Vorstand

BRICS Sprecher

Foto Dieter Jahn
Prof. Dr. Dieter Jahn

Dieter Jahn promovierte 1987 an der Universität Marburg und forschte danach 4 Jahre lang an der Yale University, New Haven bei Prof. Dr. D. Söll. 1994 habilitierte Herr Jahn am Max-Plank-Institut für terrestrische Mikrobiologie und wurde 2 Jahre später Professor für Biochemie an der Universität Freiburg. 2000 folgte Dieter jahn dem Ruf an die Technische Universität Braunschweig und ist seitdem der Leiter des Instituts für Mikrobiologie. Dieter Jahn plante und begleitete den Neubau des Systembiologie Zentrums Braunschweig von Anfang an und ist seit der Fertigstellung des Neubaus im Sommer 2016 der BRICS Sprecher.

Interview mit Dieter Jahn

Dieter Jahn berichtet über das BRICS


Stellvertretender BRICS Sprecher

Foto Karsten Hiller
Prof. Dr. Karsten Hiller

Karsten Hiller ist Professor für Biochemie und Bioinformatik an der TU Braunschweig sowie am HZI und leitet die Abteilung für Biochemie und Bioinformatik am Braunschweig Integrated Centre for Systems Biology (BRICS). Karsten Hiller hat Biologie und Informatik an der TU Braunschweig studiert. Nach dem Diplom in Biologie hat er in Bioinformatik und Mikrobiologie promoviert bevor er als Postdoc in der Gruppe von Prof. Dietmar Schomburg geforscht hat. Von 2008-2010 war Karsten Hiller Postdoc in der Gruppe von Prof. Gregory Stephanopoulos am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA. Von 2010-2016 war Herr Hiller Arbeitsgruppenleiter am Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) in Luxembourg und wurde 2016 zum Associate Professor an der Universität Luxembourg ernannt. Am 1.8.2016 wechselte er dann mit seinem Team nach Braunschweig an die TU und ans HZI. 

Seit August 2019 ist Karsten Hiller stellvertretender Sprecher des BRICS.


Stellvertretender BRICS Sprecher

Foto Michael Meyer Hermann
Prof. Dr. Michael Meyer Hermann

Michael Meyer-Hermann ist seit 2010 Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Zunächst studierte er Physik, Mathematik und Philosophie in Frankfurt am Main und in Paris und promovierte anschließend in Frankfurt über Theoretische Elementarteilchenphysik.

Er baute dann in Dresden, Oxford (UK) und am Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) Arbeitsgruppen zur Systemimmunologie auf.

Seit 2016 ist seine Abteilung im BRICS angesiedelt und Michael Meyer-Hermann der stellvertretende Sprecher des BRICS.