Wichtige Informationen zu den WI2-Klausuren im SoSe 2020

[Wirtschaftsinform. Informationsmanagement]
Vips-Tab im Stud.IP
Bildnachweis: WI2/TU Braunschweig

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu den Klausuren an unserem Lehrstuhl.

Hallo liebe Studierende,

Wie bereits angekündigt finden unsere Klausuren dieses Semester digital statt - und zwar, damit es in gewohnter Umgebung ist, im Stud.IP.  Zudem wird es, damit Ihr Euch nochmals genau darauf vorbereiten könnt,  eine Testklausur (s.u.) geben.

Im Stud.IP wird es dann “Klausur-Veranstaltungen” geben, in die wir Euch diese Woche eintragen. Solltet ihr bis zum 31.8.2020 noch nicht in der richtigen Veranstaltung sein schreibt bitte eine Email an r.finster@tu-bs.de oder m.meyer@tu-braunschweig.de. 

Für die Bearbeitung der Klausuren empfehlen wir einen Laptop oder Festrechner, wer kein entsprechendes Endgerät hat kann sich bis zum 31.8.20 bei uns melden, um einen Laptop aus unserem Pool-Bereich in unserem Seminarraum zu benutzen. Aufgrund der aktuellen Lage sind die Plätze begrenzt und ohne vorherige Anmeldung werden wir niemanden in den Seminarraum lassen.

Die Klausuren finden im Stud.IP als Open-Book-Klausuren statt, das heißt das insbesondere folgende Hilfsmittel erlaubt sind:

  • Folien und Lernmaterialien, die von uns zur Verfügung gestellt wurden
  • Persönliche Mitschriften und Notizen

Ob Ihr Euch zusätzlich noch Rat irgendwo anders - in anderen Büchern etc. holt, ist Euch überlassen. Explizit nicht erlaubt und dementsprechend nach Paragraph 11 Absatz 4 der APO ein Täuschungsversuch, der in besonders schweren Fällen zur Exmatrikulation führen kann,  sind:

  • Austausch mit anderen Personen, insbesondere der Klausurschreibenden untereinander,
  • Veröffentlichung und Diskussion von Klausuraufgaben und Antworten innerhalb des Klausurzeitslots, z.B. als Screenshots oder kopiertem Text in Social Media, Foren, Messengern. 
  • Direktes Kopieren von Antworten und Textbausteinen, ohne dazu die Quelle zu nennen 

Bei den Klausuraufgaben wird es nicht um reines Faktenwissen, sondern vor allem um Anwendung und Mitdenken gehen. Wir behalten uns vor eine Plagiatsprüfung über die Klausuren laufen zu lassen.

Während der Klausuren wird es jeweils einen BBB-Raum geben, in dem ihr per Chat Fragen an uns stellen könnt. Die Anwesenheit in diesem BBB-Raum ist verpflichtend, der Link wird in der jeweiligen Klausurveranstaltung veröffentlicht. Wir werden darüber im Anschluss an die Klausur stichprobenartig Identitätsprüfungen in abgetrennten BBB-Räumen durchführen, sollte weder Mikrofon noch Kamera zur Verfügung stehen kann diese Prüfung auch per Telefonanruf erfolgen. Sollte jemand akute technische Probleme haben sind wir auch unter der 0531/391-3134 telefonisch erreichbar.

Beim ersten Einloggen in die Stud.IP-Veranstaltung werdet ihr aufgefordert euren Studiengang und eure Matrikelnummer anzugeben, die benötigen wir für die einfachere Übermittlung der Noten, diese Daten werden euren Kommilitonen nicht angezeigt.

Die Klausuren findet ihr im Tab Vips (s. Bild).

Um euch mit dem neuen Klausurformat anzufreunden gibt es am 1.9.2020 für jede unserer Klausuren eine Testklausur. Für jede Testklausur gibt es ein 3-Stunden-Fenster in dem sie bearbeitet werden kann, sobald ihr das erste Mal die Bearbeitung startet habt ihr 20 Minuten Zeit. Während der Bearbeitung läuft ein Timer mit der Restzeit runter, sollte dieser Timer hängen bleiben, ist dies ein rein optischer Fehler und das System wird euch trotzdem am Ende der Bearbeitungszeit rauswerfen.

Auch bei der richtigen Klausur wird das Zeitfenster etwas größer sein als die Bearbeitungszeit, um Euch z. B. Zeit zum einloggen zu geben. Die Bearbeitungszeit kann von uns nicht manuell verlängert werden und startet beim ersten Aufruf der Klausur.

Zeitfenster für die Testklausuren

Bearbeitungszeit: 20 Minuten

  • EWI: 1.9.20, 9-12 Uhr
  • EM: 1.9.20, 15-18 Uhr
  • KEB/ES: 1.9.20, 12-15 Uhr

Zeitfenster für Klausuren

  • EWI: 4.9.20, 9:30-11:15 Uhr, Bearbeitungszeit: 90 Minuten
  • EM: 11.9.20, 9:30-10:45 Uhr, Bearbeitungszeit: 60 Minuten
  • KEB/ES: 14.9.20, 9:30-11:45 Uhr, , Bearbeitungszeit: 120 Minuten

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr die unter folgendem Link stellen:

lnk.tu-bs.de/G573sM

Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Klausuren!