TU-Studierende erleben BepiColombo-Start in Kourou

Am 20.10.2018 um 03:45:28 MEZ wurde die japanisch-europäische Weltraummission BepiColombo erfolgreich gestartet und befindet sich nun auf dem Wege zum Planeten Merkur, wo die beiden Sonden Mercury Planetary Orbiter und Mercury Magnetospheric Orbiter im Dezember 2025 in eine Umlaufbahn um den sonnennächsten Planeten unseren Sonnensystems einschwänken soll. An Bord der beiden Sonden befinden sich auch Magnetometer des IGeP, die gemeinsam mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen des Instituts für Weltraumforschung in Graz, dem Imperial College in London und dem Institute of Space and Astronautical Science in Tokio entwickelt, gebaut und betrieben werden.

Vor Ort miterleben konnten den Start, vom Weltraumbahnhof der ESA in Kourou (Französisch-Guayana) aus, zehn Studierende der Technischen Universität Braunschweig. Die zehn weltraumbegeisterten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigten sich tief beeindruckt von dem Start der Ariana 5 Rakete, die BepiColombo in den Weltraum hinaus getragen hat. Neben der Teilnahme an der Startkampagne werden die Studierenden noch ein umfangreiches technisch-kulturelles Programm in Französich-Guayana absolvieren und haben die Gelegenheit, internationale Experten und Expertinnen aus den Raumfahrtwissenschaften kennenzulernen.