Prof. Dr. Lars Gerhold

Prof. Dr. Lars Gerhold ist seit Oktober 2022 Inhaber des neu geschaffenen Lehrstuhls für die Psychologie soziotechnischer Systeme. Zuvor war er Professor für Interdisziplinäre Sicherheitsforschung an der Freien Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Post-Doc war er an verschiedenen Instituten (Psychologie, Erziehungswissenschaften, Informatik) tätig.

Lars Gerhold ist wissenschaftlicher Leiter des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit sowie Projektleiter des Zukunftslabor Sicherheit, einem Demolab in Nachbarschaft zum Deutschen Bundestag. Er engagiert sich zudem im Beirat des Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit, welchem Parlamentarier des Deutschen Bundestages sowie Vertreter des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angehören. 2024 wurde er in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe berufen.

Lars Gerhold