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Projects

Laufende Projekte

Lehramt.International 2.0 (DAAD)

Aufbauend auf den Ergebnissen und Erfahrungen des Projekts „Go out, Come in: Institutionalisierung von Austauschstrukturen in der Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ wird in der zweiten Förderphase das Projekt „Go out – Come in 2.0: Hybrid Shared Experiences“ durchgeführt. Zusammen mit unseren vier Projektpartneruniversitäten streben wir bilaterale und perspektivisch multilaterale, dabei individuell auf die Curricula der jeweiligen Partner zeitlich und inhaltlich angepasste hybride Kurzzeitmobilitätsprogramme an, die aus einem gemeinsamen, hybriden Semesterkurs, schulpraktischen Erfahrungen, einem interkulturellen Rahmenprogramm und einem Reflexionsseminar bestehen. Das übergeordnete Ziel ist die Weiterentwicklung der akademischen, beruflichen, interkulturellen und persönlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Thematisch werden die für die Lehrkräftebildung weltweit relevanten Fragen des Umgangs mit Heterogenität und Diversität adressiert.

Das Projekt wird kooperativ und interdisziplinär verantwortet von Prof. Katja Koch (Institut für Erziehungswissenschaft) und Prof. Rüdiger Heinze (Institut für Anglistik und Amerikanistik) unter Mitarbeit von Alexandra Wolf und mit Unterstützung des Praktikumsbüros der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaft sowie des International House der TU Braunschweig.

Excellenzcluster QuantumFrontiers: Sharing Science

Quantumania: Contemporary Non-Fictional and Fictional Cultural Narratives of Quantum Mechanics

Jegliche Auseinandersetzung (wissenschaftlich, populärwissenschaftlich, didaktisch, etc.) mit dem Thema Quantenmechanik befindet und bewegt sich, ob bewusst oder unbewusst, unvermeidlich in einem narrativen Umfeld – ein Umfeld, in dem es um lebensweltliche Praxis und Sinnstiftung geht und nicht primär um wissenschaftliche Fakten. Wer quantenmechanische Phänomene erklären und verständlich (und damit sinnstiftend) machen will, muss sich dieses Umfelds bewusst sein und mit ihm umgehen. Die zentrale Forschungsfrage dieses Projektes ist entsprechend, welche kulturellen Narrative zur Quantenmechanik gegenwärtig zirkulieren, in welchen Formen und Genres (fiktional, nicht-fiktional, gemischt, dystopisch usw.), in welchen Medien und Kontexten, und mit welcher Vorgeschichte. Mit anderen Worten: Welcher vorhandenen Erzählungen der Quantenmechanik muss sich Forschung und Transfer zu eben dieser "bewusst" sein, um faktenbasiert Sinn stiften und erklären zu können?

Das Projekt ist Teil des Moduls "Sharing Science" des Exzellenzclusters "Quantum Frontiers".

QuantumFrontiers hat das Ziel, die Grenzen des Wissens in den größten und kleinsten Dimensionen zu erweitern. Dabei wollen wir nicht nur in der Welt der Wissenschaft bleiben, sondern suchen den Kontakt und Austausch von Wissen und Technologie mit den verschiedenen Facetten der Gesellschaft. Unter dem Begriff „Sharing Science" initiiert QuantumFrontiers verschiedene Transferaktivitäten. Im Wissenstransfer umfasst unser Engagement etwa Aktivitäten, bei denen wir unsere Einrichtungen für Schüler*innen öffnen (foeXlab), MasterClasses für Schulklassen organisieren und einen Masterstudiengang für Quanteningenieurwesen anbieten. Unser effektivstes Mittel für Wissenstransfer sind eindeutig unsere Promovierenden und Postdocs, die, in der QuantumFrontiers International Research School (QFIRS) ausgebildet, ihre Forschung in Gesellschaft bringen.

Current Projects

Lehramt.International (DAAD)

Go out - Come in” - Institutionalisierung von Austauschstrukturen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig

Das Projekt “Go out – Come in” - Institutionalisierung von Austauschstrukturen für die Lehrerbildung an der TU Braunschweig darauf zielt darauf,

  1. vorhandene Austauschstrukturen für die an der TU Braunschweig angebotenen Lehramtsstudiengänge zu institutionalisieren und das Spektrum der beteiligten Fächer sowie die Anzahl der beteiligten Universitäten zu erhöhen;
  2. profilspezifisch internationalisierte Studienangebote bereitzustellen und Studienaufenthalte an ausländischen Universitäten mit Praktika an Schulen im Ausland und entsprechenden kohärenten Internationalisierungsangeboten@home zu koppeln;
  3. die Dozent*innenmobilität auf weitere Fokusfächer (Bildungswissenschaften, MINT) auszuweiten und mit ausgewählten Partneruniversitäten ein institutionalisiertes reziprokes Austauschprogramm zu entwickeln und zu erproben sowie die Internationalisierung der Lehrerbildung in die Internationalisierungsstrategie der TU Braunschweig zu integrieren und langfristige stabile und reziproke Austauschstrukturen für Incomings und Outgoings (Studierende und Lehrende) zu etablieren.

Das Projekt wird kooperativ und interdisziplinär verantwortet von Prof. Katja Koch (Institut für Erziehungswissenschaft) und Prof. Rüdiger Heinze (Institut für Anglistik und Amerikanistik) unter Mitarbeit von Alexandra Wolff und mit Unterstützung des Praktikumsbüros der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaft sowie des International House der TU Braunschweig.

Projektseite DAAD

Finished Projects

Internationalisierung@home (MWK)

Braunschweig und die Welt. Vernetzung der Lehrerinnenbildung weltweit (01/2019 - 12/2021)

Das Projekt „Braunschweig und die Welt“ zielt darauf, interkulturelle Kompetenzen systematisch in die Lehramtsausbildung an der TU Braunschweig zu implementieren und dabei ein kompetenzorientiertes Studienangebot zu entwickeln, das dies sowohl im Rahmen schulischer Praktika im Ausland als auch während des Studiums an der TU Braunschweig ermöglicht (sog. Internationalisierung „zu Hause“). Es nutzt in besonderer Weise die Potentiale digitaler Lehr-Lernformate. In Anlehnung an Diskurse zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung werden im Projekt tragfähige Austauschstrukturen für schulische Praktika im Ausland mit Fokus auf das Lehramt aufgebaut, da diese bisher fehlen, eine Blended-Learning-Einheit „Schulische Praktika“ entwickelt und für Studierende, die ihr Praktikum an Braunschweiger Schulen oder an Schulen im Ausland absolvieren nutzbar gemacht und in Anlehnung an aktuelle dynamische Modelle Interkultureller Kompetenz ein Konzept „Internationalisierung@home“ entwickelt, das interaktiv die bildungsbezogenen Erfahrungen und das Wissen von internationalen Studierenden nutzt. Das Projekt wird kooperativ und interdisziplinär verantwortet von Prof. Katja Koch (Institut für Erziehungswissenschaft) und Prof. Rüdiger Heinze (Institut für Anglistik und Amerikanistik) unter Mitarbeit von Heike Wehage und Alexandra Wolf und mit Unterstützung des Praktikumsbüros der Fakultät.

Pressemitteilung des NMWK

 

Diversity Online Coursebook (BMBF)

Das Projekt zielt darauf ab, vorhandene fachübergreifende Lehr-Lernangebote in Bezug auf relevante Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung zu vernetzen und auszubauen sowie neue zu entwickeln. Zu diesem Zweck ist (im Rahmen einer Re-Akkreditierung) in einem ersten Schritt der bisherige sogenannte Professionalisierungsbereich zu einem flexiblen, modularen und erweiterbaren Profilbereich umstrukturiert worden.

Inhaltlich schließt das Projekt an die Zielstellung eines bereits abgeschlossenen Innovationsprojektes an, indem es die Reflexion von Lehramtsstudierenden in Bezug auf kulturelle Heterogenität und Diversität in den Mittelpunkt stellt und damit auch einen Anschluss zum Teilprojekt Mehr-Sprache2, insbesondere dem Baustein "Interkulturell-interreligiöse Kompetenz", knüpft. Dafür wird eine modulare, multimediale online-Lernumgebung über das Campus- und Lernmanagementsystem Stud.IP erstellt, der sog. Courseware (hergeleitet aus den Wörtern course und ware aus dem Wort Software), die als solche ohne ergänzende Präsenzlehre verwendet werden kann. Ziel ist es, Studierende sich ihrer eigenen Vorannahmen zu u.a. Identität, Kultur und Fremdheit bewusst werden zu lassen und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien aus verschiedenen Disziplinen zu reflektieren. Die Lernumgebung soll dabei so gestaltet werden, dass sie im umstrukturierten Profilbereich der Lehrer*innen-Bildung an der TU Braunschweig für den Bereich Diversität vielfältig und ohne großen administrativen Aufwand in der Lehre verwendet, angepasst und erweitert werden kann.

Das Projekt ist ein Teilprojekt von TU4Teachers II und wird im Rahmen der gemeinsamen 
Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des BMBF gefördert.

Die 2. Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zielt darauf, die in der ersten Förderphase entwickelten, implementierten und positiv evaluierten Lehr-Lernformate und Beratungs- und Begleitstrukturen durch die interdisziplinäre Verzahnung der bisherigen Teilprojekte auszubauen und zu optimieren, für weitere Phasen der Lehramtsausbildung zu adaptieren und dabei konsequent digitale Formen des Lehrens und Lernens zu nutzen.

 

Transcultural Adaptation of Martial Arts (DFG)

Korean German Funding Programme; PI: Prof. Eckart Voigts

New Projects

Kriegsfilme zwischen fiktionalem und nicht-fiktionalem Erzählen (DFG)

Teilprojekt des Verbundprojektes Figurationen des Krieges; kompetitive Impulsfondförderung durch die TU Braunschweig, Beantragung bei der DFG 2025.

Lehramt.International 2.0 (DAAD)

Folgeantrag; Antrag eingereicht; Verbundantrag mit Prof. Dr. Katja Koch, Institut für Erziehungswissenschaft.

Contemporary Non-Fictional and Fictional Cultural Narratives of Quantum Mechanics (Exzellenzantrag; DFG)

Teilprojekt des Exzellenzclusters Quantum Frontiers: Sharing Science; Beantragung läuft im Verbund mit Prof. Rainer Müller (Institut für Fachdidaktiken der Naturwissenschaften), Prof. Dr. Katja Koch (Institut für Erziehungswissenchaft), Prof. Dr. Stefanie Hartz (Institut für Erziehungswissenschaft) , Prof. Dr. Christian Kehrt (Institut für Geschichtswissenschaft).

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