Fahrzeugtechnik und mobile Systeme (Master)

Gesamtfahrzeugsimulator mit Umfeldvisualisierung  (Dynamic Vehicle Road Simulator) zur Erforschung von Fahrzeugregelsystemen, Fahrerassistenzsystemen und Funktionen des Automatisierten Fahrens

Abschluss Master of Science (Dual Degree möglich)
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Zulassung zulassungsfrei (besondere Zugangsvoraussetzungen)

Die automobile Welt ist im Wandel. Auf der einen Seite stellt sie sich den sich ändernden gesellschaftlichen Anforderungen an individuelle und kollektive Mobilität. Auf der anderen Seite muss sie stets neue technologische Herausforderungen bewältigen: Elektromobilität, autonomes Fahren und Emissionsminderungen warten darauf, Realität zu werden. Als Absolventin bzw. Absolvent des Studiengangs „Fahrzeugtechnik und mobile Systeme“ wirken Sie an diesem Epochenwechsel aktiv mit.

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Spezialisieren in interessantem Umfeld

In Braunschweig studieren Sie in einer attraktiven Forschungsregion und damit am Puls der Zeit. Der enge Austausch mit den TU Forschungszentren, wie dem Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), dem Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL) oder dem Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ) unterstützt die praxisnahe Lehre und schafft Möglichkeiten für Industriekontakte. Diverse Kooperationspartner wie z.B. das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) oder die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) bieten Studierenden zusätzliche Einblicke in aktuelle Wissenschaftsthemen. Ob in der Zusammenarbeit mit der offenen Hightech-Werkstatt Protohaus, beim Erfolg mit dem Excellenzcluster oder beim Weltrekord des größten Papierfliegers – wir sind dabei!

Wenig Pflicht, viel Wahl

Im Masterstudium belegen die Studierenden einige wenige Pflichtfächer. Diese bauen auf den Grundlagen des Bachelorstudiums auf und bilden die Basis für die weiteren Studieninhalte. Der Großteil des Masterstudiums jedoch besteht aus Lehrveranstaltungen, die nach eigenem Interesse ausgewählt werden. Dank einer Fülle an Wahlmöglichkeiten bildet jede:r Studierende ein persönliches Profil und damit eine individuelle Spezialisierung.

Vom Tribometer bis zum Hybridantrieb

Eine funktionierende, leistungsfähige, sozial- und umweltverträgliche Mobilität, einschließlich der damit verbundenen Transport- und Produktionsleistungen, ist elementar für jeden Menschen und Grundlage sowie Gegenstand der Wertschöpfung in unserer Gesellschaft. Als Studierender bzw. Studierende dieses Masterstudienganges erlangen Sie die notwendigen breiten und in Ihrem Fachgebiet vertieften Kenntnisse, um sich erfolgreich den wachsenden Anforderungen an Funktionen, Individualität, Personalisierung und Flexibilität, Sicherheit und Komfort einerseits sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit moderner Fahrzeuge und Maschinen andererseits zu stellen.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Masterstudiengang ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im gleichen oder in einem fachlich eng verwandten Studiengang. Genaue Informationen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, finden Sie in der Zulassungsordnung. Bitte lesen Sie diese sowie ggf. die Hinweise für Bewerber:innen der TU Braunschweig (Bachelorabsolvent:innen der Fakultät für Maschinenbau) vor der Bewerbung! Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen für internationale Bewerberinnen und Bewerber (insbesondere sprachliche Voraussetzungen) erhalten Sie über das International House der TU Braunschweig.

Zur Bewerbung