Erste Infos für Erstsemester

Banner Erstsemester

Liebe Erstsemester, wir freuen uns, euch in eurer Universitätsbibliothek (kurz UB) willkommen heißen zu dürfen. Auf dieser Seite findet ihr – hoffentlich – alles, was ihr zum Start für die UB braucht. Falls ihr noch mehr Fragen habt, könnt ihr auch eine unserer digitalen Führungen wahrnehmen, uns über Instagram oder Twitter schreiben, in unserem UB von A-Z nachschauen, unser Kontaktformular nutzen oder uns direkt an unserem Informationsplatz im Eingangsbereich der UB ansprechen.

Wir helfen euch gerne weiter.

Studierende in der Universitätsbibliothek

Erstanmeldung

Für die Erstanmeldung füllt ihr ein Online-Formular aus. Nach dem Ausfüllen prüfen unsere Kolleg*innen der Leihstelle eure Anmeldedaten und schalten euer Bibliothekskonto frei. Ihr bekommt in diesem Fall dann eine automatische Willkommensmail mit weiteren Informationen zu eurem Bibliothekskonto. Nun könnt ihr unsere verfügbaren Medien ausleihen.

Für den Zugriff auf unsere digitalen Medien braucht ihr übrigens kein Bibliothekskonto, hier genügt es, wenn ihr VPN oder Shibboleth nutzt.

Unsere Leihstelle beantwortet all eure Fragen rund um die Ausleihe von Medien.

Unseren kompletten Literaturbestand könnt ihr über unseren Katalog durchsuchen.

Tipps zur Recherche

Alle Informationen rund um das Thema Ausleihe findet ihr hier.

Studierende in der Universitätsbibliothek
Studierende in der Universitätsbibliothek

Öffnungszeiten

Montag - Freitag: 07:00 - 24:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr

Leihstelle und Zentrale Information
Montag - Freitag: 09:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

Wir empfehlen dringend im gesamtem Bibliotheksgebäude das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie das Einhalten von Abständen.

Lernen und Arbeiten & Corona

Die UB bietet dir über 900 Arbeitsplätze auf 4 Etagen. Es gibt WLAN-Zugang über eduroam, mehrere Drucker, Kopierer und Scanner können genutzt werden. Im gesamten Gebäude steht dir das WLAN-Netzwerk "eduroam" zur Verfügung.
Auf unseren Sonderseiten zur Corona-Pandemie findet ihr weitere Informationen zur derzeitigen Situation in der UB.
 

Blick in die Lesesäle der Universitätsbibliothek
Blick in die Lesesäle der Universitätsbibliothek

Unsere Literaturtipps für Neu-Braunschweiger:innen

Studierende in der 9bar
Studierende in der 9bar

Unsere Kolleg*innen aus dem Referat Informationskompetenz und dem Informations- und Lernzentrum haben für Neu-Braunschweiger*innen nützliche Literatur zusammengesucht und euch in einem Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Neben einer kurzen Beschreibung findet ihr auch gleich einen Link in unseren Katalog und könnt euch dort gleich den Standort des Buches notieren und natürlich bei der Gelegenheit euch weitere Fachliteratur über Braunschweig anschauen.
Habt ihr Anmerkungen und weitere Ideen, würden wir uns sehr über eure Kommentare dazu in unserem Blog freuen (Login über euer GITZ-Konto).


So erreicht ihr uns

Information im Eingangsbereich der UB

Info

Hilft euch u.a. bei Recherchen oder bei Fragen zum Lernen und Arbeiten.
Die Information ist Mo-Fr 9-19 Uhr und Sa 10-14 Uhr mit Fachpersonal besetzt.

Telefon: +49 (0) 531 391-5018

ub-info(at)tu-braunschweig.de

Leihstelle im Erdgeschoss der UB

Leihstelle_UB

Beantwortet eure Fragen rund um euer Konto, Ausleihen oder euren Benutzungsausweis.
Die Leihstelle ist Mo-Fr 9-19 Uhr und Sa 10-14 Uhr besetzt.

Telefon: +49 (0) 531 391-5017

ub-leihstelle(at)tu-braunschweig.de