Baukasten-System von Hohlleiter-Gruppenantennen: Design, Messungen, Anwendungen

Am Institut für Elektromagnetische Veträglichkeit wurde eine Baukastensystem für geschlitzte Rechteck-Hohlleiterelemente bei 16 GHz entwickelt.

Im Rahmen dieser Bachelor-/Masterarbeit sollen mit diesem Baukastensystem verschiedene Antennentypen berechnet, konstruiert und anschließend vermessen werden, um so das entwickelte Baukastensystem hinsichtlich verschiedener Anwendungen qualifizieren zu können.

Am Institut für Elektromagnetische Verträglichkeit wurde ein Baukastensystem für geschlitzte Rechteck‐Hohlleiterelemente bei 16 GHz entwickelt, mit dem beliebige Gruppen‐Antennen rekonfigurierbar zusammengesetzt werden können. Dieses Baukastensystem ist bereits erfolgreich in dem Projekt "skaliertes Instrumentenlandesystem" getestet und angewendet worden. Studierende sollen im Rahmen einer Bachelor‐ oder Masterarbeit mit diesem Baukastensystem verschiedene Antennentypen berechnen, konstruieren und anschließend vermessen, um so das entwickelte Baukastensystem hinsichtlich verschiedener Anwendungen qualifizieren zu können. Während bisher nur lineare Gruppenantennen konstruiert worden sind, soll der Fokus dieser Arbeit auf mehrdimensionalen Gruppenantennen und Antennenbausteinen mit zirkularer Polarisation liegen. Auch konforme Antennentypen können in Betracht gezogen werden. Denkbar wäre auch, zylindrische Wellenleiter in die Arbeit mit einzubeziehen. Als Grundlage zur Einarbeitung dient eine Patentschrift des IEMV als Ideensammlung sowie bereits fundierte dokumentierte Vorarbeiten. Mit dieser Arbeit erlernen Studierende grundlegendes über Antenneneigenschaften und Gruppenantennen und erhalten zudem die Möglichkeit, sich in kommerziell etablierte Berechungssoftware wie CST-Microwave Studio einzuarbeiten, sowie auch moderne Messgerätetechnik einzusetzen. Basierend auf gewonnen Erkenntnissen sollen und können so auch weitere Anwendungsbereiche erschlossen werden.

Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. Robert Geise