Ausgabe der TUcards und Welcome-Bags für neuimmatrikulierte Studierende beginnt [aktualisiert am 29.10.2021]

Sie wurden zum Wintersemester 2021/22 neu an der TU Braunschweig immatrikuliert. Mit Ihren Immatrikulationsunterlagen haben Sie einen vorläufigen Studierendenausweis erhalten. Dieser Ausweis mit den dazugehörigen Semestertickets ist bis Ende Oktober gültig.

Die Ausgabe des endgültigen Studierendenausweises (TUcard) wird persönlich stattfinden. Aufgrund der Corona-Situation wird es zu Ihrer Sicherheit allerdings besondere Regelungen bei der Ausgabe der TUcards geben.

• Bitte holen Sie Ihre TUcard ab:
    Ab dem 01.11.2021 erfogt die Abholung der TUcard im Studienservice-Center (SC) der TU Braunschweig in der Pocklesstraße 11.

Das SC öffnet vorerst montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den eingeschränkten Öffnunszeiten des SC und den aktuellen Hygieneregeln: https://www.tu-braunschweig.de/sc/aktuelles

Was müssen Sie bei der Abholung beachten?

• Bitte bringen Sie ihren vorläufigen Studierendenausweis mit. Er wird gegen die TUcard eingetauscht. Bitte bringen Sie unbedingt auch ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit.

• Bitte achten Sie auf die Abstandsmarkierungen auf dem Boden, halten Sie mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Wartenden und tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung.

• Hand-Desinfektionsmittel steht Ihnen vor Ort zur Verfügung.

• Die App intakewird für den Zutritt ins Studienservice-Center benötigt.

Was erhalten Sie?

• Sie bekommen Ihre personalisierte TUcard,

• einen TUcard Infoflyer und

• das Welcome-Bag mit nützlichen Informationen zum Studienstart.

• Bitte beachten Sie: Wenn Sie als internationaler Bewerber vom International House (IH) zugelassen worden sind, erhalten Sie den Welcome-Bag beim IH: https://www.tu-braunschweig.de/international/erstsemesterinfo-seite

Was sind die Funktionen der TUcard?

• Die TUcard ist Ihr Studierendenausweis an der TU Braunschweig. Sie ist außerdem

• Semesterticket und VRB-Semesterkarte ,

• Bibliotheksausweis für die Universitätsbibliothek (UB) und hat eine

• Bezahlfunktion für die Kassen des Studentenwerks und für Ausdrucke am Rechenzentrum.

Wie geht es weiter?

• Damit sich an den Validierungsdruckern keine Warteschlangen bilden, haben wir Ihre TUcard für dieses Semester bereits für Sie validiert, also den Gültigkeitszeitraum auf die Karte gedruckt. In den folgenden Semestern validieren Sie Ihre TUcard nach erfolgter Rückmeldung bitte selbständig an einem der Validierungsdrucker, um die Gültigkeit zu verlängern.

• Für die Nutzung der Bibliothek müssen Sie sich mit Ihrer TUcard noch bei der UB registrieren. Nähere Informationen hierzu erhalten sie bei der Abholung der TUcard. Bitte bewahren Sie Ihre TUcard in der dafür vorgesehenen Schutzhülle (liegt dem Welcome-Bag bei) auf. Diese ist extra so gestaltet, dass Ihre Karte nur zur Validierung der Hülle entnommen werden muss.