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Heinke, Steffen

Steffen Heinke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Ing. Steffen Heinke
Zimmer: 227
Telefon: +49 (0)531 391 - 7894
s.heinke(at)tu-braunschweig.de

Vita

2007 – 2013:
Maschinenbaustudium an der TU Braunschweig

2011:
Auslandssemester in Valencia/Spanien

2013:
Diplomarbeit bei der Volkswagen AG in Wolfsburg

Seit 2013:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfT

Arbeitsgebiete
  • Thermomanagement im Fahrzeug
  • Modellierung und Simulation von automobilen Brennstoffzellen und Brennstoffzellensystemen
Publikationen
  • Trägner, J.; Heinke, S.; Tegethoff, W.; Köhler, W.: PEMFC with Dead-Ended Anode for Hydrogen-Powered Commercial Aircraft. ModVal 2025, Karlsruhe, 11.-12. März 2025
  • Waßmuth, H.; Heinke, S.; Schulte, A.; Lemke, N.; Tegethoff, W.; Köhler, J.: Kälteanlagenkonzepte für die Vorkühlung von Wasserstoff: Modellbasierte Untersuchung von Betankungsvorgängen, Deutsche Kälte-Klima-Tagung, Dresden, 20.-22. November 2024
  • Struve, T.; Heinke, S.; Yang, G.; Heere, M.: A Model-Based Study on Metal Hydride Compressor Systems and Applications for Hydrogen Refueling Stations. E-MRS 2024 Fall Meeting - European Materials Research Society, Warschau, Polen, 16.-19. September 2024
  • Trägner, J.; Heinke, S.; Tegethoff, W.; Köhler, W.: Cathode Catalyst Degradation in PEM Fuel Cells: A Simulative Study of Through-Plane Effects and their Impact on the Performance (Poster). Electrochemistry 2024, Braunschweig, 16.-19. September 2024
  • Trägner, J.; Heinke, S.; Cramer, C.; Tegethoff, W.; Köhler, W.: PEM-Brennstoffzellen mit Anode im Dead-End-Betrieb: Simulative Untersuchung von Performance & Degradation. ThermoSim 2024, München, 9.-10. September 2024
  • Petersen, N.; Wagenblast, M.; Pollak, M.; Heinke, S.; Tegethoff, W.; Köhler, J.: Investigation of Different Cathode Path Topologies for Water Recovery in a Heavy-Duty Polymer Electrolyte Membrane Fuel Cell Vehicle. SAE Technical Paper 2024-01-5050. 2024. doi:10.4271/2024-01-5050.
  • J. Trägner, S. Heinke, W. Tegethoff, J. Köhler: Numerically Efficient Degradation Model of Catalyst Layers in PEM Fuel Cells using Modelica. 15th International Modelica Conference, Aachen, Germany, Oct. 2023
  • Waßmuth, H.; Heinke, S.; Tegethoff, W.; Lemke, N.; Köhler, J.: Kühlungssysteme zur Betankung wasserstoffbasierter Verkehrsträger. HdT-Tagung Fahrzeugklimatisierung, Essen, 19.-20. April 2023.
  • Busche, L.; Thüring, A.; Lenger, M.; Heinke, S.; Tegethoff, W.: Modellgestützte Forschung und Entwicklung entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette, gwf Gas+Energie, Vol. 01 2023, Januar 2023.
  • Struve, T.; Heinke, S.; Busche, L.; Heere, M.: Determination of Optimized Hydrogen Refueling Stations Using Numerical Optimization Methods. HydEM 2022 - Hydrides as Energy Materials, Louvain-la-Neuve, Belgien, 18.-20. Mai 2022 (Poster)
  • Trägner, J., Pollak, M., Heinke, S., Tegethoff, W., Köhler, J.: Degradation Mechanisms of Catalyst-Layers in PEM Fuel Cells and Increase of Vehicle Life. ModVal: 17th Symposium on Modeling and Experimental Validation of Fuel Cells, Electrolysers and Batteries, Sion, Switzerland, 20.-22. April 2021
  • Heinke, S.; Lemke, N.; Tegethoff, W.; Koehler, J.: Untersuchung des Einsatzes einer Hochtemperatur-Kälteanlage zur unterstützenden Kühlung in einem Brennstoffzellen-Fahrzeug. TherMoSim2020, Hamburg, September 2020.
  • Heinke, S.; Brinkmeier, J.-P.; Pollak, M.; Thüring, A.; Tegethoff, W.; Köhler, J.: Modeling of PEM fuel cell cold start: from isothermal single cell to non-isothermal stack and system simulation. 16th Symposium on Modeling and Experimental Validation of Electrochemical Energy Technologies, Braunschweig, 12.-13. March 2019
  • Tang, T.; Heinke, S.; Thüring, A.; Tegethoff, W.; Köhler, J.: Freeze start drive cycle simulation of a fuel cell powertrain with a two-phase stack model and exergy analysis for thermal management improvement. Applied Thermal Engineering, Volume 130, 5 February 2018, Pages 637–659. https://doi.org/10.1016/j.applthermaleng.2017.10.100
  • Tang, T.; Heinke, S.; Thüring, A.; Tegethoff, W.; Köhler, J.: A spatially resolved fuel cell stack model with gas–liquid slip phenomena for cold start simulations, International Journal of Hydrogen Energy, Volume 42, Issue 22, June 2017, Pages 15328-15346. https://doi.org/10.1016/j.ijhydene.2017.03.236
  • Brandau, N.; Heinke, S.; Köhler, J.: Analysis of mass exchangers based on dimensionless numbers, International Journal of Heat and Mass Transfer, Volume 99, August 2016, Pages 261-267, http://dx.doi.org/10.1016/j.ijheatmasstransfer.2016.03.080
  • Försterling, S.; Heinke, S.; Lemke, N.: „Innovative Kühlkonzepte für Leistungselektroniken im E-Fahrzeug mit hochintegriertem Antriebsmodul - eine simulative Studie", 10. HdT Tagung Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs in Potsdam am 9. Juni 2016

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