Gegenstand des Projektes "Hybride Methoden zur schnellen Bewertung von Crash Ereignissen im Flugzeugvorentwurf" (HYCEF) der TU-Braunschweig ist die Integration der Bewertung von Crash-Szenarien in den Vorentwurf zukünftiger, umweltfreundlicher bzw. ressourcenschonender Verkehrsflugzeuge. Um das Ziel einer klimaneutralen Luftfahrt zu erreichen, müssen zukünftige Verkehrsflugzeuge mit neuen Antriebstechnologien ausgerüstet sein.
Für große Verkehrsflugzeuge ist die Nutzung von LH2 als Treibstoff in einer klassischen Drachenkonfiguration eine Möglichkeit der Umsetzung dieses Ziels. Neben den klassischen Verkehrsflugzeugen spielt jedoch auch die Entwicklung nicht-klassischer Konfigurationen, wie vollelektrischer eVTOL Konfigurationen, eine immer größere Rolle. Für beide Ansätze existiert keine Erfahrung hinsichtlich der Crash-Sicherheit der Luftfahrzeuge, deren Nachweis allerdings zulassungsrelevant ist. Aktuell wird das Thema der Crash-Sicherheit erst in späten Phasen der Flugzeugentwicklung betrachtet, was zu aufwändigen Redesigns der Entwürfe führen kann. Speziell für die beschriebenen, zukünftigen Entwicklungen ist dieses Vorgehen aufgrund mangelnder Erfahrungswerte sehr problematisch. Daher werden im HYCEF-Vorhaben hybride daten- und physikbasierte Methoden entwickelt, die eine schnelle Vorhersage der Einflüsse von Designentscheidungen im Vorentwurfsumfeld erlauben. Da der Parameterraum hier noch groß ist, die Parameter häufigen Änderungen unterworfen sind und der Detailgrad des Entwurfs gering ist, ist Schnelligkeit, Automatisierbarkeit und Robustheit von zentraler Bedeutung für die Nutzbarkeit der Methoden. Zusammen mit dem Verbundpartner TUHH im HYFLIP-Verbundvorhaben sollen Methoden für die Abschätzung von Crash- und Notwasserungsszenarien zukünftiger, klimaneutraler Flugzeuge entwickelt werden, wodurch diese zulassungsrelevanten Themen bereits in frühe Entwicklungsphasen berücksichtigt werden können.
Projektpartner | TU Hamburg Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) | Luftfahrtförderungsprogramm 6.3
2024 - 2026