TU BRAUNSCHWEIG

Yvonne Witt
(Dipl.-Kffr.)

Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Informationsmanagement
Technische Universität Braunschweig

Twitter @YviG
Xing Yvonne Gaedke

@wi2:
e-readiness, acceptance, international network, Web 2.0, society differences, media competence, social communication 2.0, Informationsmanagement, Beschwerdemanagement 2.0, Kooperation im E-Business

 

• Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, der Bogazici University Istanbul (Türkei), der Unversità degli Studi di Parma (Italien) und der Business School Turku (Finnland) mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Marketing und Statistik.


Dissertation: Herausforderung Beschwerdemanagement 2.0 (Disputation 8.02.2013)

 

Veröffentlichungen

Gaedke, Y.; Robra-Bissantz, S. (2012): Ein Blog für das Beschwerdemanagement an Hochschulen: Determinanten der Nutzungsabsicht. In Proceedings Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, Braunschweig.

Üffing, A. ; Gaedke, Y. (2012), „‘Sag’s uns‘ – Der Blog für Ideen, Lob und Probleme an der TU Braunschweig, in Krahn, B. und Rietz, C. (Hrsg.), Band V Sammelband Hochschulservices, Beiträge zu Veranstaltungen der Reihe Hochschulen im Fokus 2010, S.141-148.

Gaedke,Y. , Berkhoff, S.; Robra-Bissantz, S. (2011):  Das Beschwerdeblog als Führungsinformationssystem. In: Reinheimer, S.; Winter, R. (Hrsg.):  HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik (282) - Schwerpunkt: Führungssysteme für eine neue Manager-Generation.

Fricke, G. , Gaedke,Y. , Robra-Bissantz, S. (2011): Complaint Management 2.0 – The “Sag’s uns Blog" as a concept to direct democracy" in International Journal for Infonomics (IJI), Volume 4, Issue 1, March 2011. 

Gaedke,Y., Robra-Bissantz, S.: Sag’s uns im Blog ! – Best practice zum Beschwerdemanagement an der TU Braunschweig. Beitrag auf der GeNeMe 2010 Dresden.

Gaedke, Y.; Robra-Bissantz, S.,  Sperling, C.; Witt, M. (2010): Are companies read for e-commerce 2.0? An analyse of variables influencing e-readiness 2.0, IADIS International Conference E-Commerce. Freiburg.

Gaedke, Y., Mulas, S., Perl, A., Robra-Bissantz, S., "Application of microblogs in higher education mass lectures", EduLearn10, Barcelona.

Fricke, G.;  Gaedke, Y.; Robra-Bissantz, S. (2010): "Sag's uns" - Von der Beschwerde zur Lösung - das Ideenblog der TU Braunschweig als Ausdruck direkter Demokratie. In: Schumann, M.; Kolbe, L.; Breitner, M.; Frerichs, A. (Hrsg.) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, S. 1761 - 1769. Universitätsverlag Göttingen.

Berkhoff, S.; Gaedke, Y.; Helmholz, P.; Robra-Bissantz, S.; Weinmann, M.; Witt, M.: Verhalten in der Finanzkrise - Markttransparenz durch Web 2.0-Strategien. In: Beiträge zur wissenschaftliche Konferenz "Technik und Wirtschaft in der globalen Krise" 2009, Sofia.

Weinmann, Markus / Gaedke, Yvonne (2009): A Customer focused E-Commerce Approch using Purchasing Web Patterns. IADIS International Conference. Portugal.

Plennert, T., Robra-Bissantz, S.,  Gaedke, Y. (2008): Der Einfluss von Online-Foren auf das Kaufverhalten. In: Meißner, M.; Engelien, M. (Hrsg.): Virtuelle Organisationen und Neue Medien 2008. TUDPress. Dresden.


Vorträge 

Fricke, G.; Gaedke, Y.( 2012): Hochschulen in der Webgeselschaft - Beschwerdemanagement 2.0 an der TU Braunschweig – Keynote auf dem EXPERTENFORUM III „Onlinemarketing und Social Media –Aktuelle Trends im HOCHSCHULMARKETING“, Braunschweig.

Gaedke, Y.(2011): Status Quo Beschwerdemanagement an deutschen Hochschulen. Vortrag auf dem 2. Netzwerktreffen der deutschen Hochschulbeschwerdemanager an der Universität Göttingen.

Gaedke, Y. (2011): Gastvorlesung zum Thema "Beschwerdemanagement 2.0" an der TU Sofia, Sofia.

Gaedke, Y.; Helmholz, P., Robra-Bissantz, S. (2011). Vortrag:Kooperationsdienste an der TU Braunschweig. 13. Hochschulmanagement Workshop. Münster.

Gaedke, Yvonne; Reisch,Anja (2010):  "Sag's uns" - Der Blog für Ideen, Lob und Probleme Studierender an der TU Braunschweig. Servicewüste Hochschule?. Tagung  University-Partners, Bonn.

Fricke, Gerald;  Gaedke, Yvonne; Witt, Max (2010): Wege in die Freiheit mit Web 2.0. Future Match CeBIT. 5.2.2010. Hannover.

Gaedke, Yvonne (2009): E-Readiness 2.0. Vortrag an der University of Nebraska, Omaha.


  last changed 25.04.2014
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop