Green Startups | Prof. Reza Asghari

01. Dezember 2021, 18:45 Uhr - 20:15 Uhr [TU for Future]

Der Klimawandel bringt viele Herausforderungen mit sich - oft sind es Startups, die sich den Problemen annehmen.

Der Vortrag hat das Ziel, den Zuhörenden ein Verständnis davon zu vermitteln, wie Geschäftsmodelle nachhaltig gestaltet werden können und welche Rolle Startups in der Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft spielen. Zunächst wird es eine Einführung in das Thema "Entrepreneurship" geben. Anschließend werden die Grundlagen der Geschäftsmodellentwicklung in Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung betrachtet und insbesondere auf den Zusammenhang mit der Circular Economy verwiesen. Zuletzt werden Startups und deren Bedeutung für die Nachhaltigkeitstransformation, sogenannte "social Startups" oder "green Startups", vorgestellt, sowie Beispiele von nachhaltigen Geschäftsmodellen und dem Beitrag in der Transformation diskutiert.

Prof. Reza Asghari ist seit dem 1. März 2009 Inhaber der Professur für Entrepreneurship an der TU Braunschweig und Ostfalia Hochschule und in dieser Funktion auch Leiter des an beiden Hochschulen angesiedelten Entrepreneurship Hubs. Der Wirtschaftsinformatiker promovierte 1997 zum Themenbereich Wachstumsökonomie am Institut für Wirtschaftswissenschaften der TU Braunschweig und war anschließend als E-Business-Berater in der IT-Branche tätig, zuletzt bei Oracle Deutschland. Von 2000 bis 2009 war er Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, Internetökonomie und E-Business an der Ostfalia Hochschule. Professor Asghari ist nicht nur Autor zahlreicher Publikationen im Bereich E-Business und E-Government, sondern auch selbst Unternehmer. Mit seinem 2001 gegründeten „Institut für E-Business“ entwickelt er praxisorientierte Software-Lösungen für Kommunen, Behörden und mittelständische Unternehmen.