Seminare im Wintersemester 2021/2022

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement bietet im kommenden Wintersemester drei spannende Masterseminare an.

Für alle Seminare gilt:
Anmeldungen sind ab dem 11.10.2021 ab 10:00 Uhr in Stud.IP möglich. Weitergehende Informationen (u.a. zu Ablauf und Themenvergabe) folgen.

Bitte beachten Sie für alle verpflichtenden Präsenztermine die aktuell geltenden Regularien der Universität in Hinblick auf den Nachweis von 3G sowie die Hygiene- und Abstandsregelungen.

 

 

Research Seminar in Services Management 1: Experimentalseminar: Knappheitsappelle und Nachhaltigkeit – Widerspruch oder Win-Win?

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Aufgabenstellungen, die sich methodisch mit Experimenten in dem thematischen Schnittstellenbereich zwischen Knappheit und Nachhaltigkeit beschäftigen. Ein gestiegenes Bewusstsein für Nachhaltigkeit lässt sich als gesellschaftlicher Trend in den vergangenen Jahren beobachten. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob sich Nachhaltigkeit und Knappheitsappelle (z.B., limitierte Editionen) verbinden lassen oder ob diese Themen ein Widerspruch sind. Die Begehrlichkeit oder Attraktivität von Produkten lassen sich auf deren begrenzte Verfügbarkeit bzw. knapp verfügbare Rohstoffe zurückführen. Diese Knappheit und entsprechend genutzte Appelle von Unternehmen (z.B. auf Produktverpackungen) können dem Nachhaltigkeitsgedanken wiedersprechen oder mit ihm in Einklang sein. Themen in diesem Seminar umfassen daher Fragen, die mittels eigens konzipierter und durchgeführter Experimente zur Klärung des Konflikts bzw. zur Konsistenz von Knappheitsappellen und Nachhaltigkeit beitragen sollen.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 1") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich. In diesem Semester wird es als methodische Einführung ein eLearning geben. Methodenwissen (z.B. durch die Veranstaltung Methods in Service Research) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

In Präsenz
Kick-off: 01.11.2021 - 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Abschluss: 11.02.2021 - 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

Betreuung: PD Dr. Barbara Seegebarth, Dr. Hannes Gurzki

 

Research Seminar in Services Management 2: Smart (Technology) Services – wenn Technologie unseren Alltag unterstützt

Sogenannte smarte Produkte und Services, die sich um die und aus der Nutzung ergeben, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei spielen die Intelligenz der Produkte und die erfassten Daten eine maßgebliche Rolle in Wissenschaft und Praxis. Das Seminar befasst sich mit Fragestellungen rund um die Motive der Nutzung smarter Produkte sowie der resultierenden psychologischen und Verhaltenskonsequenzen. Den Fragenstellungen wird sich mit qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden genähert.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer beschränkt und wird mit 4 ECTS bewertet. Eine Anmeldung ist über Stud.IP (unter dem Namen "Research Seminar in Services Management 2") gemäß des „First come, first serve“-Prinzips möglich. In diesem Semester wird es als methodische Einführung ein eLearning geben. Methodenwissen (z.B. durch die Veranstaltung Methods in Service Research) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Online
Kick-off: 28.10.2021 – 09:45 Uhr

Betreuung: M. A. Vanessa Frenser, M. Sc. Antje Fricke

 

Research Seminar in Services Management 3: Die Blockchain als Anwendungsfall disruptiver Technologien

Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Exploration von Anwendungsmöglichkeiten neuartiger Technologien in verschiedenen Industrien. Im Fokus dabei steht das Potential der Blockchain Technologie etwa in der Mobilitäts- oder Entertainmentindustrie. Fragestellungen im Seminar behandeln unter anderem Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain Technologie, aber auch den Einsatz weiterführender neuartiger Technologien wie IoT (Internet of Things) oder die Möglichkeiten der Kombination dieser. Den Fragenstellungen wird sich mit qualitativen und quantitativen Marktforschungsmethoden genähert.

Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (WI2) statt, wird mit 4 ECTS bewertet und ist auf 20 Teilnehmer beschränkt. Das Seminar besitzt einen Konferenz-Charakter, sodass Sie die Möglichkeit haben „Forschungsluft zu schnuppern“. Ihre Seminararbeit reichen Sie bei einer fiktiven Konferenz ein, erleben den Review-Prozess mit und stellen Ihren finalen Beitrag vor. Eine Anmeldung ist über Stud.IP in der Veranstaltung „Research Seminar in Services Management 3“ des „First come, first serve“-Prinzips möglich. Methodenwissen (z.B. durch die Veranstaltung Methods in Service Research) ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Hybrid (Online / In Präsenz)
Kick-off: Zeitraum 01.11. – 05.11.2021

Betreuung: Dr. Linda Grogorick (WI2), M. Sc. Jan Niklas Gremmel (DLM)