PEGASUS

Problemlösen zur Förderung von Erkenntnisgewinnung und Arbeitsweisen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts Chemie

Im Projekt PEGASUS wurde für das Grundpraktikum Organische Chemie 0 für Studierende des Lehramts Chemie ein neues Praktikumskonzept erarbeitet, das die Vorteile des Forschenden Lernens und des Inverted Classrooms verbindet.

Das Lehrkonzept vereint traditionelle Kochrezept-Experimente zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen mit Problemlöse-Experimenten, in denen die Studierenden Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung kennenlernen und auf eigenen Wegen anwenden. Unterstützt werden die Studierenden in ihrer Vorbereitung auf die Experimente durch Lernvideos zu Themen der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Wirksamkeit der Lernvideos wurde von 2020 bis 2023 im Projekt DiBS - Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig untersucht.

Veröffentlichungen

Borchert, C., Bicak, B. E. & Höner, K. (2021). Projektbericht zur Fördermaßnahme Innovative Lehr- und Lernkonzepte Innovation Plus (2019/20, Projektnummer: 93). TU Braunschweig.

Borchert, C., Bicak, B. E. & Höner, K. (2022, 25. März). Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Lehramtsstudium der Chemie verbinden: Förderung von Fachwissensvernetzung und Erkenntnisgewinnung. Vortrag. Symposium "Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik", Bremen.

Borchert, C., Bicak, B. E. & Höner, K. (2022, 4. Juli). Redesigning Experimental Instruction in an Organic Chemistry Lab into Inquiry-Based Problem Solving: Differentiation Through Scaffolding. Vortrag. Conference "Differentiation in inquiry-based science education", digital.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2019). PEGASUS - Problemlösen zur Förderung von Erkenntnisgewinnung und Arbeitsweisen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts Chemie. Poster. InnoBrunch der TU Braunschweig am 05.11.2019.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2020). Förderung von Erkenntnisgewinnung mit experimentellem Problemlösen im organisch-chemischen Praktikum. Poster. Jahrestagung der GDCP vom 14.-17.09.2020 (online).

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2021). Erfahrungsbericht Projekt PEGASUS. Innovative Lehr-Lernkonzepte: Innovation plus. Technische Universität Braunschweig.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2021, 23. September). Experimentelles Problemlösen im organisch-chemischen Praktikum. Differenzierende Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung für Lehramtsstudierende. Vortrag. 7. Münsterschen Bildungskongress vom 22. – 25. September 2021, online.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2021). Förderung von Erkenntnisgewinnung mit experimentellem Problemlösen und Lernvideos im organisch-chemischen Praktikum. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 334–337). Universität Duisburg-Essen.

Bicak, B. E., Borchert, C. E. & Höner, K. (2021). Measuring and Fostering Preservice Chemistry Teachers’ Scientific Reasoning Competency. Education Sciences, 11(9), Article 496.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2022, 12. September). Erklärvideos zur Erkenntnisgewinnung als Scaffolding im Laborpraktikum. Vortrag. Jahrestagung der GDCP vom 12. - 15.09.2022, Aachen.

Bicak, B. E., Borchert, C. & Höner, K. (2022). Förderung von Erkenntnisgewinnung im organisch-chemischen Laborpraktikum durch geöffnete Versuchsvorschriften. Fostering scientific reasoning with inquiry problem-solving experiments in an organic chemistry lab course. CHEMKON, 29, (Vorab-Onlinepublikation).

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2019). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium. Poster. Gemeinsame Jahrestagung der GDCP und FDdB vom 09.-12.09.2019 in Wien.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2020). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Bd. 40, S. 808–811). Universität Duisburg-Essen.

Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Bicak, B. E. & Höner, K. (2022). Professionsbezogene Begleitung und Beratung von Studierenden beim Forschenden Lernen – Chancen und Risiken. [Workshop-Dokumentation]. BMBF-Programmworkshop „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ vom 30.09. – 01.10.2021, TU Braunschweig.

Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Bicak, B. E. & Nimz, A. (2021, 23. September). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. Vortragssymposium. 7. Münsterschen Bildungskongress vom 22. – 25. September 2021, online.

Stand Februar 2023

Projektmitarbeiter/innen der Abteilung Chemie und Chemiedidaktik:

Prof. Dr. Kerstin Höner

PD Dr. Dagmar Hilfert-Rüppell

Dr. Cornelia Borchert

Dr. Besim Enes Bicak


Logo: Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


Das Projekt DiBS – Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01JA2028).

Die Entwicklung des Lehr-Lern-Konzepts wurde 2019 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Projekt Innovation Plus (Nr. 93) gefördert.