SDG 4 - Hochwertige Bildung

Prof. Dr. Katja Koch - Vizepräsidentin für Organisationsentwicklung und Lehrkräftebildung

Prof. Dr. Katja Koch hält das SDG 4 in beiden Händen.

Die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) wurden 2015 von den United Nations verfasst und formulieren die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung für alle Länder der Erde bis 2030.

Mit unserem SDG-Pat*innenschaftprogramm wollen wir zeigen, wer sich an der TU Braunschweig ganz konkret und tagtäglich für diese Ziele einsetzt. Heute möchten wir Prof. Dr. Katja Koch vorstellen. Sie ist Vizepräsidentin für Organisationsentwicklung und Lehrkräftebildung und arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft. Sie setzt sich für das Ziel 4 ein und hat uns ein paar Fragen beantwortet.

Welchen Bezug hat Ihre Arbeit zu diesem SDG?

Ich bin Patin für das SDG Ziel 4 Hochwertige Bildung. Bildung ist auch mein Forschungsthema. Ich beschäftige mich mit der Frage, wie Bildungsinstitutionen beschaffen sein müssen, damit individuelle Bildungskarrieren gelingen. Damit bin ich mitten im Thema.

Was hat Sie dazu gebracht, sich für dieses SDG zu engagieren?

Wenn ich dabei auf das deutsche Bildungswesen schaue, dann ist es in allen Stufen - vom Kindergarten bis zur Hochschule - geprägt von sozialer Selektion. Zwar haben in Deutschland alle Zugang zu basaler Bildung, aber nicht alle haben Zugang zu hochwertiger Bildung. Das ärgert mich kolossal und deswegen engagiere ich mich für dieses SDG Ziel.

Wie kamen Sie zu diesem Thema und woher kommt Ihr Interesse?

Das Thema Bildung und gerechter Zugang zu Bildung ist wie bereits erwähnt mein Forschungsthema, aber wir bilden hier an der TU auch Lehrkräfte aus, die - neben der Familie - einen wesentlichen Einfluss für den Erfolg von Bildungswegen haben. Indem ich meine Forschung in die Lehre einfließen lasse, kann ich direkt dazu beitragen, zukünftige Lehrkräfte besser zu machen.

Welche 3 Wörter verbinden Sie mit diesem SDG?

  • Freiheit
  • Identität
  • Problemlösung

Gibt es einen Bezug zwischen Ihrem Thema und anderen SDGs?

Bildung bedeutet Erschütterung des bisher Gewussten und ermöglicht somit individuelle Freiheit, da sich durch Bildung für den einzelnen immer mehr Optionen ergeben als vorher für möglich gehalten wurden. Bildung trägt so zur Entwicklung der eigenen Identität bei und fördert eine Verortung in der umgebenden Welt.

Bildung ist damit der Schlüssel zur Lösung aller unserer zukünftigen Probleme. D.h. an sich ist Bildung mit allen anderen SDGs verknüpft. Es gibt z.B. zahlreiche Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Armut und geringer Bildung belegen. Eine wichtige Grundvoraussetzung für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele ist daher der Zugang zu basaler Bildung, der global für alle Menschen geschaffen werden muss, unabhängig von sozialer Herkunft oder Geschlecht. Kompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen sind hier aber nur ein erstes Minimalziel. Der Wert von hochwertiger Bildung liegt darüberhinaus darin, allen Menschen jenen Kompetenzen zu vermitteln, die sie dazu befähigen, gemeinsam Lösungen für komplexe Probleme in einer von Unsicherheiten geprägten Welt zu entwickeln und umzusetzen.