IDAS Stegreif | GENERATOR 2.0 - Upgrading Campus

[Arch Aktuelles]

Generator 2.0

Upgrading Campus

(English Version, see Flyer)

In Fortsetzung der Reihe vorangegangener Stegreife an unserem Institut, die sich mit der Möglichkeit der Aneignung und Umwidmung verschiedener Bereiche des Campus beschäftigten, soll diesmal eine Intervention entworfen werden welche dazu beitragen kann den zur Zeit als Parkplatz benutzen Raum zwischen Studierendenhaus und Altbau durch modulare und veränderbare Konfigurationen funktional neu zu interpretieren.

‘Durchschnittlich 95% eines Tages steht ein Auto im öffentlichen Raum. Dieser „stehende Verkehr” steht im Widerspruch zur hohen Relevanz öffentlicher Räume als Begegnungs- und Erholungsräume für die Allgemeinheit’ (Bundesstiftung Baukultur, 2023). Auch auf dem gesamten Campusgelände der TU Braunschweig werden große, teils sehr zentral gelegene Fläche für eine ausschließliche Parkplatznutzung vorgehalten und stehen somit keiner anderen Nutzung zur Verfügung.

Eine dieser Flächen ist der Parkplatz zwischen dem Studierendenhaus und dem Hauptgebäude. In unmittelbarer Nähe zum Grünraum der Oker, dem Innenhof mit Architekturpavillion sowie dem Audimax und zentralen Forumsplatz gelegen hat dieser Parkplatz durch den Neubau des Studierendenhauses ein neues Potential bekommen dem die momentane Nutzung und Ausformung nicht gerecht werden.

AUFGABE

Aufgabe des Stegreifs ist es, zu zeigen wie durch beispielhafter Besetzung der bestehenden Parkplätze mit ergänz- bzw kombinierbaren sowie temporär immer wieder neu zu arrangierenden (modularen) Elementen neue räumliche und funktionale Situationen geschaffen werden können die sowohl auf die Eingangssituation des Studierendenhauses wie auch den weiteren Campuskontext positiven Einfluß nehmen.

Die individuellen modularen Elemente sollen die Größe eines einzelnen Parkplatzes (5mx2,3m) nicht überschreiten, so dass sie im Falle einer Nichtbenutzung auch auf diesen “geparkt” werden können. Das sie dabei auch in diesem Zustand eine raumbildende Funktion übernehmen können ist hierbei zu beachten.

Konkret sollen neben einer entwerferischen Aussage zu den einzelnen, kombinierbaren Elementen zwei unterschiedliche Arrangements und Nutzungsoptionen (zB. Markplatz, Kino, Sommerfest, Open-Air Ausstellung etc.) aufgezeigt werden. Diese gilt es in animierten Axonometrien darzustellen.

Eine weitere Überlegung des Entwurfs sollte eine mögliche Verlegung der Elemente an ähnliche Parkplatzflächen auf dem Campus oder der weiteren Stadt sein. Fragen des Transports, des temporären Verstauens, der Modifikation können hier mit eingebracht werden.

Es wird nicht erwartet, dass im Rahmen des kurzen Stegreifs auf alle diese Aspekte eine gleichmäßig detaillierte Antwort gefunden werden kann. Die hier skizzierten Aspekte dienen vielmehr als Anregung Schwerpunkte in der eigenen Entwurfsantwort zu setzen welche dann auch klar benannt und gestalterisch ausformuliert werden sollen.

Ausgabe
30.11.2023, 15:00 Uhr
StudIP, IDAS Homepage& Department Architektur

Abgabe