Exakte Messung von HF-Störströmen mit in-situ kalibrierten Stromzangen

Die Kontaktlose Messung von leitungsgeführten Hochfrequenzstörungen ist ein wichtiger Bestandteil bei der EMV-Beurteilung verschiedenster Systeme. Am Institut für EMV wurde ein Verfahren zur exakten Kalibrierung spezieller Stromzangen entwickelt das bisher vor allem zur kontaktlosen Impedanzmessung verwendet wurde.

Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll an einem zu erstellenden Referenzaufbau geprüft werden, inwiefern die so kalibrierten Stromzangen zur exakten kontaktlosen Strommessung geeignet sind.

Die kontaktlose Messung von leitungsgeführten Hochfrequenzstörungen ist ein wichtiger Bestandteil bei der EMV-Beurteilung verschiedenster Systeme. Am Institut für EMV wurde ein Verfahren zur exakten Kalibrierung spezieller Stromzangen entwickelt das bisher vor allem zur kontaktlosen Impedanzmessung verwendet wurde. Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll an einem zu erstellenden Referenzaufbau geprüft werden inwiefern die so kalibrierten Stromzangen zur exakten kontaktlosen Strommessung geeignet sind. Diese Abschlussarbeit bietet folgendes:

• Erlernung des Umgangs mit High-end-Hochfrequenzmessgeräten
  • Praktisches Arbeiten mit MATLAB