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Publications

[Translate to English:]

The Research Centre publishes aerospace research reports. If you're interested in publishing your aerospace research report from TU Braunschweig (e.g. dissertation) together with NFL, contact us and we will gladly assist you. For this purpose, please take initial information from the explanatory leaflet.

NFL in the online library

Several research reports are fully available on the institutional repository. Click here!

Contact

Yvonne Burgdorf

Telephone: 0531/391-9822

Mail: y.burgdorf(at)tu-braunschweig.de

Latest Publications

  • 2022-01: Ananthan, Overset-LES of Passive Methods for Trailing Edge Noise Reduction
  • 2022-02: Giesecke, Aerodynamic Design and Performance of an Over-Wing Low Pressure Ratio Fan Stage
  • 2022-03: Aufderheide, Zur Wechselwirkung zwischen Zapfluftentnahme und Hauptkanalströmung in ebenen Verdichtergittern
  • 2022-04: Altstädter, Atmospheric boundary layer dynamics and aerosol properties based on observations of unmanned research aircraft
  • 2022-06: Al-Kathemi, Physical interaction effects of out of plane waviness and impact of fiber composite structures
  • 2022-07: Peuker, Analyse von Verteilungsmustern zur Identifikation von Integritätsrisiken in GNSS-Positionslösungen
  • 2022-09: Bollmann, Nutzung von Support Vector Machines für Ortung und Navigation in der Luftfahrt
  • 2022-10: Touré, Turbulente Stoß-Grenzschicht-Wechselwirkungen durch laufende Verdichtungsstöße
  • 2022-11: Benders, Adaptive Bahnplanung für unbemannte Flugzeuge mit automatischer Bahnführung
  • 2022-13: Rochlitz, Strömungs- und Temperaturfelder in hochgestreckten Kühlkanälen bei hohen Reynoldszahlen und Wärmeeintrag

Position papers of NFL

Accelerating the path towards carbon-free aviation

Climate and Aviation

Previous Publications

Research Reports 2021
  • 2021-01: T. Rausch, Methoden zur Bewertung von Trägerplattformen für die fluggestützte Forschung
  • 2021-02: M. Escher, Beiträge zur modularen Kopplung in der Fahrzeugnavigation
  • 2021-03: D. Burzynski, On the Impact of High-Speed Drops on Dry and Wetted Surfaces
  • 2021-04: K. Huber, Steuerflächenwirksamkeiten in wirbeldominierter Umströmung von Nurflügel-Konfigurationen
  • 2021-05: M. Jux, Einfluss der Grenzflächen nanoskaliger Matrixadditive auf das Schlagzähigkeitsverhalten von Faserverbunden
  • 2021-06: T. K. Martens, Time spectral method for periodically unsteady 3D turbulent flow
  • 2021-07: S. R. C Ali, Experimental Investigations of Hypersonic Boundary Layer Transition on a Re-entry Capsule
  • 2021-08: C. Zurmühlen, Strut Design for an Extended Operating Range of Industrial Gas Turbine Exhaust Diffusers
  • 2021-09: A. Voigt, Versuchsplanung mittels hybrider Modelle zur Bestimmung von Flugbereichsgrenzen
  • 2021-10: A. Goldmann, Analyse des Grenzschichtrückschlags von Wasserstoff-Ammoniak Vormischflammen in drallfreien Strömungen
  • 2021-11: D. Fernex, Data-driven Modeling of an Actuated Turbulent Boundary Layer
  • 2021-12:  J. Rieke, Beitrag zur Integration von Multi-Constellation GNSS in die Fahrzeuglokalisierung
  • 2021-13: M. Pietrek, Zum Delaminationsverhalten asymmetrischer Sandwichstrukturen mit dünnwandiger, metallischer Deckschicht
  • 2021-14: A. Faulhaber, Towards Single-Pilot Operations in Commercial Aviation: A Human-Centred Perspective
  • 2021-15: A. Theiß, Transition Mechanisms on Blunt Re-Entry Capsules With and Without Roughness
  • 2021-16: K. Bärfuss, Luftgestützte LiDAR-Messungen der Meeresoberfläche in Küstengebieten
  • 2021-18: M. Mrosek, Interactive Aerodynamic Design via Reduced Order Modeling
  • 2021-19: R. Nazzeri, Influence of flight control laws on structural sizing of commercial aircraft
  • 2021-20: M. Zander, Robustness Assessment of Deployable Gossamer Structural Space
  • 2021-21:  D.Bhatia, Closed-Loop Attitude Determination and Control System Design of Sub-Arcsec Pointing Spacecraft
Research Reports 2020
  • 2020-01: H. Sadri, Active Shape Control of the Lubricant Film Geometry in Adaptive Air Foil Bearings
  • 2020-02: T. Landa, Simulation von Längswirbeln für Verkehrsflugzeuge in Hochauftriebskonfiguration
  • 2020-03: M. Ismail, Bearings Fault Detection and Quantification for Flight Control Electro-mechanical Actuators
  • 2020-04: P. Bernicke, Overset-LES for Airframe Noise Investigation
  • 2020-05: C. Lenfers, Numerische und experimentelle Untersuchung der aerodynamischen Interaktion von Propellernachlauf und aktivem Hochauftriebsflügel
  • 2020-06: L. Rossian, Minderung der Schallabstrahlung von aktiven Hochauftriebssystemen mit porösen Materialien
  • 2020-07: S. Freund, Metamodelle mehrerer Genauigkeitsstufen zur Stabilitätsanalyse versteifter Schalen aus Faserverbundwerkstoffen
  • 2020-08: N. Zimmer, Socio-Technical Modeling and Simulation of Airline Operations Control
  • 2020-09: D. G. François, Development of an Efficient Synthetic Turbulence Generator for Hybrid RANS/LES Methods
  • 2020-10: S. Stephan, Experimentelle Charakterisierung turbulenter Nachläufe von generischen Raketenmodellen
  • 2020-11: S. Hennemann, Crashverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden in Kombination mit metallischen Strukturen
  • 2020-12: F. Muñoz, Transition Measurements and Stability Analysis in Hypersonic Cone Flows
  • 2020-13: T. Weiss, Preliminary Design of Propeller-Driven Aircraft with Active High-Lift System

  • 2020-14: J. Schmidt, Die Geometriekorrektur von Faserverbundbauteilen auf Epoxidharzbasis im modifizierten Temperprozess – Prozessentwurf und Auswirkungen

  • 2020-15: L. Heilmann, Qualitätskontrolle von Reparaturklebungen an Faserverbundstrukturen durch vollflächige Festigkeitsprüfung
  • 2020-16: J. Lübker, Aeroelastic Stability of Flat Rectangular Shell Structures in High Subsonic and Low Supersonic Flow
Research Reports 2019
  • 2019-01: S. S. Mahmood, Active flow separation control with fluidic vortex generator jets for aeronautical flows
  • 2019-02: T. Scheide, Beiträge zur kartengestützten Koppelnavigation im Straßenfahrzeug
  • 2019-03: R. R. Wokoeck, Strömungsanalyse bei Micro-Air-Vehicles mit feststehenden und schlagenden Flügeln
  • 2019-04: C.-P. Langhorst, Aktive Strömungskontrolle zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Außenflügeln
  • 2019-05: C. Tonhäuser, Luftgestütztes Laserscanning zur Integritätsverbesserung automatischer Landesysteme
  • 2019-06: D. M. Franke, Multidisciplinary Design of High-Lift Systems
  • 2019-07: A. Baumert, Experimental and Numerical Studies on Ice Crystal Icing of Civil Aircraft
  • 2019-08: S. Schönhals u. J. Friedrichs (Eds.), Energy Transformation in Aviation - Final Report
  • 2019-09: J. Blinstrub, Immission-Based Noise Reduction within Conceptual Aircraft Design
  • 2019-10: S. Kern, Analyse kapazitätssteigernder Maßnahmen für generische Start- und Landebahnsysteme
  • 2019-11: R. Hein, Vorhersage und In-Situ Bewertung fertigungsbedingter Deformationen und Eigenspannungen von Kompositen
  • 2019-12: S. Wolkow, Optische Eigenortung im Landeanflug
  • 2019-13: M. S. Stanisak, Gesamtsystemsimulationen für die Satellitennavigation in der Luftfahrt
  • 2019-14: D. Wilckens, Beul- und Nachbeulverhalten von versteiften CFK-Schalen unter Druck- und Schubbelastung
  • 2019-15: R. Bogenfeld, A combined analytical and numerical analysis method for low-velocity impact on composite structures
  • 2019-16: M. Bauer, Entwicklung eines alternativen Schubmesskonzeptes bei Flugtriebwerken zur Verbesserung der Zustandsanalyse
  • 2019-17: G. Reitz, Prozess zur Triebwerksleistungsvorhersage bei verschlissenen Hochdruckverdichtergeometrien
  • 2019-18: S. Klein, Aerodynamik einer Hochauftriebskonfiguration unter dreidimensionaler Störung der Zuströmung
  • 2019-19: C. P. Dienel, Damage Assessment for Composite Structures based on Individual Residual Strength Prediction
  • 2019-20: F. Heinecke, Strukturmechanische Auswirkung fertigungsbedingter Imperfektionen aus Faserverbundablegeprozessen
  • 2019-21: U. Bestmann, Praktische Erwägungen zu Multi-Sensor-Navigationssystemen
  • 2019-22: A. Khalil, An H∞ Preview Approach to Active Load Alleviation Design for Flexible Aircraft
Research Reports 2018
  • 2018-01: T. Fiedler, Wärmedämmschichten für Raketentriebwerke
  • 2018-02: A. Hannig, Static and fatigue transverse crack initiation in thin-ply fibre-reinforced composites
  • 2018-03: H. T. Sommerwerk, Versagensmodellierung bei der mechanischen Enteisung von Flugzeugstrukturen
  • 2018-04: F. Pätzold, Windmessung mittels Segelflugzeug
  • 2018-05: F. Schmidt-Skipiol, Haptisches Feedback bei der Führung von Fly-by-Wire-Flugzeugen
  • 2018-06: C. Bode, Verbesserte Wiedergabe der Turbulenz in Turbinenströmungen und deren Einfluss auf das dreidimensionale Grenzschichtverhalten
  • 2018-07: H. Schwarz, Untersuchungen zur Beeinflussbarkeit des Bertriebsverhaltens von Bürstendichtungen
  • 2018-08: R. R. Shu-Zhong Cabos, Big Data Machine Learning for Flight Planning
  • 2018-09: M. A. Schwithal, Uncertainty Assessment of Aircraft State Vector Modeling and Estimation
  • 2018-10: N. Hu, Investigation of Wall Pressure Fluctuations Induced by Turbulent Boundary Layer Flow with Pressure Gradients
  • 2018-11: O. Deniz, Multi-Criteria Methodology for the Production-Oriented Optimisation of Composite Aircraft Structures
  • 2018-12: B. G. de Oliveira Silva, System Identification of Flexible Aircraft in Time Domain
  • 2018-13: M. E. Steen, Vorhersage und Detektion von Wirbelschleppen im Reiseflug mit bordseitigen Mitteln
  • 2018-14: K. Bayram, Steigerung des Situationsbewusstseins von Verkehrspiloten durch integrierte Verarbeitung operationeller Flugdaten
  • 2018-15: R. Placzek, Active Flow Control for Drag Reduction of a Square-back Car Model
  • 2018-16: S. Baumbach, Zeitspektrale Lösungsstrategien zur Berechnung inkompressibler, viskoser Strömungen
  • 2018-17: R. dos Santos Sampaio, Influence of Variable Inceptor Coupling on Dual Pilot Helicopters using Active Sidesticks
  • 2018-18: A. Lampert, Towards improved understanding atmospheric boundary layer processes by airborne high resolution measurements
  • 2018-19: T. Rad, Ein Modell zur stochastischen Vorhersage des Flugwegs von Sichtflügen
  • 2018-20: K. M. Engel, Berücksichtigung prozessinduzierter Effekte in der Auslegung von Faser-Kunststoff-Verbunden
Research Reports 2017
  • 2017-01: O. Ohneiser, Migrationstolerante Transitionen von inkrementellen Displaystufen für Fluglotsen
  • 2017-02: L. Weiß, Initial Design of Crashworthy Composite Structures
  • 2017-04: K. Sommerwerk, Isogeometrische Analyse für die Optimierung von Leichtbaustrukturen im Flugzeugbau
  • 2017-05: J. Jiao, Aeroacoustic Wind Tunnel Correction Based on Numerical Simulation
  • 2017-06: D. Vechtel, Wirbeldeformierung und ihr Einfluss auf die Gefährdungsbewertung von Wirbelschleppeneinflügen
  • 2017-07: S. Nie, Extension of Transition Modeling by a Transport Equation Approach
  • 2017-08: D. Schulz-Rückert, Flugplatzkontrolle ohne direkte Außensicht
  • 2017-10: B. I. Schuchardt, PKW-ähnliche Steuerungskonzepte für den Einsatz im Hubschrauber
  • 2017-11: C. Rautmann, Numerical Simulation Concept for Low-Noise Wind Turbine Rotors
  • 2017-12: V. Papantoni, Towards Active Structural Psychoacoustic Control
  • 2017-13: T. Haase, Optimale Platzierung von Sensorik und Aktuatorik für aktive Steuerungssysteme der Adaptronik
  • 2017-14: R. Radespiel und R. Semaan (Eds.), SFB 880 - Fundamentals of High-Lift for Future Commercial Aircraft, Biennial Report
  • 2017-15: C. Deiler, Flugleistungsbasierte Detektion von Vereisung an Verkehrsflugzeugen
  • 2017-16: D. B. Nonnenmacher, Automatische Stabilisierung von Hubschrauberaußenlasten an einer Rettungswinde
  • 2017-17: A. Klabes, Aircraft Fuselage Vibration Excitation by Turbulent Boundary Layer Flow in Cruise
  • 2017-18: N. Lippitz, Poröse Materialien zur Reduzierung von Hinterkantenschall an Flugzeugflügeln
  • 2017-19: L. Müller, Aerodynamik der Überflügel-Propeller-Konfiguration
  • 2017-20: J. H. Diekmann, Flugmechanische Charakteristika von propellergetriebenen Flugzeugen mit aktiven Hochauftriebssystemen
  • 2017-21: A. Knopp, Parametric Aero-Thermo-Mechanical Investigation of a Hypersonic Transport Glider
  • 2017-22: J. Schwithal, Lidar-based Wake Identification and Impact Alleviation
  • 2017-23: H.-M. Kim, Pilotenassistenzsystem zur automatischen Lastpositionierung bei Hubschrauber-Windeinsätzen
  • 2017-24: P. Schnetter, Sliding-Mode-Lernverfahren für neuronale Netzwerke in adaptiven Regelungssystemen
  • 2017-25: G. A. Wilke, Aerodynamic Optimization of Helicopter Rotor Blades using Variable Fidelity Methods
  • 2017-26: A. Raichle, Flusskonservative Diskretisierung des Wirkscheibenmodells als Unstetigkeitsfläche
  • 2017-27: M. Fehrs, Boundary Layer Transition in External Aerodynamicis an Dynamic Aeroelastic Stability
  • 2017-28: N. Buchmann, Analyse des Schlagfluges mit verformten Flügeln
  • 2017-29: P. M. Küfmann, Das Potenzial lokaler Pitchwinkelveränderungen zur Leistungssteigerung von Hubschrauberrotoren mit Mehrfachtaumelscheibe
  • 2017-31: N. Beck, Experiments on Propeller Influence on a Wing with Actice High Lift
  • 2017-32: S. Lender, Approximation von Festigkeitskriterien für Faser-Kunststoff-Verbunde im frühen Flugzeugentwurf
Research Reports 2016
  • 2016-01: M. Mößner, Volume-Averaged RANS-Simulation of Turbulent Flow over Porous Media
  • 2016-02: S. Tosin, Counter-Rotating Mixed-Flow Pumps Design and Analysis
  • 2016-03: C. Schilke, Entwicklung eines Systems zur dynamischen Routenoptimierung basierend auf meteorologische Daten über konvektive Gebiete
  • 2016-04: M. Schuermann, Supersonic Business Jets in Preliminary Aircraft Design
  • 2016-07: H. Ehlers, Experimentelle Strömungsfeldanalysen an bewegten Tragflügeln bei kleinen Reynolds-Zahlen
  • 2016-08: S. Wiggen, Bewegungsinduzierte instationäre Luftkräfte bei wirbeldominierter Strömung
  • 2016-09: T. Gericke, Strömungsgerechter Entwurf eines Luftauslasses
  • 2016-10: T. J. Adam, Ermüdungsverhalten faserverstärkter Kunststoffe im Very High Cycle Fatigue-Bereich
  • 2016-11: M. Burnazzi, Design of Efficient High-Lift Configurations with Coanda Flaps
  • 2016-12: A. Neifeld, Efficient Hybrid CAA Method for Jet Noise Prediction of Isolated Nozzle
  • 2016-13: M. V. Preisighe Viana, Multipoint Model for Flexible Aircraft Loads Monitoring in Real Time
  • 2016-14: C. Hesse, Aktive Reduktion der Schalleinstrahlung in Kavitäten
  • 2016-15: P. Lorsch, Methodik für eine hochfrequente Ermüdungsprüfung an Faserverbundwerkstoffen
  • 2016-16: T. Hankers, Advanced Pilot Workflow Support using Integrated Mobile Devices
  • 2016-17: J. P. Flüh, Optimierung von Faserverbundstrukturen unter Verwendung eines modifizierten Ameisenkoloniealgorithmus
  • 2016-18: S. Greiser, Erhöhung der Simulationsgüte linearer Arbeitspunktmodelle für den Entwurf von Hubschrauberregelungen
Research Reports 2015
Research Reports 2014
  • 2014-01: E. Möhle, Simulation und experimentelle Untersuchung eines elektromechanischen Enteisungssystems
  • 2014-02: J. Bierbaum, Gegenseitige Beeinflussung von Rissen und Beulen in schubbelasteten Aluminiumpanels
  • 2014-03: H.-G. Büsing, Gestützte GNSS-Signalverarbeitung mittels Fahrdynamiksensoren
  • 2014-04: S. Melber-Wilkending, Nummerische Untersuchung aerodynamischer Effekte im Flügelrumpfübergang einer Hochauftriebskonfiguration
  • 2014-05: T. Nothdurft, Ein Kontextmodell für sicherheitsrelevante Anwendungen in der autonomen Fahrzeugführung
  • 2014-07: D. Schmidt, Modenselektive Übertragung von Lambwellen in Faserverbundstrukturen
  • 2014-08: H. Koch, Reduzierung des Strömungswiderstandes durch partielle Gleitoberflächen
  • 2014-09: A. F. Hasselberg, Model-Based Process-Oriented Human Operator Cognitive Performance Measurement for the Evaluation of Human-Machine Systems
  • 2014-10: R. Petzold, Einfluss spannweitig stark veränderlicher Strömung auf den laminar turbulenten Grenzschichtumschlag
  • 2014-11: I. Rüdinger, Pilot Gain and the Workload Buildup Flight Test Technique
  • 2014-12: M. Misol, Aktive Steuerung des Transmissionsverhaltens stochastischer Störquellen durch flächige Leichtbaustrukturen
  • 2014-13: S. Oppermann, Energiebasiertes Pilotenunterstützungskonzept für das präzise Einhalten von vertikalen Anflugprofilen
  • 2014-14: V. Škara, Experimental Observation of Cavitation Phenomena in Centrifugal Pump Impellers at Part Load
  • 2014-15: A. Jasch, Potenzialanalyse kombinierter Multilaterationsverfahren in der Luftfahrt
  • 2014-16: S. Pönick, Schaufelpassagenintegrierte Sekundärluftentnahme im Axialverdichter von Flugtriebwerken
Research Reports 2013
  • 2013-01: F. Schmidt, Defekteinflüsse bei Faser-Kunststoff-Verbunden unter multiaxialer Belastung
  • 2013-02: J. Rieke, Bewertung von CFK-Strukturen in einem multidisziplinären Entwurfsansatz für Verkehrflugzeuge
  • 2013-03: R. Radespiel und R. Semaan (Eds.), SFB 880 - Fundamentals of high-lift for future commercial aircraft, Biennial Report
  • 2013-04: A. Probst, Reynoldspannungsmodellierung für das Überziehen in der Flugzeugaerodynamik
  • 2013-05: E.-L. Bertsch, Noise Prediction within Conceptual Aircraft Design
  • 2013-06: T. Führer, Composite structures´stiffness degradation due to strength and stability
  • 2013-07: M. Herr, Trailing-Edge Noise– Reduction Concepts and Scaling Laws
  • 2013-09: T. B. Wunderlich, Multidisziplinäre Optimierung von Flügeln für Verkehrsflugzeuge mit Berücksichtigung der statischen Aeroelastizität
Research Reports 2012
Research Reports 2011
  • 2011-01: E. Rehwald, Ein Beitrag zum Change Management des Cooperative Local Resource Planner
  • 2011-02: M. Rinker, Bruchmechanische Bewertung der Schadenstoleranz von CFK-Schaum-Sandwichstrukturen
  • 2011-03: A. Reim, Optimierung von Flugzeugrumpfstrukturen mit unsicheren Parametern
  • 2011-04: K.-C. Pfingsten, Experimentelle und numerische Untersuchung eines spaltlosen Hochauftriebssystems mit Zirkulationskontrolle
  • 2011-05: S. Häusler, Damage Tolerance investigations of innovative metallic aircraft structures
  • 2011-06: A. Klinzmann, Optimierung von nicht konventionellen Strukturen als Flugzeugrumpfversteifung
  • 2011-07: S. Fischer, Untersuchung ebener Verdichtergitter mit aktiver Zirkulationskontrolle an der Hinterkante
  • 2011-08: R. Unger, Application of finite elements for computational aeroelasticity
  • 2011-09: D. Heitmann, Transitionsuntersuchungen in hypersonischen Grenzschichten mit laserinduzierten Störungen
Research Reports 2010
  • 2010-01: J. B. Park, A Contribution to the development of Sense and Avoid Systems for Autonomous Flight Missions
  • 2010-02: C. Werner-Spatz, Flugzeuggesamtentwurf mit Zirkulationskontrolle am Hochauftriebssystem
  • 2010-03: T. Feuerle, GPS- und Ionosphären-Monitoring mit Low-Cost GPS-Empfängern
  • 2010-04: C. Aulitzky, Methods for Relative Localisation of a Moving Platform with respect to an uninhabited Aerial Vehicle
  • 2010-05: U. Bestmann, Betrachtungen zu Kalibrier- und Schätzverfahren an einer kreiselfreien Inertialnavigationseinheit
  • 2010-06: J. Gottstein, Ein Monitoring-System zur automatischen Dokumentation von ACAS/TCAS Eingriffen in den Luftverkehr
  • 2010-07: S. Schmerwitz, Radarbasiertes Pilotenassistenzsystem zur visuellen Flugführung unter schlechten Sichtbedingungen
  • 2010-08: A. Sasse, Robuste Fahrzeugortung zur Anwendung in sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsystemen
  • 2010-09: S. Bansmer, Strömungsanalyse an einem zwei- und dreidimensional schlagenden Flügelsegment
  • 2010-10: R. Kaps, Kombinierte Prepeq- und Infusionstechnologie für integrale Faserverbundstrukturen
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