Vermessung der Materialeigenschaften von Ringkernen

Die am Institut für Elektromagnetische Verträglichkeit entwickelten Impedanzzangen bestehen zum Teil auf Ferrit- oder nanokristallinen Materialien. Die genaue Kenntnis der frequenzabhängigen Eigenschaften dieser Bauteile ist für die funktionsweise dieser Zangen maßgeblich.

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit sollen Möglichkeiten zur exakten Vermessung dieser Kerne recherchiert und praktisch umgesetzt werden.

Am Institut für EMV wurde ein kontaktloses Messverfahren entwickelt das breitbandige, phasenrichtige Impedanz- und Strommessungen an beliebigen, auch energietechnischen Systemen ermöglicht. Es basiert auf exakt kalibrierten, so genannten Impedanzzangen, für deren Aufbau Ringkerne aus Ferrit- oder nanokristallinen Materialien benötigt werden. Die genaue Kenntnis der frequenzabhängigen Eigenschaften dieser Bauteile ist für das gezielte Design von Impedanzzangen maßgeblich. Im Rahmen dieser Arbeit sollen Möglichkeiten zur exakten Vermessung dieser Kerne recherchiert und praktisch umgesetzt werden.

Diese Abschlussarbeit bietet die Möglichkeit das in den Vorlesungen erlangte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Außerdem besteht die Gelegenheit den praktischen Umgang mit professioneller Messtechnik zu erlernen und deren Funktionsweise kennenzulernen. Spezielle über die Vorlesungen hinausgehende Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Betreuer:
Martin Harm, Raum 304