Kontaktlose breitbandige Vermessung von Transformatoren mit Stromzangen

Es soll untersucht werden, inwiefern sich die am Institut für Elektromagnetische Verträglichkeit entwickelten kalibrierten Stromzangen zur hochfrequenten Vermessung von Netztransformatoren eignen.

Durch den steigenden Einsatz leistungselektronischer Komponenten in Energienetzen, wie zum Beispiel in HGÜ-Anlagen, steigt auch der Anteil hochfrequenter Ströme. Die Hochfrequenzeigenschaften der Netzkomponenten sind jedoch kaum bekannt und können nur schwer ermittelt werden.

Am Institut für EMV wurde ein kontaktloses Netz-werkanalyseverfahren auf der Basis von kalibrierten Stromzangen (siehe oberes Bild) entwickelt. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll untersucht werden inwiefern sich dieses Verfahren zur hochfrequenten Vermessung von Netztransformatoren eignet. Diese Arbeit bietet die Möglichkeit der Einarbeitung in folgende Gebiete:
-Praktischer Umgang mit Vektoriellen Netzwerkanalysatoren
-Arbeiten mit MATLAB