Institut

Als eines von zwei Instituten an deutschen Architekturfakultäten, das sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Industriebau und Baukonstruktion befasst, besetzt das IKE ein breitgestreutes, nationales und internationales Wissensnetzwerk und hohe Kompetenzen im Bereich der Industriebauten und der Baukonstruktion. Innerhalb der TU Braunschweig fungiert das Institut als Schnittstelle, in der entscheidende, die Entwicklung der TU Braunschweig betreffende Aufgabenfelder entwickelt und ausgearbeitet werden.

Das IKE besitzt eine langjährige Erfahrung und Tradition in der Untersuchung typologischer und konstruktiver Aspekte von Industrie- und Funktionsbauten und industrieller Bauweisen. Die Bearbeitung der planungs- und bauprozess-bestimmenden Faktoren in Lehre und Forschungberücksichtigt die komplexer werdenden Anforderungsprofile und Einflussfaktoren, denen die Industrie unterworfen ist. In den vergangenen Jahren wurden erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen wie der Lufthansa, Audi/VW, ESA etc. aufgebaut und diverse öffentlich geförderte Forschungsvorhaben und Forschungsaufträge sowie Gutachten für die Industrie bearbeitet.

Prof. Carsten Roth
Universitätsprofessor, Mag. Arch. M. Arch.

Seit 2003 leitet er als ordentlicher Professor das Institut fürKonstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau (IKE) an der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften der TU Braunschweig. Inhaltliche Schwerpunkte im Industriebau legt er neben der ganzheitlichen Betrachtung funktionaler/baulicher Zusammenhänge auch auf die Entwicklung gestalterischer Konzepte. Dies zeigen auch diverse in seinem Hamburger Architekturbüro realisierte Bauten.

Carsten Roth