Dozent: Prof. Dr.-Ing. S. Heimbs
Zeit: Montag, 13:15 - 14:45 Uhr
Ort: HB 35.1 (IFL Seminarraum)
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. S. Heimbs
Zeit: Montag, 15:00 - 15:45
Ort: HB 35.1 (IFL Seminarraum)
Grundlagen und Wirkmechanismen der Energieabsorption/Energieumwandlung bei Crashvorgängen sowie die Physik der Kurzzeitdynamik verschiedener Impactlastfälle werden sowohl allgemein als auch spezifisch für luftfahrt- und fahrzeugtechnische Anforderungen behandelt. Dies schließt Themen wie das Materialverhalten und -schädigung von metallischen und Faserverbundwerkstoffen sowie dynamische Dehnrateneffekte mit ein. Versuchs- und Messtechnik für kurzzeitdynamische Crash- und Impacttests sowie Simulationsmethoden mittels expliziter dynamischer Finite-Elemente-Analyse werden vertieft besprochen. Die praxisnahe Übung beinhaltet die Versuchsdurchführung und -auswertung eines Crash-/Impactversuchs im Prüflabor sowie dessen Modellierung und Simulation.
Die Studierenden verstehen die unterschiedlichen physikalischen Phänomene bei struktureller Belastung unter kurz-zeitdynamischer Belastung im Gegensatz zu quasi-statischen Belastungen. Es wird ein umfangreiches Verständnis für
das physikalische Werkstoff- und Schädigungsverhalten von Leichtbaumaterialien unter Crash- und Impactbelastung generiert, so dass die Studierenden in der Lage sind, Strukturkonzepte entweder für eine Maximierung an Energieabsorption im Falle des Schutzes von Insassen oder eine Minimierung von Schädigung im Falle von struktureller Impact-Resistenz zu definieren. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, selbstständig kurzzeitdynamische Strukturtestkampagnen auszuwerten und einfache dynamische Finite-Elemente-Simulationen zu erstellen und zu bewerten.
1 Prüfungsleistung:
oder
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