Publikationsliste

Fachdidaktische Publikationen

Hilfert-Rüppell, D., Borchert, C., Denecke, T. & Höner, K. (angenommen). Vom Wissen zum Handeln: Lernen mit und über digitale Medien in der Lehrerbildung der naturwissenschaftlichen Fächer. In  Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. [Arbeitstitel]. Beltz.

Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Bicak, B. E., Nimz, A. & Borchert, C. (voraussichtlich 2023). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber & C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung ) [Arbeitstitel]. Münster: Waxmann.

Hilfert-Rüppell, D., Meier, M., Horn, D. & Höner, K. (2021). Professional knowledge and self-efficacy expectations of pre-service teachers regarding scientific reasoning and diagnostics. Education Sciences 11(10), 629; https://doi.org/10.3390/educsci11100629

Denecke, T., Hilfert-Rüppell, D., & Höner, K. (2021). Fachspezifisches Classroom Management beobachten: Videovignetten als digitales Lehr-Lern-Tool. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4349

Hilfert-Rüppell, D. (2021). Blitzschneller Beuteschlag – Zeitlupenanalysen vom Fangverhalten der Libellenlarven. Digital unterrichten Biologie, 6. Friedrich Verlag.

Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2021). Diagnose- und Reflexionsfähigkeiten von Lehramtsanwärter*innen. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 350–353). Duisburg-Essen.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Uhde, G. (2021). Professionalisierung in der MINT-Lehrerbildung vernetzt gestalten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 330–333). Duisburg-Essen.

Denecke, T., Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2021). Classroom Management im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehramtsstudierende analysieren Videovignetten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (Bd. 41, S. 346–349). Duisburg-Essen.

Borchert, C., Hilfert-Rüppell, D. & Höner, K. (2020). Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 808-811). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).

Hilfert-Rüppell, D., Penrose, V., Höner, K. Eghtessad A., Koch, K. & Hormann, O. (2018). Forschendes Lernen zur naturwissenschaftlich-experimentellen Problemlösefähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1, 345-365. http://dx.doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-46

Dannemann, S., Meier, M., Hilfert-Rüppell, D., Kuhlemann, B., Eghtessad, A., Höner, K. Hößle, C. & Looß, M. (2018). Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten. In Hammann, M. & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Band 7) (S. 245-265). Insbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Hilfert-Rüppell, D., Eghtessad, A. & Höner, K. (2018). Interaktive Videovignetten aus naturwissenschaftlichem Unterricht. Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der Experimentierfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Medienpädagogik 31, 125-142. DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/31/2018.03.31.X

Höner, K., Eghtessad, A., Hilfert-Rüppell, D. & Kraeva, L. (2017). Naturwissenschaftliches Potenzial? - Diagnose von Schülerfähigkeiten zum experimentellen Problemlösen. Journal für Begabtenförderung 2, 8-23.

Hilfert-Rüppell, D. & Sieve, B. F. (2017). Entschleunigen biologischer und chemischer Vorgänge durch Zeitlupenaufnahmen. Messenger-Koppelt, J., S. Schanze & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, 147-160.

Hilfert-Rüppell, D., Eghtessad, A. & Höner, K. (2017). Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer. Forschungsvortrag, DGfE-Sektion Medienpädagogik, Abstracts zur Tagung "Digitale Bildung", Mainz.

Höner, K., Kraeva, L., Eghtessad, A. & Hilfert-Rüppell, D. (2017). Diagnose und Förderung experimenteller Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften. Forschungsvortrag, Abstractband zum 108. MNU Bundeskongress, Aachen.

Hilfert-Rüppell, D. & Pflüger, M. (2016). Medienvielfalt am Beispiel der Roten Waldameise. In: O. Müller (Hrsg.), Biologie in bewegten Bildern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 3/65, 29-35.

Larink, O. & Hilfert-Rüppell, D. (2016). Grüne Scooter fahren im Kreis - Chloroplastenbewegungen aufnehmen und auswerten. In: O. Müller (Hrsg.), Biologie in bewegten Bildern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 3/65, 26-29.

Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell, G. (2016). "Achtung Aufnahme!" - Tipps für Filmprojekte. In O. Müller (Hrsg.), Biologie in bewegten Bildern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 3/65, 19-25.

Hilfert-Rüppell, D. & Müller, O. (2016). Filmproduktion im Biologieunterricht - ein Beitrag zur modernen Medienbildung. In O. Müller (Hrsg.), Biologie in bewegten Bildern. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 3/65, 4-5.

Hilfert-Rüppell, D., Eghtessad, A., Looß, M. & Höner, K. (2016). Empirische Studien zum Professionalisierungsprozess in den naturwissenschaftlichen Fächern der Lehramtsstudiengänge. In Höner, K., Looß, M., Müller, R. & Strahl, A. (Hrsg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf (S. 201-230). Braunschweiger Bände zur Lehrerbildung, Bd. 5, Books on Demand.

Höner, K., Strahl, A., Pietzner, V., Müller, R., Eghtessad, A., Looß, M., Klingenberg, K. & Hilfert-Rüppell, D. (2016). Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Beurteilung von Lehramtsstudierenden. In Höner, K., Looß, M., Müller, R. & Strahl, A. (Hrsg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf (S. 7-24). Braunschweiger Bände zur Lehrerbildung, Bd. 5, Books on Demand.

Strahl, A., Höner, K., Müller, R., Eghtessad, A., Pietzner, V., Looß, M., & Hilfert-Rüppell, D. (2016). Auf alle Fälle Experimente? - Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterricht und zum Einsatz von Experimenten. In Höner, K., Looß, M., Müller, R. & Strahl, A. (Hrsg.), Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf (S. 25-58). Braunschweiger Bände zur Lehrerbildung, Bd. 5, Books on Demand.

Tasci, G., Looß, M., Yurdugül, H., Hilfert-Rüppell, D., Sülün, A., Hinrichs, D., & Şeyma Taş, F. (2016). Adaptation of scale "Working Like Scientists" (WLS) A Turkish-language version: validation and reliability. Participatory Educational Research (PER) Vol. 3(1), pp. 54-65, http://dx.doi.org/10.17275/per.16.03.3.1

Hilfert-Rüppell, D. & Looß, M. (2015). Fach(seminar)leiter im Interview. Welche Basis braucht die zweite Phase? In Hammann et al. (Hrsg), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 155-172). Bd. 6. Insbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Hilfert-Rüppell, D., Looß, M., Klingenberg, K., Eghtessad, A., Höner, K., Müller, R., & Pietzner, V. (2013). Scientific reasoning of prospective science teachers in designing a biological experiment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 6 (2), 135-154.

Hilfert-Rüppell, D.& Looß, M. (2013). Fach(seminar)leiter im Interview: Welche Basis braucht die zweite Phase? Forschungsvortrag. In J. Mayer et al. (Hrsg.), Theorie - Empirie - Praxis (S.42-43). Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Kassel, 16.-20.09.2013.

Hilfert-Rüppell, D. (2013). Zeitlupenfilme. Bioskop SI - Arbeitshefte. Westermann Schulbuch Verlag. ISBN: 978-3-14-150653-2.

Hilfert-Rüppell, D., Eghtessad, A., Looß, M., Höner, K. & Müller, R. (2012). Kompetenzentwicklung in der LehrerInnenbildung - Empirische Studien zum Professionalisierungsprozess in den naturwissenschaftlichen Fächern der Lehramtsstudiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5 (2), 157-179.

Hilfert-Rüppell, D., Hinrichs, D. & Looß, M. (2012). Zeitlupenfilmen und -analysieren als neue Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Studie. In U. Harms & F. X. Bogner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 203-216).
Bd. 5. Insbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Strahl, A., Eghtessad, A., Höner, K., Müller, R., Looß, M., Hilfert-Rüppell, D., & Klingenberg, K. (2012). Auf alle Fälle Experimente? Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Einsatz von Experimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 629-631). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover. IPN, Kiel.

Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell, G. (2012). Blaue Luftakrobaten - Prachtlibellen als Modellorganismen für Verhaltensbeobachtungen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 6/61, 8-12.

Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell, G. (2011). Mit Fangmaske und Stechrüssel - den Beutefang von Wasserjägern erforschen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 7/ 60, 13-21.

Eghtessad, A., Hilfert-Rüppell, D., Looß, M., Höner, K. & Müller, R. (2011). Professionalisierung in den naturwissenschaftlichen Fächer - Die Rolle des Studiums aus der Sicht von Lehramtsanwärtern und Referendaren. Forschungsvortrag (S. 296). 76. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 05.-07.09.2011, Klagenfurt.

Hilfert-Rüppell, D., Hinrichs, D. & Looß, M. (2011). Unsichtbares sichtbar machen -Zeitlupenfilmen als neue Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht. Forschungsvortrag (S. 36-37). Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 12.-16.09.2011, Bayreuth.

Hilfert-Rüppell, D., Looß, M., Klingenberg, K., Eghtessad, A., Höner, K., Müller, R., & Strahl, A. (2011). Cognitive processes of science-teacher students in designing experiments. Forschungsvortrag (S. 125). 9th International ESERA-Conference, 05.-09.09.2011, Lyon, France.

Hinrichs, D., Hilfert-Rüppell, D. & Looß, M. (2011). Insights into invisible phenomena - slow motion as a new method in nature science lessons. Forschungsvortrag (S. 47). 9th International ESERA-Conference, 05.-09.09.2011, Lyon, France.

Hilfert-Rüppell, D. (2011). Unsichtbares sichtbar machen durch Zeitlupenfilm - Herstellung und Analyse als neue Aufgabe in der Schule. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 2/60, 37-42.

Hilfert-Rüppell, D. (2010). Zeitlupenfilm- Herstellung und Analyse als neue Aufgabe im (naturwissenschaftlichen) Unterricht (S. 121). Forschungsvortrag. Abstractband zum 101. MNU Bundeskongress, Bielefeld.

Hilfert-Rüppell, D., Looß, M., Müller, R., Höner, K., Pietzner, V., Strahl, A., & Gläser, E. (2009). Fehlerfrei experimentieren? - Wie Studierende ein Experiment planen. In U. Harms et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht (S. 196-197). Insbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Fachwissenschaftliche Publikationen

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2019). Touching water by males of Calopteryx virgo L. (Insecta: Odonata) in threatening display, International Journal of Odonatology. http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2018.1563917

Hilfert-Rüppell, D. (2015). High frequency and counterstroking: Calopteryx splendens female threatening flight. International Journal of Odonatology, 18 (1), 55-64. doi: http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2015.1013511

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2014). Slow-motion analysis of female refusal behaviour in dragonflies. International Journal of Odonatology, 17 (4), 199-215. doi: http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2014.972893

Günther, A., Hilfert, D. & Rüppell, G. (2014). Reproductive behaviour and the system of signalling in Neurobasis chinenesis (Odonata; Calopterygidae) - a kinematic analysis. International Journal of Odonatology, 17 (1), 31-52. doi: http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2014.881305

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2013). Biting in dragonfly fights. International Journal of Odonatology, 16 (3), 219-229. doi: http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2013.804364

Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell, G. (2013). Do coloured-winged damselflies and dragonflies have flight kinematics different from those with clear wings? International Journal of Odonatology, 16 (2), 119-134. doi: http://dx.doi.org/10.1080/13887890.2013.763332

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2010). Kinematic analysis of maiden flight of Odonata. International Journal of Odonatology, 13 (2), 181-192.

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2009). Flugmanöver von Calopteryx splendens (Calopterygidae, Odonata) an der Oker nördlich von Braunschweig, analysiert mit einer neuen Zeitlupentechnik. Braunschweiger Naturkundliche Schriften, 8 (2), 421-438.

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2009). Males do not catch up with females in Calopteryx splendens (Odonata: Calopterygidae). International Journal of Odonatology, 12 (2), 195-203.

Hilfert-Rüppell, D.& Rüppell, G. (2008). Alternative Taktiken im Fortpflanzungsverhalten von Calopteryx splendens in einem geographischen Vergleich (Odonata: Calopterygidae). Entomologie heute, 20, 93-103.

Rüppell, G.& Hilfert-Rüppell, D. (2008). Fliegende Spinnennetze: Erfolgsmodell Libelle. Biologie in unserer Zeit, 38, 116-125.

Rüppell, G., Hilfert-Rüppell, D., Rehfeldt, G. & Schütte, C. (2005). Die Prachtlibellen Europas. Die Neue Brehm-Bücherei 654. Magdeburg: Westarp Wissenschaften, S. 256f.

Hilfert-Rüppell, D. (2004). Optimierung des Fortpflanzungsverhaltens: Wichtige Einflussgrößen auf Territorialität und auf Paarungen von europäischen Prachtlibellenmännchen (Odonata: Zygoptera). Dissertation, Technische Universität Braunschweig. http://www.digibib.tu-bs.de/?docid=00001567

Hilfert-Rüppell, D. (2000). To stay or not to stay: decision making during territorial behaviour of Calopteryx haemorrhoidalis and Calopteryx splendens splendens (Zygoptera: Calopterygidae). International Journal of Odonatology, 2, 167-175.

Martens, A., Grabow K., & Hilfert, D. (1998). Use of female's legs in tandem-linkage during flight of libellulid dragonflies (Anisoptera). Odonatologica, 26 (4), 477-482.

Hilfert, D. (1998). Temperature dependence of flight activity of Odonata by ponds. Odonatologica, 27 (1), 45-59.

Hilfert, D. & Rüppell, G. (1997). Alternative mating tactics in Calopteryx splendens (Odonata: Calopterygidae). Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie, 11, 411-414.

Hilfert, D. & Rüppell, G. (1997). Alternative mating tactics in Calopteryx splendens (Odonata: Calopterygidae). Advances in Ethology, 32, 47.

Hilfert, D. (1997). Motivation as a mechanism to optimise mating success in Calopteryx (Odonata: Calopterygidae). Advances in Ethology, 32, 235.

Hilfert, D. (1997). Early morning oviposition of dragonflies with low temperature for male-avoidance (Odonata: Aeshnidae, Libellulidae). Entomologia Generalis, 21 (3), 177-188.

Rüppell, G. & Hilfert, D. (1996). Die Lebensgeschichte von Calopteryx haemorrhoidalis (Calopterygidae). E-Film des IWF, Göttingen.

Rüppell, G. & Hilfert, D. (1995). Oviposition in triple connection of Sympetrum frequens (SÉLYS). Tombo, 38, 33-35.

Rüppell, G. & Hilfert, D. (1993). The flight of the relict dragonfly Epiophlebia superstes (SELYS) in comparison with that of the modern Odonata (Anisozygoptera: Epiophlebiidae). Odonatologica, 22 (3), 295-309.

Populärwissenschaftliche Publikationen

Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2007). Auf schillernden Schwingen. Neue Möglichkeiten in der Libellenfotografie. NaturFoto, 5, 52-57.

Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell, G. (2007). Juwelenschwingen - Geheimnisvolle Libellen/ Gossamer Wings - Mysterious Dragonflies. Cremlingen: Splendens-Verlag, S. 168 f.

Lernsoftware

LINDER Biologie SII/ Ökologie. CD-ROM (Software) (2015). Schroedel, 978-3-507-10130-2 (ISBN).

Biologie heute SII/ Ökologie. CD-ROM (Software) (2015). Schroedel, 978-3-507-10141-8 (ISBN).

Buchkapitel

Hilfert-Rüppell, D. & B. Sieve (in Vorbereitung). Potenziale der Entschleunigung biologischer Abläufe und chemischer Reaktionen durch digitale Zeitlupenaufnahmen. In S. Schanze, J. Groß, & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zur Unterstützung von Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.