Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail.
Fachdidaktische Publikationen
Hilfert-Rüppell, D., Hinrichs, D., & Looß, M. (2011). Zeitlupenfilmen und -analysieren als neue Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine empirische Studie. In: Harms, U. & Bogner, F., 2011. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 5, (203-216). Studienverlag.
Fachwissenschaftliche Publikationen
Hinrichs, D. (1998). Einfluß der Gewässerunterhaltung auf die Fischfauna von Meliorationsgräben. Wasser & Boden, 50(5), 22-25.
Hinrichs, D., Meyer, L. (2000). Microhabitat preferences and movements of the weatherfish, Misgurnus fossils in a drainage channel. Environmental Biology of Fishes, 58, 297-306.
Hinrichs, D., Nies, G., Helmis, P. & Büssing, A. (September, 2025). Außerschulisches biologisches Lernen aus Sicht von Lehrkräften: Eine qualitative Studie zur Grünen Schule Braunschweig. Poster präsentiert auf der Tagung „Didaktik der Biologie für eine nachhaltige Welt“ der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Universität Innsbruck (Österreich).
Hinrichs, D., Nies, G., & Büssing, A. (2025, März). Außerschulisches biologisches Lernen aus Sicht von Lehrkräften - eine qualitative Studie zur Grünen Schule Braunschweig. Poster auf der 20. Lernort-Labor (LeLa) Jahrestagung 2025, Universität Oldenburg (Deutschland).
Hilfert-Rüppell, D., Hinrichs, D., & Looß, M. (2011). Unsichtbares sichtbar machen – Zeitlupenfilmen als neue Methode im naturwissenschaftlichen Unterricht. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio, 12. – 16. September, Bayreuth. Forschungsvortrag: 36-37.
Hinrichs, D., Hilfert-Rüppell, D., & Looß, M. (2011). Insights into invisible phenomena – slow motion as a new method in nature science lessons. 9th International ESERAConference, 05th -09th September, Lyon, France. Forschungsvortrag: 47.