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Graduates

Name Field of research Year
Noack Jörg Eine schichtweise Theorie und Numerik für Wärmeleitung in Hybridstrukturen 2000
Grützmacher Torsten Otto Erich Adaptive Konzepte zur Schwingungsreduktion an Hubschrauberheckauslegern 2000
Monner Hans Peter Erzielung einer optimierten Tragflügelverwölbung durch den Einsatz formvariabler Klappenstrukturen 2000
Litzenberger Karsten Rudolf Eine anwendungsorientierte Methode zur Berechnung interlaminaren Delaminationswachstums in Faserverbundstrukturen 2003
Drews Juliane-Elisabeth Untersuchungen zur Interaktion von Struktur und Fluid bei Hochauftriebskonfiguratione 2003
Österheld Claudia Martina Physikalisch begründete Analyseverfahren im integrierten multidisziplinären Flugzeugvorentwurf 2003
Weerts Ulf Werner Bruchmechanische Charakterisierung von Klebungen 2004
Heitmann Matthias Untersuchung des Nachbeulverhaltens rechteckig versteifter metallischer Strukturen unter kombinierter Druck- und Schubbeanspruchung 2005
Morthorst Marion Monika Modellierung des Crashverhaltens konischer Faserverbundstrukturen 2006
Fabel Torsten Ein Ingenieurmodell für den Rissfortschritt in hochleistungs- gefrästen (HPC) Panels 2008
Niesner Reinhold Stelian Gekoppelte Simulation thermisch-mechanischer Fluid-Struktur-Interaktionen für Hyperschall-Anwendungen 2008
Brüggemann Carsten Maßnahmen zur Verstärkung von Schwellerprofilen in modularen Karosseriestrukturen 2009
Adden Stephan Hinrich Schädigungsverhalten von glasfaserverstärkten Kunststoffen aus Multiaxialgelegen unter biaxialer Ermüdungsbelastung 2009
Merzbacher Marco-Johannes Bruchmechanische Charakterisierung delaminierter Faserverbundwerkstoffe 2009
Hansen Lars-Uwe Optimierung von Strukturbauweisen im Gesamtentwurf von Blended Wing Body Flugzeugen 2009
Werner-Spatz Christian Flugzeuggesamtentwurf mit Zirkulationskontrolle am Hochauftriebssystem 2010
Rinker Martin Bruchmechanische Bewertung der Schadenstoleranz von CFK-Schaum-Sandwichstrukturen 2011
Reim Andreas Dirk Optimierung von Flugzeugrumpfstrukturen mit unsicheren Parametern 2011
Klinzmann Astrid Optimierung von nicht konventionellen Strukturen als Flugzeugrumpfversteifung 2011
Häusler Sascha Marc Damage tolerance investigations of innovative metallic airframe structures 2011
Unger Ralf Application of finite elements for computational aeroelasticity 2011
Schmidt Frank Defekteinflüsse bei Faser-Kunststoff-Verbunden unter multiaxialer Belastung 2013
Rieke Johannes Karl Kurt Bewertung von CFK-Strukturen in einem multidisziplinären Entwurfsansatz für Verkehrsflugzeuge 2013
Möhle Enrico Simulation und experimentelle Untersuchung eines elektromechanischen Enteisungssystems 2013
Bierbaum Julia Gegenseitige Beeinflussung von Rissen und Beulen in schubbelasteten Aluminiumpanels 2013
Lindhorst Klemens Helge Nichtlineare Ersatzmodellierung in transsonischer instationärer Aeroelastik 2015
Schuermann Martin Supersonic Business Jets in Preliminary Aircraft Design 2016
Adam Till Julian Ermüdungsverhalten faserverstärkter Kunststoffe im Very High Cycle Fatigue-Bereich 2016
Flüh Jan Peter Optimierung von Faserverbundpanelstrukturen unter Verwendung eines modifizierten Ameisenkoloniealgorithmus 2016
Kopp Alexander Parametric Aero-Thermo-Mechanical Investigation of a Hypersonic Transport Glider 2017
Lender Stefan Approximation von Festigkeitskriterien für Faser-Kunststoff-Verbunde im frühen Flugzeugentwurf 2017
Sommerwerk Kay Isogeometrische Analyse für die Optimierung von Leichtbaustrukturen im Flugzeugbau 2018
Sommerwerk Hannah Theresa Versagensmodellierung bei der mechanischen Enteisung von Flugzeugstrukturen 2018
Hannig André Static and fatigue transverse crack initiation in thin-ply fibre-reinforced composites 2018
Deniz Onur Multi-Criteria Methodology for the Production-Oriented Optimisation of Composite Aircraft Structures 2018
Bayram Keyvan Tolga Steigerung des Situationsbewusstseins von Verkehrspiloten durch integrierte Verarbeitung operationeller Flugdaten 2018
Engel Kevin Michael Berücksichtigung prozessinduzierter Effekte in der Auslegung von Faser- Kunststoff-Verbunden 2018
Degenhardt David Jan Temperature-dependent deformation and fracture behavior of a talcum-filled copolymer 2020
Weiss Tayson William Preliminary Design of Propeller-Driven Aircraft with Active High-Lift System 2020
Hennemann Sven Crashverhalten von Faser-Kunststoff-Verbunden in Kombination mit metallischen Strukturen 2020
Pietrek Martin Zum Delaminationsverhalten asymmetrischer Sandwichstrukturen mit dünnwandiger, metallischer Deckschicht 2021
Nazzeri Rahmetalla Influence of flight control laws on structural sizing of commercial aircraft 2021
Krieglsteiner Joscha Algorithmusbasierte Konzeptauswahl in der Integrierten Entwicklung produktionsgerechter Leichtbaustrukturen aus Faser-Kunststoff-Verbund 2022
Hötte Felix Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Lebensdauer regenerativ gekühlter Raketenbrennkammern 2022
Karpuk Stanislav Influence of future airframe and propulsion technologies on energy-efficient aircraft 2022
Ma Yiyuan Design and Optimization for Unconventional Aircraft Configurations with Ultra-High Aspect Ratio Wings 2022
Ghasemi Ali Density-based topology optimization for aerodynamic and thermofluid optimal design 2023
Begemann Benjamin Rissevolution in Faser-Kunststoff-Verbunden unter quasi-statischer und Ermüdungsbelastung 2023
Bartelt Martin Ermüdungseinflüsse und -grenzen glasfaserverstärkter Kreuzlaminate unter Very High Cycle Fatigue-Belastung 2023
Ballerstein Nils Dimple-Muster zur Luftwiderstandsreduzierung an Kraftfahrzeugen 2023
Mosca Valerio Multidisciplinary Design Optimization of Aircraft Wings with Active Flow Control 2024
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Hermann-Blenk-Straße 35 
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E-Mail: ifl@tu-braunschweig.de
Telephone: +49 531 391 9903

 

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