AOR Dipl.-Math. Frank Förster

Dipl.-Math. Frank Förster

AG Vorhölter

zum finden in Raum:  BI 97.205

Erreichbar per E-mail unter: f.foerster(at)tu-bs.de

Oder Telefonisch unter: 0531 / 391 88 59

DBR Frank Foerster

Die Lehrveranstaltungen der Lehrenden am Institut können dem gültigen Lehrplan entnommen werden. Diesen Lehrplan finden sie hier


Aktuelles

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
MO 12.02. 15:00-16:00
MO 26.02. 15:00-16:00
MI 13.03. 15:00-16:00
MO 18.03. 15:00-16:00

Sprechstunde im SoSe 2024:
MO 15:00-16:00,
außer MO 15.04., 13.-05. und 17.06., dann jeweils MI 15:00-16:00
letzte Sprechstunde im SoSe 2024: MO 01.07.

Achtung: Nur mit Termin nach Anmeldung per E-Mail
(jeweils bis spätestens Freitag 12:00 Uhr)

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Achtung: Es können sich kurzfristige Änderungen ergeben.
Die aktuellen Termine stehen immer auf der Webseite
www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/aor-dipl-math-frank-foerster


Zur Person

Beruflicher Werdegang

  • Geboren in Tübingen (a. N.).
  • Studium der Mathematik (Abschlüsse: Diplom und 1. Staatsexamen Gymnasiales Lehramt) und Physik (1. Staatsexamen) in Marburg und Freiburg.
  • Ergänzungsstudium und Erweiterungsprüfung in Pädagogik (Pädagogikum) in Freiburg.
  • Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung.

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Publikationen

Erschienen:

  • F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (2023) (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02  ISBN 978-3-95987-181-5
  • Aßmus, Daniela; Förster, Frank (2023): „Die Hälfte vom Rest und noch eine“ – Aufgabenvariationen zum Rückwärtsarbeiten. In F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich (S. 27-39). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02 ISBN 978-3-95987-181-5
  • Förster, F. (2022): Stochastik digital - oder: Wie kann man 12 Themen über jeweils 5 Wochen in nur 14 Semesterwochen behandeln? In: Frankfurt, IDMI-Primar Goethe-Universität (2023): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main. Münster: WTM-Stein. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

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Projekte

Forschungsprojekte

  • seit 2020: Stochastik digital (2019-2020), Stochastik digial 2.0 (seit 2021): WKK (Innoplus) gefördertes Projekt zur nachhaltigen Umstellung der grundständigen BA-Voerlesung "Stochastik" (Aufbaumodul A2) in einen mit blended learning konzipierten flippes classroom.
  • seit 2011: ViStAD - Video-Studie Analoges Denken. In Kooperation mit Daniela Aßmus (Halle) und Prof. Torsten Fritzlar (Halle) siehe Veröffentlichungen
  • seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung.: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder Projektleiter: Prof. Friedhelm Käpnick (bis 2004), Frank Förster, Wolfgang Grohmann (2005-2007), Hartmut Rehlich (seit 2008), Daniela Aßmus (2008-2012), » Webseite der Lernwerkstatt
  • 2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg

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Vernetzungen

Besondere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
  • ISTRON (Internationale Vereinigung von Mathematikdidaktikern, Mathematikern und Mathematiklehrenden zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht)
  • Arbeitskreis "Interpretative Forschung" der GDM

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Sonstiges

  • Jugend forscht Niedersachsen Sponsorpoolverwalter und Mitglied des erweiterten Vorstandes (seit 2017)
  • Reviewtätigkeiten JMD, MCG, mathematica didactica, ZMD, „Junge Wissenschaft“
  • Leitung der Tagung „Interpretative Forschung“ Universität Halle 09-11/10/2015 (mit Birgit Brandt, Chemnitz/Halle)
  • Jurortätigkeit beim Landesentscheid „Schüler experimentieren“ Oldenburg (Jury Mathematik/Informatik; Interdisziplinäre Jury)

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