IAD empfiehlt | Dokumentarfilm im Schloss

[Arch Aktuelles]

DAS VERSPRECHEN - Architekt BV Doshi - 14.12.2023 - 19:30 - Dokumentarfilm über den Pritzker-Preisträger von 2018

Liebe Studierende, liebe Lehrende, sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte auf diesem Wege hinweisen auf den sehenswerten Dokumentarfilm

DAS VERSPRECHEN - Architekt BV Doshi

am DONNERSTAG, den 14.12.2023 um 19:30 Uhr
im Roten Saal im Schloss, Nordflügel 3. OG, Schlossplatz 1

Eintritt für Studierende 4 EUR

Der Filmkritiker Johannes Witt schreibt über den erst kürzlich veröffentlichten Film und seinen Anfang dieses Jahres verstorbenen Protagonisten sehr treffend: "Der 1927 geborene Architekt Balkrishna Doshi, der als erster indischer Architekt mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde, arbeitete schon ab den 1960er Jahren mit Techniken und nach Prinzipien, die vor allem in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen haben: lokale Baumaterialien, energiesparend und mit natürlicher Klimatisierung. Unter der Regie von Jan Schmidt-Garre führt Doshi selbst chronologisch durch seine wichtigsten Werke: von Schulen über Wohnhäuser bis hin zu den kostengünstigen sozialen Bauten, denen er sich ab den 1980er Jahren widmete. Auch nach so vielen Jahren im gleichen Geschäft spricht Doshi im Film mit ehrlicher Begeisterung und jugendlichem Enthusiasmus über seine Inspirationen und Mentoren, die ihn über die Jahre maßgeblich geprägt haben. Eingefangen wird das Ganze in wunderschönen Bildern, die es nicht nur schaffen, das Erzählte einzufangen und zu unterstreichen, sondern auch die Architektur Doshis zum eigentlichen Protagonisten des Films zu erklären. (…) Sein Charisma und Witz und seine teils humorvollen Anekdoten machen den Film zu einer Empfehlung nicht nur für Architekturinteressierte.“

Trailer unter: