Dr. Vanessa Stange

Dr. Vanessa Stange

Technische Universität Braunschweig
Institut für Psychologie
Ingenieur- und Verkehrspsychologie
Gaußstr. 23
D-38106 Braunschweig

Telefon:
+49 531 391 3657

E-Mail: v.stange(at)tu-braunschweig.de

Akademischer Werdegang

  • 06/2021         Promotion zur Doktorin der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.), Fakultät für Lebenswissenschaften der TU Braunschweig
    • Dissertation: Stange, V. (2021). Human driver and passenger reactions to highly automated vehicles in mixed traffic on highways and in urban areas (Technische Universität Braunschweig, Germany). https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202107221339-0 
  • Seit 03/2018  Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Psychologie, Abteilung Ingenieur- und Verkehrspsychologie der TU Braunschweig
  • 02/2018         M.Sc. Psychologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • 08/2015         B.Sc. Psychologie, Universität Bremen

 

Lehre

  • Forschung und Anwendung der Verkehrspsychologie (Vorlesung, SoSe 2022, Master)
    • Session:  Reaktionen manueller Fahrer auf automatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr
  • Experimentalpsychologisches Praktikum (Praktikum, SoSe 2022, Bachelor)
  • Experimentelles Arbeiten in der Allgemeinen Psychologie (Seminar, WiSe 2021/22, Bachelor)
  • Forschung und Anwendung der Verkehrspsychologie (Vorlesung, SoSe 2021, Master)
    • Session:  Menschliche Reaktionen auf automatisierte Fahrzeuge auf der Autobahn
  • Experimentalpsychologisches Praktikum (Praktikum, SoSe 2021, Bachelor)
  • Forschung und Anwendung der Verkehrspsychologie (Vorlesung, SoSe 2020, Master)
    • Session:  Menschliche Reaktionen auf automatisierte Fahrzeuge auf der Autobahn
  • Experimentelles Arbeiten in der Allgemeinen Psychologie (Seminar, WiSe 2018/19, Bachelor)
  • Experimentalpsychologisches Praktikum (Praktikum, SoSe 2018, Bachelor)

Forschungsprojekte

  • 09 / 2018 bis 09 /2021      Automatisiertes Fahren im Mischverkehr - Untersuchung der Sicherheit und der Leistungsfähigkeit des urbanen Mischverkehrs unter Berücksichtigung des inhärenten Risikos (AFiM; BMVI)
  • 05 / 2018  bis 05 / 2020    Automatisiertes Fahren im Mischverkehr auf der Autobahn (GDV)

Peer-reviewed Journalartikel

  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2022). Manual Drivers’ Experience and Driving Behavior in Repeated Interactions with automated Level 3 Vehicles in Mixed Traffic on the Highway. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 87, 426–443. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.04.019
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2022). Safety at First Sight? – Manual Drivers’ Experience and Driving Behavior at First Contact with Level 3 Vehicles in Mixed Traffic on the Highway. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 87, 327–346. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.04.004 
  • Stange, V., Goralzik, A., Ernst, S., Steimle, M., Maurer, M., & Vollrath, M. (2022). Please stop now, automated vehicle! – Passengers aim to avoid risk experiences in interactions with a crossing vulnerable road user at an urban junction. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 87, 164–188.   https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.04.001
  • Faas, S. M., Stange, V., & Baumann, M. (2021). Self-Driving Vehicles and Pedestrian Interaction: Does an External Human-Machine Interface Mitigate the Threat of a Tinted Windshield or a Distracted Driver? International Journal of Human-Computer Interaction, 37(14), 1364–1374. https://doi.org/10.1080/10447318.2021.1886483

Forschungsberichte

  • Friedrich, B., Mayerhofer, A., Yilmaz-Niewerth, S., Vollrath, M., Stange, V., Maurer, M., Ernst, S., Steimle, M., Salem, N., Timmermann, C., & Diekmann, N. (2021). Automatisiertes Fahren im Mischverkehr - Untersuchung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des urbanen Mischverkehrs unter Berücksichtigung des inhärenten Risikos (AFiM), Abschlussbericht. Technische Universität Braunschweig. https://doi.org/10.2314/KXP:1787204987 
  • Stange, V., Vollrath, M., & Kühn, M. (2020). Hochautomatisiertes Fahren im Mischverkehr. Reaktionen menschlicher Fahrer auf hochautomatisierte Fahrzeuge. Unfallforschung der Versicherer. Forschungsbericht Nr. 71. GDV.

Beiträge zu Konferenzbänden

  • Stange, V., Helweg, S., & Vollrath, M. (accepted). Take a Seat! – Passengers’ Perceived Risk and Driving Behavior Preferences During Automated Driving in Urban Mixed Traffic Depending on the Seating Position. AHFE 2022. Human Factors in Transportation.
  • Stange, V., Goralzik, A., & Vollrath, M. (2021). Keep Your Distance, Automated Vehicle! – Configuration of Automated Driving Behavior at an Urban Junction from a Cyclist’s Perspective. In N. Stanton (Ed.), Advances in Human Aspects of Transportation. AHFE 2021. Lecture Notes in Networks and Systems, vol 270, pp. 393-402. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-80012-3_45
  • Kühn, M., Stange, V., & Vollrath, M. (2019). Menschliche Reaktion auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr auf der Autobahn. In 10. VDI Tagung Mensch-Maschine-Mobilität 2019 – Der (Mit-)Fahrer im 21.Jahrhundert!?, VDI Bericht 2360 (S.169-184). VDI.
  • Sterthoff, J., Stange, V., Hafner, A., Henze, R., Küçükay, F., & Vollrath, M. (2019). Stillstehendes Lenkrad im automatisierten Fahrzeug: Fahrerübergabe, Sicherheitsempfinden & Komfort. In 10. VDI Tagung Mensch-Maschine-Mobilität 2019 – Der (Mit-)Fahrer im 21.Jahrhundert!?, VDI Bericht 2360 (S.81-94). VDI.

Vorträge und Poster

  • Stange, V., Helweg, S., Vollrath, M. (accepted). Der Einfluss des Sitzplatzes auf die Risikowahrnehmung und die Fahrverhaltenspräferenzen von Mitfahrenden beim automatisierten Fahren im städtischen Mischverkehr.  52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany, 10.09. – 15.09.2022.
  • Stange, V. & Vollrath, M. (accepted). Role models or obstacles? – Manual drivers’ behavioral adaptations to L3 vehicles on the highway [Posterpräsentation]. European Summer School on Eye Movements (ESSEM 2022). Bonn, Germany, 05.09. – 10.09.2022.
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (accepted). Human driver reaction to conditional automation in mixed traffic [Präsentation]. 7th International Conference on Traffic and Tranport Psychology (ICTTP). Göteborg, Sweden, 23.08. – 25.08.2022.
  • Stange, V., Helweg, S., & Vollrath, M. (accepted). Take a Seat! – Passengers' Perceived Risk and Driving Behavior Preferences During Automated Driving in Urban Traffic Depending on the Seat Position. Advances in Human Factors and Ergonomics (AHFE 2022). Online / New York City, USA, 24.07. – 28.07.2022.
  • Stange, V., Steimle, M., Ernst, S., Maurer, M., & Vollrath, M. (2022). Being chauffeured in the Vehicle-in-the-Loop: Passenger interactions with vulnerable road users at an urban junction. Human Factors and Ergonomics Society (HFES) Europe Chapter Annual Meeting 2022, Turin, Italy, 20.04. – 22.04.2022.
  • Stange, V., & Vollrath, M. (2022). Reaktionen manueller Fahrer auf den wiederholten Kontakt mit Level 3 Fahrzeugen im Mischverkehr auf der Autobahn. 64. Tagung experimentell arbeitender Psychologen [Präsentation im Symposium]. Online, 20.03. – 23.03.2022.
  • Stange, V., Goralzik, A., & Vollrath, M. (2021). Past the braking point?! Configruation of highly automated driving behavior at an urban junction from a vulnerable road user's perspective [Präsentation]. 33. ICTCT Conference, Online, 28.10. – 29.10.2021. 
  • Stange, V., Ernst, S., Maurer, M., & Vollrath, M. (2021). Gefahren werden im Vehicle-in-the-Loop: Virtual Reality trifft auf Realfahrt [Posterpräsentation]. 12. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie sowie Ingenieurpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Chemnitz, Germany, 22.09. – 24.09.2021.
  • Stange, V., Goralzik, A., & Vollrath, M. (2021). Keep your distance, automated vehicle! – Configuration of automated driving behavior at an urban junction from a cyclist’s perspective [Präsentation]. AHFE, Online, 25.07. – 29.07.2021.
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2021). Wie reagieren menschliche Fahrer auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr?. 63. Tagung experimentell arbeitender Psychologen [Präsentation im Symposium]. TeaP@Home, Online, 14.03. – 17.03.2021.
  • Stange, V., Goralzik, A., & Vollrath, M. (2020). Past the braking point?! Configruation of highly automated driving behavior at an urban junction from a vulnerable road user's perspective [Präsentation]. 33. ICTCT Conference, Berlin, Germany, 22.10. – 23.10.2020. [Conference cancelled]
  • Sterthoff, J., Stange, V., Henze, R., Vollrath, M., & Küçükay, F. (2020). Stationary Steering Wheel – Transition to Manual. 29. Aachener Colloquium Sustainable Mobility. Online, 05.10. – 07.10.2020.
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2020). Human driver reactions to L3 vehicles in mixed traffic on the motorway [Posterpräsentation]. L3 Pilot Summer School. Online, 09.10. – 10.10.2020.
  • Stange, V., Kühn, M., Gehlert, T., & Vollrath, M. (2020). Reaktion menschlicher Fahrer auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr [Präsentation]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Vienna, Austria, 14.09. – 17.09.2020. [Conference cancelled]
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2020). Human driver reaction to conditional automation in mixed traffic [Präsentation]. 7th International Conference on Traffic and Tranport Psychology (ICTTP). Göteborg, Sweden, 24.08. – 27.08.2020. [Conference cancelled]
  • Vollrath, M., Stange, V., Wülker, S. (2020). Wie wollen menschliche Fahrer in der Stadt gefahren werden? [Präsentation]. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Jena, Germany, 22.03. – 25.03.2020. [Conference cancelled]
  • Stange, V., Kühn, M., & Vollrath, M. (2020).  Wie reagieren menschliche Fahrer auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr? [Präsentation]. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Jena, Germany, 22.03. – 25.03.2020. [Conference cancelled]
  • Kühn, M., Stange, V., & Vollrath, M. (2019). Menschliche Reaktion auf hochautomatisierte Fahrzeuge im Mischverkehr auf der Autobahn [Präsentation].10. VDI Tagung Mensch-Maschine-Mobilität - Der (Mit-)Fahrer im 21.Jahrhundert!?. Braunschweig, Germany, 05. – 06.11.2019.
  • Sterthoff, J., Stange, V., Hafner, A., Henze, R., Küçükay, F., & Vollrath, M. (2019). Stillstehendes Lenkrad im automatisierten Fahrzeug: Fahrerübergabe, Sicherheitsempfinden & Komfort [Präsentation]. 10. VDI Tagung Mensch-Maschine-Mobilität – Der (Mit-)Fahrer im 21.Jahrhundert!? Braunschweig, Germany, 05. – 06.11.2019.
  • Huemer, A. K., Stange, V., & Wiegard, V. (2019). Pedestrians’ emotions in traffic interactions: expectations towards automated vehicles [Posterpräsentation]. 32. ICTCT Conference. Warsaw, Poland, 24. – 25.10.2019.
  • Stange, V., & Vollrath, M. (2019). Menschliche Reaktionen auf hochautomatisierte Fahrzeuge [Präsentation]. 13. Doktorandenworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Münster, Germany, 30.09. – 02.10.2019.
  • Otte, A.-C., Stange, V., & Vollrath, M. (2019). Tatsächliches Wissen oder wahrgenommenes Wissen – Was beeinflusst die Einstellung gegenüber hochautomatisierten Fahrzeugen mehr? [Posterpräsentation]. 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations-, und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Braunschweig, Germany, 24. – 27.09.2019.
  • Stange, V.,  Huemer, A. K., & Vollrath, M. (2019). Mensch vs. Maschine- Wer meistert sicherheitskritische Situationen besser? [Posterpräsentation]. 3. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Saarbrücken, Germany, 05.03. – 07.03.2019.