Vizepräsident für Studium und Lehre

Amtskette der TU Braunschweig

Seit dem 1. April 2020 ist Prof. Dr. Knut Baumann als Mitglied des Präsidiums zuständig für Fragen des Studiums und der Lehre.

Kurzprofil

Prof. Knut Baumann
Bildnachweis: Gideon Rothmann/TU Braunschweig

Professor Knut Baumann ist seit Oktober 2006 als Professor für Medizinische und Pharmazeutische Chemie am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie der TU Braunschweig tätig. Er leitet eine Arbeitsgruppe, die sich der Entwicklung von computergestützten Techniken zur Wirkstofffindung und -optimierung sowie mit der datenanalytischen Auswertung von chemischen Analyseverfahren beschäftigt.

Für das Ressort Studium und Lehre bringt Professor Baumann zahlreiche Erfahrungen mit, unter anderem als Dekan und Prodekan der Fakultät für Lebenswissenschaften sowie als Studiendekan der Pharmazie. Darüber hinaus war er als Mitglied mehrerer Senatskommissionen aktiv.

Professor Knut Baumann
Jule Bobzin, kommissarische Leitung Abteilung 16 - Studium und Lehre
+49 531 391-4105

Aufgaben

  • Entwicklungs- und Strategiefragen Studium und Lehre
  • Zentrales Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (u.a. Zielvereinbarungen, Lehrberichte, Evaluation, Akkreditierung, Einrichtung u. Aufhebung von Studiengängen, Ordnungen
  • Gremienbetreuung: Studiendekaneversammlung
  • Ansprechperson, Kommunikation und Zusammenarbeit bei Themen in Studium und Lehre: Einwerbung, Umsetzung, zentrale Anbindung