Masterseminare im Sommersemester 2022

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester drei spannende Masterseminare an.

Für alle Seminare gilt:
Anmeldungen sind ab dem 04.04.2022 ab 10:00 Uhr in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zu Ablauf und Themenvergabe) folgen.

Bitte beachten Sie für alle verpflichtenden Präsenztermine die aktuell geltenden Regularien der Universität in Hinblick auf den Nachweis von 3G sowie die Hygiene- und Abstandsregelungen.

 

 

Research Seminar in Services Management 1: Ideenwettbewerb für das 5G-Reallabor

Der neue Mobilfunkstandard 5G gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Für jedes Kundenbedürfnis ist es dadurch möglich, zu jeder Zeit die richtige Anwendung mit den richtigen Informationen bereitzustellen. In diesem Seminar sind euer Unternehmergeist und eure Kreativität gefragt, denn ihr entwickelt im Team ein Geschäftsmodell für eine (mobilfunk- bzw. datenbezogene) Dienstleistung. Aktuelle Fragestellungen ergeben sich dabei zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit (z.B. mobile Diagnostik wie die mobile EKG-Weste), Mobilität (z.B. Rettungsdrohne) oder smartes Bauen. Oder ihr seid kreativ und bringt eure eigenen Ideen mit. Unterstützt von erfahrenen Beratern erlernt und wendet ihr Methoden zur Innovationsentwicklung an und bekommt dafür auch ein Teilnahmezertifikat! Eine weitere Besonderheit zeichnet dieses Seminar aus: Die beste Geschäftsidee gewinnt und wird durch eine Jury öffentlich gekürt.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.

In Präsenz
Kick-off: 27.04.2022
1-tägiger Workshop zur Weiterentwicklung der Idee mit ext. Coach: 02.06.2022
Abschluss "Ideen-Pitch": 21.07.2022

Betreuung: PD Dr. Barbara Seegebarth, Dipl.-Kff. Nadine Pieper

 

Research Seminar in Services Management 2:
Non-Fungible Token – Krypto-Hype oder der Schlüssel zu attraktiven Geschäftsmodellen?

Alle Welt spricht darüber, nur wenige verstehen, wie sie funktionieren: sogenannte Non-Fungible Token. Non-Fungible Token (kurz: NFT), also „nicht-austauschbare Objekte", bezeichnen ein einzigartiges digitales Kennzeichen, was sich dadurch auszeichnet, dass es nicht kopier- und ersetzbar ist. NFT werden genutzt, um virtuelle Objekte wie digitale Kunst, Musik oder Güter in Computerspielen zu markieren. Sie entsprechen Nachweisen bestimmter Rechte an diesen Objekten und können als solche gesammelt und gehandelt werden.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Exploration des Potentials dieser neuartigen Technologie für neue Geschäftsmodelle in verschiedenen Branchen. Im Rahmen des Seminars sollen insbesondere Fragestellungen zu Anwendungsmöglichkeiten von NFT untersucht werden. Den Fragenstellungen wird sich mit qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden genähert.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 2") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.

In Präsenz
Kick-off: 22.04.2022, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Abschluss: 08.07.2022, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Betreuung: Dr. Hannes Gurzki, M. Sc. Antje Fricke

 

Research Seminar in Services Management 3:
Einsatz neuartiger Technologien und datengetriebener Dienstleistungen im Kontext Smart City

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erforschung vom Einsatz neuartiger Technologien und datengetriebener Dienstleistungen im Kontext Smart City. Fragestellungen werden im Rahmen des Seminars mit qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden gelöst.

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (WI2) statt, wird mit 4 ECTS bewertet und ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Das Seminar besitzt einen Konferenz-Charakter, sodass Sie die Möglichkeit haben „Forschungsluft zu schnuppern“. Ihre Seminararbeit reichen Sie bei einer fiktiven Konferenz ein, erleben den Review-Prozess mit und stellen Ihren finalen Beitrag vor. Eine Anmeldung ist über Stud.IP in der Veranstaltung „Research Seminar in Services Management 3“ des „First come, first serve“-Prinzips möglich. Methodenwissen (z.B. durch die Veranstaltung Methods in Service Research) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Hybrid
Kick-off: 28.04.2022; 09:45 Uhr - 11:15 Uhr (Online)
Abschluss: 03.08.2022 (voraustl. in Präsenz)

Betreuung: Dr. Linda Grogorick (WI2), M. Sc. Jan Niklas Gremmel (DLM), M. Sc. Martina Jahns (DLM)

 

 

Aktuelle Informationen zu unseren Bachelorseminaren finden Sie hier.

Außerdem bieten wir eine Pool-Leistung zu den "Grundlagen wissenschaftlichs Arbeiten" an. Informationen zur Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Stand: 21.03.2022