Das Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs / Transregioprojekts TRR277 ist es, die Additive Fertigung interdisziplinär für den Einsatz im Bauwesen zu erforschen.
Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die Planungsbereiche der HOAI zu evaluieren und Aktualisierungsvorschläge in Form einer Synopse zu erarbeiten.
Das IBB fokussiert sich in dem vorliegenden Forschungsvorhaben insbesondere auf die Entwicklung und Umsetzung des bauteilbezogenen, modellbasierten Entscheidungsunterstützungsmodells mithilfe der BIM-Methodik. Ferne bringt das IBB seine Erfahrungen aus dem Bereich Risikomanagement und Nachhaltigkeitszertifizierung mit in das Projekt ein.
Mit dem Projekt „Die digitale Baustelle – Bauindustrie 4.0 als Schlüssel für eine digitale und nachhaltige Bauwirtschaft“ soll eine einzigartige innovative digitale Großgeräteinfrastruktur aufgebaut werden. Mit Hilfe dieser Infrastruktur sollen digitale Technologien unter realen Baustellenbedingungen erforscht und im Sinne der Industrie 4.0 als vernetztes System betrachtet werden.
Forschungs- und Entwicklungsvertrag zur Entwicklung einer Methodik zur (vereinfachten) projektspezifischen Prognose und Verfolgung von Preisentwicklungen bei der BImA.
In einem mehrstufigen Forschungsvorhaben übernimmt das IBB die wissenschaftliche Begleitung eines Pilotprojekts der Deutschen Bahn zur Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Partnerschaftsmodells Schiene („PM Schiene“). Auf Grund der spezifischen Projektcharakteristika stellt auch die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung selbst ein „Pilotprojekt“ dar.