UPDATE: Masterseminare im Sommersemester 2023 | Master seminars in summer semester 2023

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Sommersemester ein Masterseminar an.

Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 1:

Die Transformation der Automobilindustrie – Analyse innovativer Geschäftsmodelle

Weltweit befindet sich die Automobilindustrie in einer Umbruchphase. Getrieben wird diese Entwicklung vor allem von drei Trends: der Elektrifizierung des Straßenverkehrs, der zunehmenden Verbreitung von Sharing-Konzepten und der Einführung autonomer und vernetzter Fahrzeuge.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Analyse von Erfolgsfaktoren innovativer Geschäftsmodelle in den obengenannten Schwerpunktbereichen der Mobilität. Im Rahmen des Seminars werden Marktanalysen für einen der genannten Teilbereiche erstellt. Daraus wird das wirtschaftliche sowie soziale Potenzial der neuen Geschäftsfelder und die Auswirkungen auf bestehende Geschäftsfelder abgeleitet (nähere Themenstellung erfolgt bis Ende März).

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 1 (2220045)") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich.

Anmeldungen sind ab dem 10.03.2023 ab 09:00 Uhr in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) folgen nach der Anmeldung.

In Präsenz

Kick-off: Di., 18.04.2023 09:00-11:00 Uhr (geänderter Termin)

Abschluss: Fr., 21.07.2023 09:00-12:00 Uhr

Betreuung: M. Sc. Rick Pingel, Dipl.-Kff. Nadine Pieper

 

Master-Seminar Dienstleistungsmanagement 2:

New trends in luxury marketing

The luxury industry has gone through a substantial transformation. New consumer groups with different values and demands are entering the playing field; digital technologies are reshaping the customer experience, and value creation logic and luxury brands are increasingly called to respond to larger societal challenges, such as sustainability. This seminar investigates the current state of theory and practice for emerging topics in luxury brand management.

Anmeldungen sind ab dem 10.03.2023 ab 09:00 Uhr in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zum Ablauf und zur Themenvergabe) folgen nach der Anmeldung.

Betreuung: Dr. Hannes Gurzki