Literaturempfehlung

Mitstudierende haben für Sie ausgewählte Bücher gelesen, mit denen Sie sich zum Master orientieren und etwas für Ihre Work-Life-Balance tun können. Alle Bücher stehen Studierenden der TU Braunschweig zur Ausleihe zur Verfügung.

Master nach Plan – Erfolgreich ins Masterstudium

Der Ratgeber „Master nach Plan“ gibt sowohl eine Einführung in das Thema "Master" als auch Hilfestellungen zur Auswahl eines Masterstudiengangs, einer erfolgreichen Bewerbung und der Finanzierung. Hervorzuheben ist der gut gelungene Aufbau mit Zeitplan, hilfreichen Links am Seitenrand, Diagrammen und eine Aufzählung der wichtigsten Punkte am Ende jedes Kapitels.

Insgesamt gibt Sebastian Horndasch in seinem Buch eine gute Übersicht an Insidertipps, Tricks und Hilfestellungen (z.B. Musterdokumente für Motivationsschreiben), welche durch die Durchsicht von Internetseiten selbständig vertieft werden können.

Malte, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau-Student im Master

Das Insider Dossier – Das Master-Studium

Der Ratgeber bietet Unterstützung beim Übergang in ein Masterstudium. Neben unterschiedlichen Masterabschlüssen werden zur Unterstützung der Fachwahl Übersichten über Fächer, Kosten sowie Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Tipps und Informationen zur Bewerbung mit Leitfäden für Lebensläufe und Motivationsschreiben können bei der Bewerbung unterstützen, während Beispielaufgaben mit Lösungen auf Eignungstests vorbereiten.

Da der Ratgeber viele Erfahrungsberichte von Studierenden enthält, wirkt er nicht wie eine Fachlektüre, sondern wie eine ernst gemeinte Unterstützung. Der Aufbau sowie die Übersichtlichkeit des Ratgebers tragen sehr zur Verständlichkeit bei.

Anja, Lehramtsstudentin im Bachelor

PAUSE – Tue WENIGER erreiche MEHR

In seinem Buch zeichnet Alex Soojung-Kim Pang ein Bild von Arbeit, welches zum Nachdenken über die persönlichen Arbeitsroutinen anregt. Dabei geht er nicht selbstverständlich von einem 9-to-5-Job aus, sondern ebenso von künstlerisch-kreativen Tätigkeiten. Pang, der selbst in der Wissenschaft tätig ist, beruft sich auf Studien, Statistiken und Experimente und ergänzt diese um Strategien berühmter Persönlichkeiten.

Das Buch bietet zahlreiche Anregungen, das eigene Arbeitsverhalten neu zu denken, auch wenn es eher kein Ratgeber für die Praxis ist. Als Studentin habe ich mich oft angesprochen gefühlt.

Leonie, Integrierte Sozialwissenschaften-Studentin im Bachelor

Bergauf mit Rückenwind – Willenskraft effizient einsetzen

Dieser Ratgeber zur Steigerung der Willenskraft ist an der Stanford-University entstanden. Besonders gut gefällt mir, dass er auf einem Kurs für Studierende basiert. Kelly McGonigal geht auf verschiedene Problembereiche ein und bietet dem Leser konkrete Vorschläge zur Willenskraftstärkung.

Alles in Allem ist dieses Werk sehr humorvoll geschrieben und besonders geeignet für Menschen, deren innerer Schweinehund zu mächtig erscheint. Was mir in dem Buch ein wenig fehlt, sind wissenschaftliche Diagramme, die McGonigals Aussagen unterlegen sowie Illustrationen, die ihre Arbeit veranschaulichen.

Hannah, Umweltingenieursstudentin im Master

Feng Shui gegen das Gerümpel im Kopf – Blockaden lösen mit Energetischer Psychologie

Die Grundannahme des Ratgebers lautet, dass gedankliches und emotionales Gerümpel den Energiefluss blockiert und deshalb oft Energie für wichtige Schritte fehlt. Aus diesem Grund werden bestimmte Klopftechniken vorgestellt, die Prüfungsangst oder Lernblockaden lösen können. Durch Fallbeispielen erhält die/der Lesende einen tieferen Einblick in die Wirkungsweise der Technik.

Gut gefallen hat mir, dass auf humorvolle und verständliche Art Lösungswege für unterschiedlicher Probleme aufgezeigt werden. Studierenden kann der Ratgeber neuen Mut machen, sich anstehenden Herausforderungen zu stellen. Gewünscht hätte ich mir, dass skeptischen oder weniger experimentierfreudigen Interessierten der Zugang zur Technik erleichtert worden wäre.

Anja, Lehramtsstudentin im Bachelor

Resilienz – Wie man Krisen übersteht und daran wächst

Resilienz ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie als Impuls zur Entwicklung zu nutzen. Weil das manchmal leichter gesagt ist, als getan, zeigt der gleichnamige Ratgeber mit unterhaltsamen Comiczeichnungen, wie man trotz Krisen seinen „inneren Frieden“ findet. Passend zum Unialltag und inmitten stressiger Klausurphasen fühlt man sich mit Mantren wie „das Leben verläuft nicht immer nach Plan und es ist nicht gerecht“ direkt verstanden.

Wenngleich das Büchlein manch einem mit seinen bejahenden Credi doch etwas überzogen vorkommen mag, provozieren die tragikomischen Zeichnungen nach anstrengenden Tagen sicher ein Lächeln und erinnern daran, dass es noch viel schlimmer sein könnte. Ein buntes Plädoyer für Authentizität und Achtsamkeit und dafür, dass Krisen zwar nicht immer relativiert, doch aber immer überwunden werden können.

Julian, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau-Student im Bachelor