Du möchtest Deinen Visionen
Leben schenken?
Eugen Koch
Hintergrundbild Eugen

#DuMaschine

Schenke Leben

Manchmal machen kleine Dinge den Unterschied: Mikrotechnik kommt dort zum Einsatz, wo höchste Präzision gefragt ist. Sie verbindet die Welt des Maschinenbaus mit Biologie, Chemie oder Elektrotechnik. Wenn Dich Naturwissenschaften in Anwendung interessieren, dann schau Dir unserer Bachelorstudiengänge an der Fakultät für Maschinenbau mal näher an. Willkommen an der Technischen Universität Braunschweig, Moin!  

Der perfekte Ort für Weiterdenker

Eugen Koch, IMT – Institut für Mikrotechnik Sensorpatch/smartNIV
Eugen Koch - Entwicklung eines dehnbaren Sensor-Array-Patches

Beatmungstechnik für Neugeborene

Ziel der Dissertation von Eugen Koch war die Entwicklung eines dehnbaren Sensor-Array-Patches, das seine eigene Verformung an 36 Punkten durch integrierte Biegesensoren erfasst. Dieser Sensor soll die Atmungsüberwachung bei Frühgeborenen verbessern. Es wird zwischen Brust und Bauch platziert und kann die typischen Verformungen messen, die durch die Atmung verursacht werden. Mit diesen Informationen lässt sich die Funktion des Beatmungsgerätes präziser steuern, speziell angepasst an die kleinen Patienten.

"Ich arbeite an einer flexiblen Sensorik zur Steuerung der Beatmung von Frühgeborenen, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. [...] Wenn man Maschinenbau studiert, dann steht einem die Welt offen, weil der Maschinenbau im Prinzip alles ist. Der ist überall drin,  große Maschinen, Anlagen, aber auch das ganz Kleine. Wenn man in den Maschinenbau geht, da geht was."

Eugen Koch, IMT – Institut für Mikrotechnik

Sensorpatch/smartNIV

Eugen Koch

Events und Termine

Kalender Icon
  • Besuche die TU Braunschweig
    Hochschulinformationstag: 22. September 2023  HIT 2023

Auf folgenden Messen kannst du dich in persönlichen Gesprächen über unsere Studiengänge informieren:

  • 14. September Ilseder Jobbörse  9:00 - 15:00 Uhr  (Gebläsehalle, Ilsede)
  • 11. Oktober parentum Braunschweig  15:00 - 19:00 Uhr (VW Halle, Braunschweig)
  • 15./16. November Vocatium Videochatmesse, je 15:00 - 19:00 (online)  

Dein Weg beginnt hier

Studiengänge, die zu Dir passen

Von Bioingenieurwesen bis Luft- und Raumfahrttechnik: Die Studiengänge der Fakultät für Maschinenbau bieten Dir eine beachtliche Auswahl an Spezialisierungen.                                      

Unsere Studiengänge im Überblick:

Bio-, Chemie und Pharmaingenieurwesen, B.Sc.

Maschinenbau, B.Sc.

Sustainable Engineering of Products and Processes, B.Sc.

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, B.Sc.

Weiterführende Masterstudiengänge

 

Fakultät für Maschinenbau

Wie werden wir morgen leben?  Unserer Institute forschen an den großen Themen dieser Zeit:  zum Thema Nachhaltiges Fliegen, neue Energiespeicher und bringen Themen wie Lifecycle Engineering entscheidend voran. Als Ingenieur*in hälst Du den Schlüssel für neue Technologien in der Hand, die einer ganzen Gesellschaft dienen können.

Fakultät für Maschinenbau

Wohin soll Dich Dein Studium führen? In Braunschweig studierst Du in der aktivsten Forschungsregion Europas. Ein guter Platz, um weiter zu denken: Wir eröffnen Dir alle Wege, von Wissenschaft bis Wirtschaft. Bei Praktika während Deines Studiums kannst Du bereits erste Kontakte knüpfen. 


Du hast Fragen?

Kontakt

Technische Universität Braunschweig | ServiceTeam der Fakultät für Maschinenbau
Schleinitzstr. 20 | D-38106 Braunschweig