TU | Leistungsstark und sozial engagiert

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Sieben Studierende, darunter zwei von der Fakultät 3, mit dem „Braunschweiger Bürgerpreis“ 2023 ausgezeichnet – 14.500 Euro ausgeschüttet

Zum 28. Mal erhalten in diesem Jahr sieben Studierende der Technischen Universität Braunschweig für ihre herausragenden Studienleistungen und ihr besonderes Engagement den „Braunschweiger Bürgerpreis“.

Die sieben Auszeichnungen, die mit je 1.500 Euro dotiert sind, werden zu einem großen Teil aus den Erlösen der „Stiftung Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen“ finanziert. Diese wurde 1996 von der engagierten Braunschweigerin Lieselotte Alter gegründet, die 2011 92-jährig verstorben ist. Jeweils ein Bürgerpreis mit je 1.500 Euro stellen der Soroptimist-Club Braunschweig und Carl Peter Langerfeldt für die Preisträger*innen zur Verfügung. Außerdem werden aus Stiftungsmitteln drei bedürftige Studierende der TU Braunschweig mit insgesamt 4.000 Euro unterstützt.

Von der Fakultät 3 sind zwei Studentinnen dabei:

Paula Hainz (links) beindruckt im Bachelorstudiengang Umweltnaturwissenschaften als beste Studierende des Semesters mit hervorragenden Leistungen sowie mit außerordentlich aktiver, konstruktiver und kreativer Mitarbeit. Hierbei zeigt Hainz ein außergewöhnliches Interesse für das Studienfach und beeindruckt die Lehrenden mit Fähigkeiten, sich die Lehrinhalte zu erarbeiten. Zudem engagiert sich Paula Hainz in der Fachgruppe „Umweltnaturwissenschaften“ und setzt sich für die Belange der Studierenden ein, unter anderem in der Studienkommission. Hainz organisiert Studi-Talks, Informations- und Erstsemester-Veranstaltungen und vertritt die TU Braunschweig im Verband für Geoökologie in Deutschland.

Die Architektur-Studentin Vivien Schüer (Dritte von links) ist mit ihren hervorragenden Studienleistungen und einem Notendurchschnitt von 1,3 die beste Bachelor-Studierende ihres Semesters. Sie zeichnet sich durch ein ungewöhnlich hohes Maß an wissenschaftlichem Interesse, Eigenständigkeit sowie fachlicher und sozialer Kompetenz aus. Während ihres Studiums überprüft und hinterfragt sie die verschiedenen Ansätze kritisch, sucht nach architektonischen Lösungen und unterstützt ihre Kommiliton*innen mit positiven Impulsen und Vorschlägen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Jugend-Trainerin beim Volleyball und dem Cheerleading.

Die ganze Presseinformation finden Sie im MAGAZIN der TU Braunschweig