F. Greinert, R. Müller, Playing with a Quantum Computer (2021)Download F. Greinert, M. Ubben, R. Müller, S. Heusler, Quantentechnologien im Lehrplan , Physik Journal 20 Nr. 8/9 (2021) O. Mishina, R. Müller, milq – Quantum Physics in Secondary School (2021) F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Requirements for future quantum workforce – a Delphi study (2021) F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Ermittlung von Anforderungen an künftige Quanten-Fachkräfte - Zwischenbericht aus der Delphi-Studie –(2021) A. Ghanbari, G. Friege, R. Müller, S. Scheer, Masterclasses in Quantenphysik , Frühjahrstagung Didkatik der Physik (2020) L. Schenk, M. Langlotz, R. Müller, Fachsprachlichkeit im Physikunterricht und Textverstehen , Beitrag zur GDCP (2020) F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, Quantum Awareness im Ingenieurwesen: Welche Kompetenzen werden in der Industrie von morgen gebraucht? - Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie – (2020) D. Jaeger, R. Müller, Kognitive Belastung und Aufgaben im Kontext , Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2019) F. Gerke, R. Müller, P. Bitzenbauer, M. Ubben, K-A. Weber, “Requirements for future Quantum Workforce”-Delphi-Studie: Ergebnisse der Pilotrunde (2020) A. Geese, D. Al-Kharabsheh, R. Müller, changING- Ein Forschungsclub im Exzellenzcluster SE2A Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2020) O. Bodensiek, D A Sonntag, I Glawe, R. Müller, 3D-printable height models for dc circuits , IOP Conf. Series: Journal of Physics: Conf. Series 1286 (2019) D. Jaeger, R. Müller, Einflussfaktoren beim Lösen physikalischer Aufgaben (2018) R. Müller, Die Grundbegriffe der newtonschen Mechanik , Plus lucis (2018) A. Strahl, R. Müller, S. Hagendorf, J. Grobe, Just How Deterring Are Formulas? Scientia in educatione 8(Special Issue) (2017) J. Scheid, A. Kauertz, S. Heusler, R. Müller, W. Dür, T. Franz, S. Heinicke, Kompetenzentwicklungsmodell zur Quantenphysik (2017) R. Müller, T. Wilhelm, Moment mal…: Warum ist die Luft feucht? (2017) R. Müller, Die verschwundenen Rätsel der Quantenphysik , QUANTENPHYSIK II / PdN PHYSIK in der Schule (2016) T. Franz, R. Müller, Quantenphysik: Trends und Herausforderungen , Plus lucis (2016) R. Müller, Die Quantenphysik im Spannungsfeld zwischen Fachlichkeit, empirischer Forschung und Schulpraxis , Maurer, Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016) A. Strahl, D. Hemme, M. Herbst, R. Müller, Wie Studierende Formeln gliedern? , Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2015) F. Stindt, A. Strahl, R. Müller, Chunks in Chemie- und Physikaufgaben - Zusammenhang zwischen Gedächtniskapazität und Aufgabenkomplexität - , Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2014) A. Strahl, J. Jaromin, R. Müller, Gender in Physik-Schulbüchern R. Müller, - Entwicklung eines Codierschemas und Anwendung auf zehn Schulbücher - , Didaktik der Physik, Beitrag zur Frühjahrstagung (2014) R. Müller, Geladene Teilchen und kosmische Magnetfelder – fachliche Hintergründe für ein neues Anwendungsgebiet in der Oberstufe , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule (2014). R. Müller, The Boltzmann factor: a simplified derivation , Eur. J. Phys. 35 055002 (2014). [EJP Highlights of 2014 -- a collection of the most popular, useful and innovative papers published in 2014] R. Müller, What, if anything, is entropy trying to tell us? , Proceedings of the ICPE conference Prague 2013, Prag: MATFYZPRESS, S. 750-758 (2014). A. Strahl, R. Müller, S. Hagendorf, J. Grobe, Just how deterring are formulas? Results of an empirical study. Proceedings of the ICPE conference Prague 2013, Prag: MATFYZPRESS, S. 221-227 (2014). T. Henning, R. Müller, A. Strahl, Kontextorientierte Aufgaben in der Hochschuldidaktik – Evaluation von Aufgaben und Untersuchung semesterbegleitender Veranstaltungen aus Sicht der Physikdidaktik. In: GFD (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann (2014). D. Hilfert-Rüppell, M. Looß, K. Klingenberg, A. Eghtessad, K. Höner, R. Müller, V. Pietzner & A. Strahl, Scientific reasoning of prospective science teachers in designing a biological experiment , Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6 A. Strahl, R. Müller, R. Franz, Qualitative Analyse von Schulbüchern zum Thema Formeln , PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013) R. Müller, Mechanische Probleme mit System lösen, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 6/60, S. 25-31 (2013). R. Müller, Was ist Spannung? Der Begriff der Spannung und seine Verknüpfung zur potenziellen Energie , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 5/61, S. 5-16 (2012). R. Müller, A semiquantitative Treatment of surface charges in DC circuits , Am. J. Phys. 80, 782 (2012). R. Müller, Mit Physik den Klang verbessern: Raumakustik als Kontext für den Unterricht ,Physik in der Schule 3/59, S. 10-20 (2010). R. Müller, Astroteilchenphysik – Physik und Chemie fachübergreifend , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 8/59, S. 42-49 (2010). K. Höner, A. Strahl, R. Müller, A. Eghtessad, V. Pietzner, M. Looß, K. Klingenberg, E. Gläser, Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden , chim. & ct. did. Nr. 103, 36 , S. 39-66 (2010). R. Müller, Wie findet man mit Satelliten zum Ziel? , in: P. Sandhagen (Hrsg.), Warum sind Bakterien unsere Freunde. Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg, Braunschweig: Westermann S. 44-52 (2010). I. Preißler, R. Müller, J. Hammerschmidt, S. Scholl, Treibstoff für die Ingenieurausbildung – fachübergreifende Didaktik , Zeitschrift für Hochschulentwicklung 5 , S. 22-32 (2010). R. Müller, Roller coasters without differential equations – a Newtonian approach to constrained motion , Eur. J. Phys. 31, S. 835-848 (2010). R. Müller, The swingby mechanism analyzed with a new graphical formalism for three-dimensional elastic collisions , Am. J. Phys. 77 , 354 (2009). R. Müller, Die Gezeiten – eine schrittweise Einführung in ein komplexes Thema , phydid 8 , 23 (2009). R. Müller, Warum Hochspannungsleitungen knistern , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 5/58 (2009), S. 17. A. Strahl, M Mohr, U. Schleusner, R. Müller, Beurteilung von Formeln durch Schüler – eine Fragebogen-Untersuchung , in: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung, Berlin: Lit (2009). A. Strahl, R. Müller, U=R*I oder R=U/I - Untersuchungen zur Darstellung von Formeln . erschienen auf der CD zur DPG Frühjahrstagung - Fachverband Didaktik der Physik 2009 V. Nordmeier, A. Oberländer (Hg.) Berlin 2009. R. Müller, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenphysik , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 6/57 (2008), S. 19. R. Müller, Sicherheit im Auto. Elementare Kinematik im Kontext anwenden , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 1/57 (2008), S. 5. R. Müller, Einführung der Energie in Jahrgangsstufe 7/8 , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 2/57 (2008), S. 35. R. Müller, Der Laserdrucker. Ein Gerät aus dem Alltag als Kontext in der Elektrostatik . Unterricht Physik 19 (2008), S. 55. R. Müller, Physik schafft Orientierung. Das Global Positioning System (GPS) . Unterricht Physik 19 (2008), S. 89. H. Erhardt, R. Müller, Ein Gruppenpuzzle zum Thema Strahlentherapie , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 41. C. Mennerich, R. Müller, S. Süllow, Physik in drei Gängen – Das Kochen als Kontext zum Thema Wärmeübertragung , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 3/57 (2008), S. 5. V. Nordmeier, A. Strahl, J. Kirstein und R. Müller, Spannende Versuche mit der Wärmebildkamera , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 15. Y. Weichsel, A. Strahl, R. Müller, Die Wärmebildkamera in der Elektrizitätslehre , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57 (2008), S. 21. A. Strahl, K. Koszinowski, R. Müller, Formeln in Physikbüchern. erschienen auf der CD zur DPG Frühjahrstagung - Fachverband Didaktik der Physik 2008 V. Nordmeier, A. Oberländer (Hg.) Berlin 2008. A. Strahl, R. Müller, C. Mennerich, S. Süllow, Physics made by Hollywood – Über den Einsatz von Unterhaltungsfilmsequenzen in der Physiklehre , Praxis der Naturwissenschaften –Physik in der Schule 7/56 (2007) S. 14. A. Strahl, F. Kleinert, R. Müller, Physik in Computerspielen , Praxis der Naturwissenschaften –Physik in der Schule 7/56 (2007) S. 31. A. Strahl, R. Müller, Formelverständnis in der Physik: erste Ergebnisse einer Untersuchung. Didaktik der Physik. - Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG Regensburg (Hrsg.: V. Nordmeier und A. Oberländer) (2007) p.1-4. R. Müller, Physik in interessanten Kontexten (2006). R. Müller, E. Heise, Formeln in physikalischen Texten: Einstellung und Textverständnis von Schülerinnen und Schülern , PhyDid 1/5, 62 (2006). PDF. R. Müller, Qualitative Quantenphysik. Eine Handreichung für die Sekundarstufe I , IPN Kiel (2005). R. Müller, Die Physik des Gehens im Unterricht , Naturwisenschaften im Unterricht 1+2/05 (2005), S. 40. R. Müller, Physik anwendungsorientiert lehren , Didaktik der Physik, Tagungs-CD: Beiträge zur 68. Physikertagung Düsseldorf (2004). R. Müller, Stabilitätsprobleme in der Atomphysik , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 53/2 (2004), S. 29. R. Müller, Mechanik in Alltagskontexten , in: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hrsg.): Studienmaterial zu interdisziplinären Aspekten der Naturwissenschaften, Lit, Münster (2004), S. 49. R. Müller, Die Masse der Neutrinos. Ein physikalisches Rätsel wird gelöst . Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 52/6 (2003), S. 30. R. Müller, H. Wiesner, Teaching Quantum Mechanics on an Introductory Level , American Journal of Physics 70, 200 (2002). R. Müller, H. Wiesner, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik: erste empirische Ergebnisse , in: R . Brechel (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2001), S. 342. G. Colicchia, R. Müller, H. Wiesner, Physik und Medizin: Augenärztliche Verfahren im Physikunterricht , in: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2001), S. 288. R. Müller, Autos aus Aluminium? Ein Beitrag zur Umwelterziehung in der Schule , Praxis der Naturwissenschaften – Physik 50 (2001), S. 44. R. Müller, Fermi-Probleme als Beitrag zu einer neuen Aufgabenkultur , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 2. R. Müller, Fermi-Probleme in fächerübergreifenden Kontexten , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 7. R. Müller, Eine Formel in vielen Kontexten: Fermiprobleme zum Strömungswiderstand , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 13. R. Müller, Eiffelturm, Schwimmbad und Sonne – Fermiprobleme in der Wärmelehre , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 18. R. Müller, Atmung. Stoffwechsel und Blutkreislauf , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 23. D. Furjanic, R. Müller, Fermiprobleme und ihre Einbettung in den Untericht , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 26. D. Furjanic, R. Müller, Fermiprobleme im unterrichtspraktischen Einsatz – erste Ergebnisse einer Untersuchung , Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/50 (2001), S. 35. R. Müller, H. Wiesner, Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik , Physik in der Schule 38 (2000), S. 126. R. Müller, H. Wiesner, milq – Münchener Internet-Projekt zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik , in: R. Brechel (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (2000), S. 282. R. Müller, H. Wiesner, Photonen im Mach-Zehnder-Interferometer – ein Zugang zur Deutung der Quantenphysik , Physik in der Schule 38 (2000), S. 338. R. Müller, H. Wiesner, H. Hoff, Nutzung des Internets zur Lehrerfortbildung in Quantenmechanik , Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 54 (2000), S. 23. F. Embacher, R. Müller, G. Weihs, H. Stadler, Paradoxien erkennen – Quantenphysik in der Schule , Praxis der Naturwissenschaften – Physik 49, (2000), S. 15. R. Müller, The Ether Wind and the Global Positioning System , The Physics Teacher 38 (2000), S. 243. R. Gruber, R. Müller, Linsenberechnung mit Evolutionsstrategien , in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 64. Physikertagung, Dresden (2000). R. Müller, Das Global Positioning System und der Ätherwind , in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 64. Physikertagung, Dresden (2000). K. Muthsam, R. Müller, H. Wiesner, Ein Simulationsprogramm zum quantenmechanischen Doppelspaltversuch in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 63. Physikertagung, Ludwigsburg (1999), S. 305. P. Neumann, C. Hoene, R. Müller, H. Wiesner, Ein multimediales Lernprogramm zur Speziellen Relativitätstheorie , in: Didaktik der Physik, Beiträge zur 63. Physikertagung, Ludwigsburg (1999), S. 311. R. Müller, H. Wiesner, Wie das Beamen funktioniert: Quanten-Teleportation , Physik in der Schule 37 (1999), S. 265. R. Müller, H. Wiesner, Vorstellungen von Lehramtsstudenten zur Interpretation der Quantenmechanik – Ergebnisse von Befragungen , in: H. Behrendt (Hrsg): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach (1998), S. 382. R. Müller, R. Berger, H. Wiesner, Didaktische Aspekte des quantenmechanischen Zustandsbegriffs , Physik in der Schule 36, 54 (1998). R. Berger, R. Müller, H. Wiesner, Der Potentialtopf als Illustration des quantenmechanischen Eigenschaftsbegriffs , Physik in der Schule 36, 84 (1998). R. Müller, R. Berger, H. Wiesner, Der dynamische Eigenschaftsbegriff in der Quantenmechanik: Anwendung beim Wasserstoff-Atom , Physik in der Schule 36 , 130 (1998). S. Hartmann, R. Müller, H. Wiesner, Bose-Einstein-Kondensation ultrakalter Atome , in: W. Schneider (Hrsg.): Wege in der Physikdidaktik 4 , Palm & Enke, Erlangen (1998), S. 165. R. Müller, H. Wiesner, Die Interpretation der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation (1) , Physik in der Schule 35, 176, 218 (1997). R. Müller, H. Wiesner, Die Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation im Unterricht , Physik in der Schule 35, 380 (1997). R. Müller, H. Wiesner, Die Energie-Zeit-Unbestimmtheitsrelation – Geltung, Interpretation und Behandlung im Schulunterricht , Physik in der Schule 35, 420 (1997). R. Müller, H. Wiesner, Zur Einzelspalt-Ableitung der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation , Didaktik der Physik, Vorträge der Physikertagung, Berlin, S. 618 (1997). H. Wiesner, R. Müller, Stabilität und Spektrum der Atome , Physik in der Schule 34, 48 (1996). R. Müller, B. Schmincke, H. Wiesner, Atomphysik und Philosophie - Niels Bohrs Interpretation der Quantenmechanik , Physik in der Schule 34, 165 (1996). H. Wiesner, R. Müller, Die Ensemble-Interpretation der Quantenmechanik (1) , Physik in der Schule 34, 343, 379 (1996). R. Müller, W. Kuhn, Tunnelexperimente – schneller als es Einstein erlaubt? , in: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung, Jena, S. 349 (1996). R. Müller, W. Kuhn, Einführung in die Theorie der Dekohärenz , in: Didaktik der Physik, Vorträge der Frühjahrstagung, Duisburg, S. 148 (1995). R. Müller, H. Wiesner, Von der Unzulänglichkeit des Einfachen – konkrete und abstrakte Vorstellungen in der Quantenphysik , Physik in der Schule 33, 452 (1995).