TU BRAUNSCHWEIG

Software Praktikum 2016 am wi2

Projekt: Büchertausch

Projektbeschreibung

  • Erstellen einer App zum tauschen und anbieten von Büchern
  • Einpflegen von neuen Büchern (Eingabe/Scan der ISBN Nummer - Abgleich mit einer ISBN API)
  • Möglichkeit sich per Chat auszutauschen

Technologien

  • iOS (objective c / swift) oder Android (java) 
  • Datenbank - sqlite3 und mysql
  • Server - Node 

Teamressource
Zugang zu lynda.com (Online Tutorial Seite) 

z.B: iOS App Development Essential Training, Android SDK Essential Training 

Software Praktikum 2015 am wi2

Projekt 1: Lernduell

Projektbeschreibung

  • Erstellen einer App wo sich Studierenden gegenseitig zur Wissensabfrage herausfordern können
  • Erstellen einer digitalen LernBibliothek (MultipleChoice Karteikarten)
  • Erstellen einer Spielumgebung 

Technologien

  • iOS (objective c / swift) oder Android (java) 
  • Datenbank - sqlite3 und mysql
  • Server - PHP 

Teamressource
Zugang zu lynda.com (Online Tutorial Seite) 

z.B: iOS App Development Essential Training, Android SDK Essential Training 

Betreuer:
Michael Kallookaran 


Software Praktikum 2014 am wi2

Projekt 1: Bibliotheksoftware

Inventarisieren

  • Erstellen einer digitalen Bibliothek (Tablet)
  • Einpflegen von alten und neuen Büchern (Eingabe/Scan der ISBN Nummer - Abgleich mit einer ISBN API)
  • Verwalten von ausgeliehenen Büchern • Verwalten und anlegen von Nutzern 

Ausleihen

  • Ausleihen von Büchern durch Hilfe von Passbook
  • Pass enthält Informationen zu ausgeliehenen Büchern (Wann wurde augeliehen, Wann muss zurückgegeben werden, Welche Bibliothek gehört zu dem Buch)
  • (Aktualisierender Pass durch PUSH Benachrichtigungen) 

Technologien

  • Tablet - iOS (objective c) oder Android (java) Pass - Passbook (json)
  • Datenbank - sqlite3 und mysql

Teamressource
Zugang zu lynda.com (Online Tutorial Seite)

z.B: iOS App Development Essential Training, Android SDK Essential Training

Betreuer:
Michael Kallookaran 


Projekt 2: GamiFITation

Projektbeschreibung

Anwender mithilfe des Nike+ Fuelbands und einem Spiel zu mehr körperlicher Aktivität motivieren

Anwender = Mitarbeiter, Schüler, Studenten, etc.

  • Körperliche Aktivität wird vom Fuelband registriert und die Daten werden in das System übertrage
  • Höhere Aktivität resultiert in höherer Punktzahl für das Spiel

Das Spiel soll Anwender zu mehr Bewegung anregen

  • Die erzielten Spielpunkte können für die Zuglänge oder für Items ausgegeben werden
  • Die Items können dazu dienen andere Mitspieler zu behindern

Technologien

Programmierung: HTML, PHP, CSS, JavaScript, MySQL, Nike+ API, CodeIgniter

Entwicklungsumgebung: Notepad++ oder Sublime Text 2

Weitere Dinge:

  • Ggf. Datenbank Framework.
  • 2 bis 3 FuelBands zum testen werden von uns bereitgestellt.
Betreuer:
Jan-Paul Huttner, Dominik Siemon



  aktualisiert am 05.02.2016
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