Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Maschinenbau
  • Institute
  • Institut für Flugzeugbau und Leichtbau
  • Lehrstuhl für Gesamtentwurf von Flugzeugen
  • Projekte
Logo Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der TU Braunschweig

Frühere Projekte

HYDRA – Hydrogen Driven Aircraft

Graphical project representation

The need for sustainable and energy efficient aviation, pushes the aviation industries toward the design of the next generation of transport aircraft, with dramatic reduction in energy consumption, emissions and noise. Based on the Flightpath 2050 the airplanes flying in 2050 should have 75% CO2 reduction per passenger-kilometer. To achieve this goal, new technologies as well as novel aircraft concepts need to be developed. Electric or hybrid electric aircraft, active flow control technologies, active load alleviation technologies, bionic airframes and novel aircraft configurations such as blended wing body are examples of the solutions suggested to achieve the mentioned goals for the design of future aircraft. This project is a collaboration with Leibniz University of Hannover to investigate the potentials of Hydrogen driven propulsions to realize emission-free aviation. To achieve this goal, a hydrogen powered mid-range passenger aircraft should be designed and the impact of the novel technologies on its performance need to be evaluated. The design includes both conceptual design and multidisciplinary design optimization. The project is funded by German Research Foundation (DFG) via cluster of excellence Sustainable and Energy Efficient Aviation.

Principal Investigator: Prof. Ali Elham

Research Scientists: M. Sc. Anjali Balani, M. Sc. Stanislav Karpuk

RHEA - Robust by Design Ultra-High Aspect Ratio Wing and Airframe

IFL

In this European project funded by Clean Sky 2 joint undertaking, together with four other European partners we are trying to investigate the influence of novel technology and design methodologies to design novel aircraft with ultra-high aspect ratio wing. The project partners are TU Braunschweig Chair of Aircraft Design (project coordinator) and Institute of Fluid Mechanics, University of Strathclyde, Imperial College London, IRT Saint Exupery, and German-Dutch Wind tunnels (DNW).  For more information about the RHEA project please visit https://www.rhea-cleansky2.org/

Principal Investigator: Prof. Ali Elham

Research scientists: M. Sc. Yiyuan Ma,  Dr. Morteza Abouhamzeh

CHYLA - Credible Hybrid Electric Aircraft

CHYLA

CHYLA - Credible HYbrid eLectric Aircraft aims to develop a landscape of opportunities and limitations of key radical hybridelectric technologies (battery electric, fuel cell, but also considering non-drop in fuel technologies such as Hydrogen-H2, Liquified Natural Gas) and the "switching points" associated to scaling such technologies between different aircraft classes. These classes are: General Aviation, commuter aircraft, regional aircraft, short-medium range and large passenger aircraft, where the focus in on up-scaling the key-technologies. This landscape of design solutions is supported through a "credibility assessment" of assumptions underlying the application of these radical technologies, in different technology scenarios. Additionally, the impact of radical solutions will be assessed in terms of the viability of operations, economics and safety (certification). To achieve this, the project will use an approach of integrating novel airframe technologies with a hybrid electric energy network in order to apply credibility-based multidisciplinary design optimization (MDO). In order to provide feasible starting points for this landscape and the MDO, an integrated aircraft design approach will be used with physicsbased design methods for the subsystem technologies. The CHYLA project is funded by the Clean Sky2 program of EU and is a joint work of TU Braunschweig and TU Delft (NL).

Principal Investigator: Prof. Ali Elham

Research Scientists: Nicolas Wahler

Bildnachweise dieser Seite

Aktuelles

Linkedin Icon

Kontakt

Institut für Flugzeugbau und Leichtbau
Hermann-Blenk-Straße 35 
D-38108 Braunschweig
E-Mail: ifl@tu-braunschweig.de
Telefon: +49 531 391 9903

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.