Über uns

IST.hub (ehemals TUBS.digital bzw. tubs.CITY) wurde auf Beschluss des Präsidiums der TU Braunschweig und auf Antrag der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät und der Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik am 30. Januar 2008 gegründet, um allen an der Informatik orientierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein Dach zur Zusammenarbeit zu bieten.

Inzwischen sind ~30 Professorinnen und Professoren Mitglieder von IST.hub und bringen über die Grenzen der Fakultäten hinweg die Expertise von 15 Instituten in das Zentrum ein. Regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch über wissenschaftliche Themen und Forschungsaktivitäten bringen Impulse für neue Verbundkonstellationen, schaffen spürbare Synergieeffekte und bauen eine in langjähriger Zusammenarbeit gefestigte Vertrauensbasis zwischen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf.

Der  Vorstand, der sich aus Vertretern der unterschiedlichen Fakultäten zusammensetzt und einen Sprecher wählt, überwacht die Umsetzung und Fortschreibung der gemeinsamen Ziele von IST.hub in Forschung und Lehre und stimmt das Vorgehen auf der jährlichen Mitgliederversammlung ab. Dabei ist es IST.hub ein Anliegen, auch die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus den Reihen der Mitglieder einzubeziehen, was über die Zusammenarbeit mit einem Sprecher der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter umgesetzt wird. Zudem sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung und Technik durch eine Person im Vorstand eingebunden.