Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.
Sie sind Lehrkraft an einer Haupt-, Real-, Gesamtschule oder einem Gymnasium und interessieren sich für Virtual Reality (VR) im Biologieunterricht? Wenn Sie mit ihren Klassen an einer Studie zum Einsatz von VR im Biologieunterricht teilnehmen möchten, können sie sich (hier) für eine Teilnahme anmelden.
SoSe 25:
WiSe 24/25:
SoSe 24:
WiSe 23/24:
2025
Thomsen, D., Matthausen, T. & Büssing, A. (2025). Immersive Virtuelle Realität im Biologieunterricht: Lerntheoretische und organisatorische Aspekte aus Sicht Lernender. MNU-Journal, 78(4), 296-302.
2025
Matthausen, T., & Büssing, A. (September, 2025). Immersive Virtuelle Realität zur Förderung des Interesses an der Landwirtschaft. Poster präsentiert auf der Tagung „Didaktik der Biologie für eine nachhaltige Welt“ der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Universität Innsbruck (Österreich).
Matthausen, T., & Büssing, A. (2025, März). Das ist ja interessant! Immersive Virtuelle Realität als Möglichkeit für Unterrichtseinstiege. Poster präsentiert auf der 26. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Humboldt-Universität zu Berlin (Deutschland).
2024
Matthausen, T., & Büssing, A. (2024, März). Was fördert Interesse beim immersiven Lernen? Eine quantitative Studie zur Rolle der psychologischen Distanz gegenüber der Landwirtschaft. Poster präsentiert auf der 25. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland).