Posterpreise für die Mikrobioreaktor-Arbeitsgruppe des ibvt

Im Rahmen von zwei Konferenzen im ersten Halbjahr 2022 wurden die beiden ibvt-Doktoranden Gábor Schultz und Kevin Viebrock mit Posterpreisen ausgezeichnet. Kevin Viebrock erreichte bei der Single-Use Technologies V - Konferenz (SUT) vom 20. bis 23. März in Marseille den dritten Platz für das Poster mit dem Titel „Bioprocess characterization at the micro-scale: Optical sensor integration in a novel capillary-wave micro-bioreactor“. Bei der SUT-Konferenz diskutieren Forschende aus verschiedenen akademischen und industriellen Bereichen über die bioverfahrenstechnischen Einsatzmöglichkeiten von z.B. Einwegbioreaktoren oder -sensoren und deren nachhaltige Anwendung.

Gábor Schultz konnte bei der diesjährigen 6. International Conference Implementation of microreactor technology in biotechnology (IMTB 2022) vom 5. bis 8. Juni im slowenischen Portorož einen hervorragenden ersten Platz bei den Posterawards erreichen. Er erhielt diesen für das Poster mit dem Titel „3D-printed micro bubble column reactor with integrated microsensors for cultivation and biocatalytic applications”. Bei der alle zwei Jahre entweder in Kroatien oder Slowenien stattfindenden IMTB-Konferenz werden verschiedene Anwendungs- und Fertigungsmethoden sowie Analysewerkzeuge für Mikrobioreaktoren präsentiert.

Beide Gewinner forschen am ibvt in der Mikrobioreaktor-Arbeitsgruppe. Gábor Schultz arbeitet dabei im Projekt „3D-printed microbioreactors for process development”, Kevin Viebrock im DFG-Projekt „Open capillary wave micro-reactor for biopharmaceutical screening applications” (Projekt Nr. 310619924).

Das ibvt gratuliert beiden Gewinnern zu ihren Posterpreisen.