IEX Stegreif | Outside the Whitecube

[Arch Aktuelles]

Intervention auf dem Forumsplatz

Die digitale Aufgabenstellung sowie die Layoutvorlage stehen ab sofort zum Download auf der Seite des IEX zur Verfügung. Die zur Bearbeitung notwendigen Planunterlagen stehen auf dem Cloud-Server der TUBS zum Download zur Verfügung.

Als Folgeprojekt des „Dialogischen Raumes“, welcher im vergangenen Semester mit der Klasse Frances Scholz realisiert wurde, bieten wir auch in diesem Semester eine Zusammenarbeit mit Studierenden der HBK an. Inputs und gemeinsame Workshops bilden die Grundlage für das Erarbeiten einer Intervention im Maßstab 1:1, welche Anfang Juli im Rahmen des Architekturrundgangs auf dem Forumsplatz Stadt findet. Im Begehen des Außenraumes und Verlassen des Innenraumes lösen wir eine Schwelle. Das Ziel ist eine höhere Zugänglichkeit zu Kunst und Kultur, als Antwort auf schwellenbehaftete institutionelle Austragungsstätten jener Praxen.

Das Experiment begreifen wir im Erproben eines kollektiven Entwurfsprozesses. Der diessemestrige Stegreif bildet eine erste Gesprächsgrundlage für unseren Kompaktentwurf „Outside the Whitecube“. Mit der Teilnahme am Stegreif möchten wir allen Studierenden die Option zur Partizipation einräumen und die Möglichkeit geben die eigenen Gedanken direkt oder indirekt einfließen zu lassen. Im Rahmen des Kompaktentwurfs werden diese besprochen, ausgewertet, abgeglichen und zusammengeführt.

Prüfender
Prof. Berthold H. Penkhues
Betreuende
unbetreut