Tutor FAQ

Tutor FAQ

FAQ für zukünftige Tutoren und Tutorinnen für die Erstsemester

Was ist ein*e Tutor*in?

Tutor*innen sind Studierende aus höheren Semestern, die zu zweit oder in Ausnahmefällen auch zu dritt eine Gruppe von Erstis betreuen. (Anmeldungen von Zweier-Gruppen werden bevorzugt!)

Wie lang dauert das?

Ein ganzes Leben! Wenn es ordentlich läuft, entstehen dadurch langjährige Verknüpfungen. Über die gesamte Studiendauer trifft man sich mit seiner Gruppe immer mal wieder und kann so gegenseitig Infos und Lernmaterial über das gesamte Studium austauschen.

Was echt? Das war bei mir nicht so...

Wir bemühen uns, motivierte und engagierte Tutor*innen zu finden. Allerdings gibt es immer mal wieder "faule Säcke". Gebt uns Bescheid, falls das bei euch der Fall ist!

Außerdem soll es das ein oder andere Mal auch schon vorgekommen sein, dass die Erstis dieses Angebot einfach nicht wahrnehmen. In diesem Fall: Selbst schuld!

Was gehört noch dazu?

Neben Schlüsselqualifikationen wie Rhetorik und Gruppendynamik stehen themenzentrierte Interaktionen sowie natürlich das Tutorbasiswissen auf dem Programm. Hier erfahrt ihr u.a. mehr über eure BPO, sodass ihr den Erstis auch ihre Fragen beantworten könnt.

Was bekomme ich dafür?

Erfahrung, neue Freunde, Spaß und natürlich den Durchblick durch die BPO sowie die Uni.

Seit einigen Jahren führen wir die Schulung für die Tutoren in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie/Abteilung Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie als Lehrveranstaltung durch, die im sogenannten "Poolverzeichnis" eingetragen ist. Unter bestimmten Voraussetzungen wird dein Engagement als Tutor*in dann mit 2 Creditpoints belohnt, die du im NT-Bereich einbringen kannst. Allerdings musst du dafür beim Vorbereitungswochenende sowie innerhalb der OE bei allen Aktionen vollständig anwesend sein! Wer sich nicht an Absprachen mit uns hält, kann von den Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Näheres erfährst du auf einer der Infoveranstaltungen, zu der wir alle Interessierten einladen.

OK, super! Wann gehts los?

Traditionell fahren wir zwei Wochen vor Wintersemesterbeginn auf das Tutor-Wochenende, wo dann die Schulung stattfindet. Erfahrungsgemäß erzählen euch eure eigenen Tutoren immer nur von dem entspannten Teil des Wochenendes, der Freitag- und Samstagabend stattfindet, allerdings steht tagsüber ein straff durchgeplantes Programm, das nicht zu unterschätzen ist.

Ich bin WiIng, will aber unbedingt mit meinem Kumpel, der Maschbau studiert, eine Gruppe zusammenmachen. Geht das?

Klar! Ist sogar manchmal sehr gut, da wir dann kurzfristig entscheiden können, ob ihr eine WiIng-Gruppe oder eine Maschbau-Gruppe bekommt. Je nachdem, wo es gerade drückt.

Wo melde ich mich an?

Hier findest du die Tutoranmeldung für Bachelor. Die Tutoranmeldung für den Master findest du hier. Bitte fülle das Formular komplett aus und denke daran, dass auch deine Kommilitonen, mit denen du gemeinsam eine Tutorgruppe leiten möchtest, sich einzeln anmelden müssen. Nach der Anmeldung werden wir uns bei euch melden und euch zu einer Informationsveranstaltung einladen.

Was kommt da noch auf mich zu? Wie ist der generelle Ablauf?

Am ersten VL-Tag werden die Studienanfänger*innen durch die Präsidentin begrüßt. Anschließend stellen sich die Fakultät, vertreten durch den Studiendekan, und die Fachschaft vor. Im direkten Anschluss findet die erste Vorlesung statt, nach deren Ende die Einteilung in die Tutorgruppen erfolgt. Ist dies geschehen, ziehen die Gruppen los, um sich erstmal gegenseitig kennenzulernen, bevor dann die Uni-Rallye startet. Alles weitere erklären wir euch noch genauer auf dem Tutor-Wochenende.

Kann ich mich auch als Tutor für die Erstsemester im Sommersemester anmelden?

Leider kannst du dich nicht für das Sommersemester anmelden. Hier übernehmen wir als Fachschaft Maschinenbau allein die Aufgabe, die neuen Studierenden einzuführen. Hierbei sei auch gesagt, dass die Orientierungsphase im Sommersemester nicht so umfangreich wie im Wintersemester ist.