Publikationen

Hier finden Sie aktuelle Publikationen und Tagungsbeiträge aus unserem Team zu den Themen "kommunizierende Wissenschaftler*innen" und "Trainings zur Wissenschaftskommunikation". Kontaktieren Sie uns gern für Volltexte oder weitere Informationen. 

Artikel in Fachzeitschriften (Peer Reviewed)

König, L. M., Altenmüller, M. S., Fick, J., Crusius, J., Genschow, O., & Sauerland, M. (in press). How to communicate science to the public? Recommendations for effective written communication derived from a systematic review. PsyArXivhttps://doi.org/10.31234/osf.io/cwbrs

Taddicken, M., Fick, J., & Wicke, N. (2024). Is this Good Science Communication? Construction and Validation of a multi-dimensional Quality Assessment Scale from the Audience's Perspective (QuASAP)Frontiers in Communication9, 1-15. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1384403

Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2023). Balance as credibility? How presenting one- vs. two-sided messages affects ratings of scientists’ and politicians’ trustworthiness. Health Communication, 38(12), 2757–2764. https://doi.org/10.1080/10410236.2022.2111638

Hendriks, F., & Bromme, R. (2022). Researchers’ Public Engagement in the Context of Interdisciplinary Research Programs: Learning and Reflection from Boundary CrossingScience Communication44(6), 693–718. https://doi.org/10.1177/10755470221137052

Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environmentsZeitschrift für Psychologie, 230(1), 3-15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484

Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757

Online-Publikationen

Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2024). Hürden und Herausforderungen effektiver Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation: Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Berlin: Impact Unit, Wissenschaft im Dialog. https://impactunit.de/huerden-und-herausforderungen-effektiver-evaluationen-in-der-wissenschaftskommunikation/

Hendriks, F, Banse, L., & Fick, J. (2023). Wie können Wissenschaftler*innen dazu motiviert und befähigt werden, im Bereich Wissenschaftskommunikation aktiv zu werden? — Ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wie-koennen-wissenschaftlerinnen-zu-wissenschaftskommunikation-motiviert-und-befaehigt-werden/

Beiträge auf Tagungen und Konferenzen

2024

Fick, J., Hendriks, F., & Rudolph, L. (2024, September). Towards Explaining the Effects of Jargon on Information Credibility and Source Trustworthiness. Beitrag wird präsentiert auf der Joint 2024 Conference of the EARLI Special Interest Groups 20 (“Inquiry Learning'') and 26 (“Argumentation, Dialogue and Reasoning”). Berlin, Deutschland.

Knuth-Herzig, K., Hendriks, F., & Fick, J.  (2024, September). Welche Kompetenzen braucht es für gute Wissenschaftskommunikation? Ein Kompetenzportfolio aus der #FactoryWissKommInteraktiver Workshop auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland. 

Fick, J., Hendriks, F., & Thies, B. (2024, September). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students. Beitrag wird präsentiert auf dem Kongress der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (DGPS/ ÖGP). Wien, Österreich.

Banse, L., & Hendriks, F. & Lüttig, M. (2024, September). Was motiviert Forschende zur aktiven Teilnahme an Wissenschaftskommunikation? Eine motivationstheoretische Systematisierung des aktuellen ForschungsstandesBeitrag wird präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland. 

Biermann, K., & Banse, L. (2024, September). Die Rolle von Hochschulkommunikator:innen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Herausforderungen und PerspektivenBeitrag wird präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland. 

Banse, L. & Panzer, J. (2024, September). Hürden und Herausforderungen von effektiven Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation gemeinsam überwinden – Implikationen einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der WissenschaftskommunikationPodiumsdiskussion auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland. 

Banse, L., & Hendriks, F. (2024, September). Linking research topic characteristics with scientists‘ willingness to engage in public discoursesBeitrag wird präsentiert auf der 10th European Communication Conference. Ljubljana, Slowenien. 

Hendriks, F., Bilandzic, H., Taddicken, M. (2024, September). Do Epistemic Emotions Predict Online Engagement with Uncertain Science on Social Media? In: Thomm, E. & Hendriks, F. (2024) Scientific Uncertainty, Misinformation, and Trust: Challenges in the Evaluation of Scientific Online Information. Symposium organized at the Conference of EARLI SIGs 20&26. Berlin, Germany.

Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, September). Science via ChatGPT: The Perceived Trustworthiness of Large Language Models vs. Scientists as Source of Information about a Scientific Topic. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.

Momme, J., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2024, September). The Potential of Science Communication to Foster Trust Through Public Participation. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organized at the Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Vienna, Austria.

Banse, L., Biermann, K., & Taddicken, M. (2024, Juni). Centralized vs. Decentralized Science Communication in Universities: Differences in the Professional Role Identities of University Communicators in Various Organizational ContextsBeitrag wird präsentiert auf der Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association (DGPuK). Zürich, Schweiz.

Banse, L., Hendriks, F., Taddicken, M. (2024, Juni). Linking scientists’ communication with laypeople to their professional role identities. Paper to be presented at the 74th Annual Conference of the International Communication Association. Gold Coast, Australia (Remote Presentation).

Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, Juni). AI Talking Science: Two Experimental Studies on the Perception of Large Language Models as a Source of Scientific Information. Paper to be presented at the Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association. Zürich, Switzerland.

Biermann, K., Banse, L. & Taddicken, M. (2024, März). „Motivieren, begeistern, fröhliche Gesichter, leuchtende Augen“: Die Rolle von Public Engagement in der Wissenschaftskommunikation deutscher Hochschulkommunikator*innen. Beitrag präsentiert auf der 69. Jahrestagung der DGPuK 2024. Erfurt, Deutschland.

 

2023

Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2023, Oktober). Erfolgsmessung & Evaluation in der professionellen Wissenschaftskommunikation: Eine Interviewstudie zu Barrieren, Motivationen und institutionellen Wirkkräften unter deutschen Berufspraktiker:innen. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen PR/Organisationskommunikation und Mediensprache – Mediendiskurse der DGPuK 2023. Darmstadt, Deutschland.

Fick, J. (2023, September). Development, Implementation and Evaluation of an Evidence-based Science Communication Training Program. Beitrag wird präsentiert auf dem Network for the Public Communication of Science and Technology (PCST) Venice Symposium. Venedig, Italien.

Hendriks, F. & Banse, L. (2023, September). Motivationen und Barrieren für eigenständige Wissenschaftskommunikation individueller Wissenschaftler:innen – Ein Literatur-Review. Beitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.

Banse, L., Hendriks, F. & Taddicken, M. (2023, September). „Das ist zwar wichtig, aber ich denke mir: Bleib bei deinen Leisten!“ – Die Position von Wissenschaftskommunikation im System beruflicher Rollenidentitäten erfahrener MINT-ForschenderBeitrag wird präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.

Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, August). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf der 20th European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference. Thessaloniki, Griechenland.

Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, Juli). Teaching Science Communication to Master Students in STEM. Beitrag wird präsentiert auf dem 18th European Congress of Psychology. Brighton, Vereinigtes Königreich.

 

2022

Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2022, September). Providing pro and contra evidence in scientific information benefits expertise ascriptions to scientists and politicians as sources of information. In: Altenmüller, M. S. (Chair). “Trust in and within science”. Symposium at the 52. Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany.

Hendriks , F. (2022). Science Communication and its Role for Public Trust in Science. Invited Presentation at the conference “Science for Resilience – Learnings from the Pandemic”, Vienna, Austria (Online).

Fick, J., Hendriks, F., Kumpmann, N., Banse, L., Taddicken, M. & Thies, B. (2022). Development and evaluation of a science communication training for early career researchers. Beitrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland.

Gastherausgeberschaften

Rosman, T., Edelsbrunner, P., Hendriks F., & Wingen, T. (2022). Call for Papers: Psychological Perspectives on Science Communication. Zeitschrift für Psychologie. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000493 (Topical Issue in Preparation, now joined by Vaupotic, N.)

Buchkapitel, Beiträge in Sammelbänden und Konferenz-Archiven

Bromme, R. & Hendriks, F. (2024). Trust in Science: Considering Whom to Trust for Knowing What is True. In: R. C. Mayer & B. M. Mayer (Eds.) A Research Agenda for Trust: Interdisciplinary Perspectives (pp. 37–49). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781802200942.00011

Hendriks, F. (2024). Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können. Zum Verhältnis von Wissenschaftsverständnis und informiertem Vertrauen. In: Graulich, N. & Arnold, J., Sorge, S., & Kubsch, M. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Waxman. https://doi.org/10.31244/9783830997962.04

Hendriks, F. (2024). Vertrauen in Wissenschaft als Grundlage für und Ziel von Wissenschaftskommunikation. In: Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.) Jahrbuch 2022 der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Cuvillier Verlag.