Die vom Institut für Unternehmensführung und Organisation angebotenen Fachseminare dienen der Vertiefung und Erweiterung von Wissen, das an die Inhalte der Orientierungs- sowie der Vertiefungsvorlesungen anknüpft.
Zielsetzung der Seminare ist es, selektiv bestimmte Aspekte der Vorlesungen näher zu beleuchten, um so zu einem differenzierteren Verständnis grundlegender Fragestellungen ausgewählter Themenbereiche zu gelangen. Daneben werden die Studierenden durch die Erstellung einer Seminararbeit dazu angeleitet, ein Thema selbstständig nach wissenschaftlichen Kriterien zu bearbeiten, was als wichtige Vorbereitung für die sich später anschließende Erstellung einer Masterarbeit anzusehen ist. Gegebenenfalls wird im Rahmen des Seminars eine empirische Datenerhebung gefordert. Beispielsweise durch die Durchführung von Interviews könnte eine Fragestellung so über eine reine Literaturanalyse hinaus bearbeitet werden. Das nötige Vorwissen für eine derartige Erhebung wird im Seminar selbst vermittelt. In den letzten Semestern wurden im Rahmen des Seminars folgende Themengebeite behandelt:
- Teambasierte Organisation
- Schutz von Wissen
- Leadership
- Kompetenz- und Wissensmanagement
- Geschäftsmodelle im 21. Jahrhundert
- Organisation im Wandel
- Wissensbasierte Wettbewerbsvorteile
- Organisational Behavior
- Führung von Innovationsteams
- Decision Making
- Führungskonzepte für das 21. Jahrhundert
- Mitarbeiterbezogene Ansatzpunkte zur Steigerung der Unternehmensperformance
- Organisationsentwicklung
- Verhandlungsführung
- New Work - Arbeiten in einer komplexen Welt
- Krise in Organisationen
- Evidenzbasiertes Management: Fakten und Erkenntnisse gegen Märchen und Mythen
- ToM-Forschungs-/Praxisseminar zu Evidenzbasiertem Management
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Von Verzerrungen, Täuschungen und halben Wahrheiten – verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Managementforschung
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Current Approaches in Organizational Studies and International Management
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Management qualitativer Forschungsvorhaben
Von den Seminarteilnehmern wird ein reges Engagement erwartet, denn durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist der wissenschaftliche Diskurs nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Durch die Präsentation der Arbeit, die in die Gesamtbeurteilung mit einfließt, wird den Studierenden zugleich die Chance gegeben, ihre rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten vor einem Auditorium zu schulen, Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben zu den Schlüsselqualifikationen zählen. Dadurch, dass auch die mündliche Beteiligung in die Gesamtnote mit einfließt, soll gewährleistet werden, dass die Studierenden sich nicht nur auf das jeweilige Thema beschränken, sondern sich auch mit den Themen der Kommilitonen auseinandersetzen.
Das spezifische Thema des Seminars sowie der terminliche Seminarablauf werden immer am Ende des vorherigen Semesters auf der Institutshomepage bekannt gegeben.
Weitere Details zu den Inhalten sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie in der jeweiligen Rubrik oder unter "Aktuelles".