Erste Hilfe

Erste Hilfe

27. Januar 2022: Studienzweifel? Erste Hilfe beim Straucheln im Studium

Wann: Donnerstag 27.01.2022 um 18:30 Uhr

Wo: Link zur Onlineveranstaltung

Viele Personen starten in das neue Jahr mit der Frage: Was möchte ich mir im neuen Jahr vornehmen? Und bei vielen kommen dann Zweifel auf, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Bin ich dafür geeignet? Bringt der Weg mich dorthin, wo ich hinwill? Will ich sein, worauf ich hinarbeite? Mit wem kann ich darüber sprechen, der mich versteht? Andere tragen vielleicht sogar schon länger diese Sorgen und Zweifel mit sich herum.

Aber deswegen gleich in die Beratung zu Studienzweifel oder gar –abbruch? Was sind noch „normale“ Zweifel und wann ist es gut, sich zu fragen, wie es weitergehen kann? An wen kann ich mich eigentlich wenden?

Antworten und Orientierung auf diese Fragen bietet die Zentrale Studienberatung im Rahmen der Onlineveranstaltung „Studienzweifel? Erste Hilfe beim Straucheln im Studium“ am 27. Januar um 18:30 Uhr an.

Neben einer Übersicht über Unterstützungsmöglichkeiten an und im Umfeld der TU Braunschweig und allgemeinen Erste-Hilfe-Tipps, soll die Veranstaltung auch Raum für Austausch bieten. Teilnehmende können gerne mit eigenen Tipps und persönlichen Erfahrungsberichten unterstützen.

Zusätzlicher Veranstaltungshinweis:

Bereits eine Woche zuvor, am 20. Januar, findet der digitale Infotag "Stay tuned – gut gezweifelt ist halb studiert" statt. Hier unterstützen und beantworten Studienberater:innen verschiedener niedersächsischer Hochschulen ab 17 Uhr über mehrere Veranstaltungen hinweg Fragen zu Problemen und Zweifeln im Studium.

externe Veranstaltungsseite "Stay Tuned"