Hier finden Sie aktuelle Publikationen und Tagungsbeiträge aus unserem Team zu den Themen "kommunizierende Wissenschaftler*innen" und "Trainings zur Wissenschaftskommunikation". Kontaktieren Sie uns gern für Volltexte oder weitere Informationen.
Hendriks, F.*, Barel-Ben David, Y.*, Banse, L., Fick, J., Greussing, E., Klein-Avraham, I., Rakedzon, T., Taddicken, M, & Baram-Tsabari, A. (accepted). Generative AI in Science Communication: Fostering Scientists’ Good Working Habits for Ethical and Effective Use. Science Communication. (* = shared first authorship)
Banse, L., Hendriks, F., & Taddicken, M. (in press). A New Obligation or a Natural Extension? STEM Scientists’ Science Communication in the Context of Their Professional Role Identities. Science Communication.
Momme, J. M., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2025). From Participation to Trust? Understanding Trust Dynamics in Participatory Science Communication. Science Communication, 10755470251333399. https://doi.org/10.1177/10755470251333399
Fick, J., Rudolph, L., & Hendriks, F. (2025). Jargon avoidance in the public communication of science: Single- or double-edged sword for information evaluation? Learning and Instruction, 98, 102121. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102121
Rosman, T., Edelsbrunner, P., Hendriks, F., Vaupotic, N., Wingen, T. (2025). Leveraging Psychological Insights for Effective Science Communication (Editorial). Zeitschrift für Psychologie 233(1), 1–5. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000584
Biermann, K., Banse, L. and Taddicken, M. (2025). "It's mostly a one-way street, to be honest": the subjective relevance of public engagement in the science communication of professional university communicators. JCOM 24(01), A03. doi.org/10.22323/2.24010203
Fick, J., Hendriks, F., Kumpmann, N., & Thies, B. (2025). Teaching Science Communication to Master’s Students in STEM. European Journal of Psychology Open, 2673-8627/a000073. https://doi.org/10.1024/2673-8627/a000073
König, L. M., Altenmüller, M. S., Fick, J., Crusius, J., Genschow, O., & Sauerland, M. (2025). How to Communicate Science to the Public?: Recommendations for Effective Written Communication Derived From a Systematic Review. Zeitschrift Für Psychologie, 233(1), 40–51. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000572
Taddicken, M., Fick, J., & Wicke, N. (2024). Is this Good Science Communication? Construction and Validation of a multi-dimensional Quality Assessment Scale from the Audience's Perspective (QuASAP). Frontiers in Communication, 9, 1-15. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1384403
Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2023). Balance as credibility? How presenting one- vs. two-sided messages affects ratings of scientists’ and politicians’ trustworthiness. Health Communication, 38(12), 2757–2764. https://doi.org/10.1080/10410236.2022.2111638
Hendriks, F., & Bromme, R. (2022). Researchers’ Public Engagement in the Context of Interdisciplinary Research Programs: Learning and Reflection from Boundary Crossing. Science Communication, 44(6), 693–718. https://doi.org/10.1177/10755470221137052
Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3-15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484
Wintterlin, F., Hendriks, F., Mede, N. G., Bromme, R., Metag, J., & Schäfer, M. S. (2022). Predicting Public Trust in Science: The Role of Basic Orientations Toward Science, Perceived Trustworthiness of Scientists, and Experiences With Science. Frontiers in Communication, 6. https://doi.org/10.3389/fcomm.2021.822757
Bromme, R. & Hendriks, F. (2024). Trust in Science: Considering Whom to Trust for Knowing What is True. In: R. C. Mayer & B. M. Mayer (Eds.) A Research Agenda for Trust: Interdisciplinary Perspectives (pp. 37–49). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781802200942.00011
Hendriks, F. (2024). Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können. Zum Verhältnis von Wissenschaftsverständnis und informiertem Vertrauen. In: Graulich, N. & Arnold, J., Sorge, S., & Kubsch, M. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von Morgen. Waxman. https://doi.org/10.31244/9783830997962.04
Hendriks, F. (2024). Vertrauen in Wissenschaft als Grundlage für und Ziel von Wissenschaftskommunikation. In: Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (Hrsg.) Jahrbuch 2022 der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft. Cuvillier Verlag.
Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2024). Hürden und Herausforderungen effektiver Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation: Erkenntnisse einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Berlin: Impact Unit, Wissenschaft im Dialog. https://impactunit.de/huerden-und-herausforderungen-effektiver-evaluationen-in-der-wissenschaftskommunikation/
Mede, N. & Hendriks, F. (2024). Auch die Forschung zur Wissenschaftskommunikation verdient Gehör!. In: wissenschaftskommunikation.de. https://www.wissenschaftskommunikation.de/auch-die-forschung-zur-wissenschaftskommunikation-verdient-gehoer-76731/
Hendriks, F, Banse, L., & Fick, J. (2023). Wie können Wissenschaftler*innen dazu motiviert und befähigt werden, im Bereich Wissenschaftskommunikation aktiv zu werden? — Ein Forschungsüberblick. Berlin: Transfer Unit Wissenschaftskommunikation. https://transferunit.de/thema/wie-koennen-wissenschaftlerinnen-zu-wissenschaftskommunikation-motiviert-und-befaehigt-werden/
Hendriks, F. (2022). Wissenschaftskommunikation in der COVID-19 Pandemie und ihr Umgang mit Unsicherheit und öffentlichem Vertrauen. In: Lohse, D., Knobloch, J. (Hrsg.) Workshop: Wissenschaft und Politik in der Pandemie - Lektionen der COVID-19 Krise; Logbuch. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-85825-1
2025
Banse, L. & Hendriks, F. (2025, September). Anwendungsbezug x Kontroverse = Kommunikationsmotivation? Wie wahrgenommene Charakteristika des eigenen Forschungsthemas die kommunikative Orientierung Forschender beeinflussen. Beitrag wird präsentiert auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Gesundheitskommunikation und Wissenschaftskommunikation. München, Deutschland.
Köster, M., Schmidt, M., Stanke, F., Fick, J., & Burghardt, J. (2025, September). Theory Specification for the Theory of Planned Behavior. Beitrag wird präsentiert auf der 19. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie (FGSP) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bochum, Deutschland.
Momme, J. M., Hendriks, F., Altenmüller, M., Dürmeier, K. & Gollwitzer, M. (2025, September). Vertrauen in und Teilnahmeintentionen an Citizen Science – Ergebnisse einer Repräsentativbefragung. Beitrag wird präsentiert auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Gesundheitskommunikation und Wissenschaftskommunikation. München, Deutschland.
Parchmann, I., Enzingmüller, C. & Hendriks, F. (2025, August). Connecting perspectives in science outreach – a framework model and 15 years of exemplary journeys. In: Van Driel, J. & Parchmann, I. (Organizers). Science outreach and Inreach - Towards better connections of science worlds and identities. Paper wird präsentiert auf der 16. Konferenz der European Science Education Research Association (ESERA). Kopenhagen, Dänemark.
Fick, J., Hendriks, F. & Thies, B. (2025, August). Evaluation of an Evidence-based Science Communication Training for Graduate Students. Paper wird präsentiert auf der 21. biennalen Konferenz der European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI). Graz, Österreich.
Banse, L. & Hendriks, F. (2025, Juni). “Unfortunately, this is not part of my official work, I do it for myself in my free time“: Examining science communication identity formation through ego-network-interviews with early-career STEM researchers. Paper wird präsentiert auf der 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) 2025. Denver, USA
Banse, L., Biermann, K., & Taddicken, M. (2025, Juni). “My official title is science communicator, in reality I just do marketing”: Localization of communication functions in the professional role identities of full-time communicators in research organizations in centralized vs. decentralized structures. Paper wird präsentiert auf der 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) 2025. Denver, USA
Hendriks, F., Banse, L. & Lüttig, M. (2025, Juni). A Systematic Review of Researchers’ Motivations for Science Communication. Paper wird präsentiert auf der Pre-Konferenz “Science Communication Research: Role and Contributions to Communication Science and Beyond” zugehörig zur 75th Annual Conference of the International Communication Association (ICA) 2025. Denver, USA
Banse, L., Heinke, F., & Hendriks, F. (2025, Mai). Cultivating communicative identities? Implications from an ego-network-study with PhD students. Paper präsentiert auf der Public Communication of Science and Technology Conference (PCST) 2025. Aberdeen, Scotland
Banse, L., Fischer, L., & Hendriks, F. (2025, Mai). Comparing science communication responsibility expectations between scientists and communication professionals. Paper präsentiert auf der Public Communication of Science and Technology Conference (PCST) 2025. Aberdeen, Scotland
Baram-Tsabari, A., Barel-Ben David, Y., Brossard, D., Hendriks, F. & Kramer, O. (2025, Mai). Integrating GenAI into Science Communication Training: Four International Research Perspectives. Podiumsdiskussion wird abgehalten auf der 18. Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Aberdeen, United Kingdom.
Fick, J., Hendriks, F. & Thies, B. (2025, Mai). An Evidence-based Science Communication Training for Master’s Students. Visual Presentation wird präsentiert auf der 18. Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Aberdeen, United Kingdom.
Hendriks, F. & Momme, J. (2025, Mai). Public Perceptions of and Trust in Citizen Science – A survey study. Visual Presentation wird präsentiert auf der 18. Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Aberdeen, United Kingdom.
Momme, J., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2025, Mai). The Potential of Participatory Science Communication to Foster Trust. Visual Presentation wird präsentiert auf der 18. Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Aberdeen, United Kingdom.
Parchmann, I. & Hendriks, F. (2025, Mai). Interweaving Science Education and Science Communication Research to Study Science Outreach: Introducing a Scientific Network. Visual Presentation wird präsentiert auf der 18. Public Communication of Science and Technology (PCST) Conference. Aberdeen, United Kingdom.
Panzer, J. & Banse, L. (2025, Mai). Overcoming Barriers in Evaluating Science Communication: Insights from Practitioners. Visual Presentation präsentiert auf der Public Communication of Science and Technology Conference (PCST) 2025. Aberdeen, Scotland
Fick, J., & Hendriks, F. (2025, Januar). Die Effekte von Fachsprache auf die Glaubwürdigkeit von Informationen und das Vertrauen in die kommunizierende Person. Beitrag präsentiert auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Mannheim, Deutschland.
2024
Banse, L., Biermann, K., & Taddicken, M. (2024, Juni). Centralized vs. Decentralized Science Communication in Universities: Differences in the Professional Role Identities of University Communicators in Various Organizational Contexts. Beitrag präsentiert auf der Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association (DGPuK). Zürich, Schweiz.
Banse, L., & Hendriks, F. (2024, September). Linking research topic characteristics with scientists‘ willingness to engage in public discourses. Beitrag präsentiert auf der 10. European Communication Conference. Ljubljana, Slowenien.
Banse, L., & Hendriks, F. & Lüttig, M. (2024, September). Was motiviert Forschende zur aktiven Teilnahme an Wissenschaftskommunikation? Eine motivationstheoretische Systematisierung des aktuellen Forschungsstandes. Beitrag präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Banse, L., Hendriks, F., Taddicken, M. (2024, Juni). Linking scientists’ communication with laypeople to their professional role identities. Paper präsentiert auf der 74. Annual Conference of the International Communication Association. Gold Coast, Australien (Remote Presentation).
Banse, L. & Panzer, J. (2024, September). Hürden und Herausforderungen von effektiven Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation gemeinsam überwinden – Implikationen einer qualitativen Untersuchung mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Podiumsdiskussion auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Biermann, K., & Banse, L. (2024, September). Die Rolle von Hochschulkommunikator:innen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven. Beitrag präsentiert auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Biermann, K., Banse, L. & Taddicken, M. (2024, März). „Motivieren, begeistern, fröhliche Gesichter, leuchtende Augen“: Die Rolle von Public Engagement in der Wissenschaftskommunikation deutscher Hochschulkommunikator*innen. Beitrag präsentiert auf der 69. Jahrestagung der DGPuK 2024. Erfurt, Deutschland.
Fick, J., Hendriks, F., & Rudolph, L. (2024, September). Towards Explaining the Effects of Jargon on Information Credibility and Source Trustworthiness. Beitrag präsentiert auf der Joint 2024 Conference of the EARLI Special Interest Groups 20 (“Inquiry Learning'') and 26 (“Argumentation, Dialogue and Reasoning”). Berlin, Deutschland.
Fick, J., Hendriks, F., & Thies, B. (2024, September). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Deutschen und Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (DGPS/ ÖGP). Wien, Österreich.
Hendriks, F., Bilandzic, H., Taddicken, M. (2024, September). Do Epistemic Emotions Predict Online Engagement with Uncertain Science on Social Media? In: Thomm, E. & Hendriks, F. (2024) Scientific Uncertainty, Misinformation, and Trust: Challenges in the Evaluation of Scientific Online Information. Symposium organisiert auf der Conference of EARLI SIGs 20&26. Berlin, Germany.
Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, Juni). AI Talking Science: Two Experimental Studies on the Perception of Large Language Models as a Source of Scientific Information. Paper präsentiert auf der Annual Conference of the Science Communication Division of the German Communication Association. Zürich, Schweiz.
Hendriks, F., Greussing, E., Horstmann, A., Nowak, B., Meier, Y. & Bromme, R. (2024, September). Science via ChatGPT: The Perceived Trustworthiness of Large Language Models vs. Scientists as Source of Information about a Scientific Topic. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organisiert auf der Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Wien, Österreich.
Knuth-Herzig, K., Hendriks, F., & Fick, J. (2024, September). Welche Kompetenzen braucht es für gute Wissenschaftskommunikation? Ein Kompetenzportfolio aus der #FactoryWissKomm. Interaktiver Workshop auf der Wisskomm Connected. Berlin, Deutschland.
Momme, J., Hendriks, F., & Enzingmüller, C. (2024, September). The Potential of Science Communication to Foster Trust Through Public Participation. In: Hendriks, F. & Altenmüller, M. (2024). Trust in Science – A Global Challenge in Digitalized Times. Coupled Symposium organisiert auf der Biannial Conference of the German Psychological Association (DGPs). Wien, Österreich.
2023
Banse, L., Hendriks, F. & Taddicken, M. (2023, September). „Das ist zwar wichtig, aber ich denke mir: Bleib bei deinen Leisten!“ – Die Position von Wissenschaftskommunikation im System beruflicher Rollenidentitäten erfahrener MINT-Forschender. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.
Banse, L., Panzer, J., & Fischer, L. (2023, Oktober). Erfolgsmessung & Evaluation in der professionellen Wissenschaftskommunikation: Eine Interviewstudie zu Barrieren, Motivationen und institutionellen Wirkkräften unter deutschen Berufspraktiker:innen. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen PR/Organisationskommunikation und Mediensprache – Mediendiskurse der DGPuK 2023. Darmstadt, Deutschland.
Fick, J. (2023, September). Development, Implementation and Evaluation of an Evidence-based Science Communication Training Program. Beitrag präsentiert auf dem Network for the Public Communication of Science and Technology (PCST) Venice Symposium. Venedig, Italien.
Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, Juli). Teaching Science Communication to Master Students in STEM. Beitrag präsentiert auf dem 18. European Congress of Psychology. Brighton, Vereinigtes Königreich.
Fick, J., Kumpmann, N., & Hendriks, F. (2023, August). Development and Evaluation of a Science Communication Training for Master Students in STEM. Beitrag präsentiert auf der 20. European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference. Thessaloniki, Griechenland.
Hendriks, F. & Banse, L. (2023, September). Motivationen und Barrieren für eigenständige Wissenschaftskommunikation individueller Wissenschaftler:innen – Ein Literatur-Review. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Fachgruppen Wissenschaftskommunikation und Journalistik/Journalismusforschung der DGPuK 2023. Passau, Deutschland.
2022
Fick, J., Hendriks, F., Kumpmann, N., Banse, L., Taddicken, M. & Thies, B. (2022). Development and evaluation of a science communication training for early career researchers. Beitrag präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Hildesheim, Deutschland.
Hendriks , F. (2022). Science Communication and its Role for Public Trust in Science. Invited Presentation auf der Konferenz “Science for Resilience – Learnings from the Pandemic”, Wien, Österreich (Online).
Hendriks, F., Janssen, I., & Jucks, R. (2022, September). Providing pro and contra evidence in scientific information benefits expertise ascriptions to scientists and politicians as sources of information. In: Altenmüller, M. S. (Chair). “Trust in and within science”. Symposium auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim, Deutschland.