TU BRAUNSCHWEIG

Herzlich Willkommen

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen zum 

Forschungszentrum für Digitalisierung, Informatik und Informationstechnik (TUBS.digital)

der Technischen Universität Braunschweig. Für Rückfragen, Anregungen oder Meldungen stehen wir gerne für Sie bereit.

BrainPlug - EXIST-Förderung für StartUP aus der Informatik

Der Das BrainPlug-Team: v.l. Niklas Kiehne, Dr. Silviu Homoceanu, Felix Geilert, Dennis Klose. Bildnachweis: TU Braunschweig/Jonas Vogel.

Eine Software für mehr Sicherheit in Stadien entwickeln vier Absolventen des Studiengangs Informatik der TU Braunschweig. Gefördert wird das Team nun mit einem EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWI). Unterstützt werden die Gründer zudem durch das Institut für Informationssysteme und der Technologietransferstelle der TU Braunschweig.

ITG-Preis 2017 für Simon Receveur (IfN) für neuartige Konzepte der Automatischen Spracherkennung

Der ITG-Preis ist ein mit 3.000 Euro dotierter Literaturpreis der jährlich für herausragende wissenschaftliche Veröffentlichungen der Informationstechnik vergeben wird.

Am 27.11.2017 erhielt Dipl.-Ing. Simon Receveur vom Institut für Nachrichtentechnimk einen der drei ITG-Preise 2017 für den IEEE/ACM-Journalartikel "Turbo Automatic Speech Recognition" (Mai 2016). Doktorvater und Coautor des Artikels, Prof. Dr.-Ing. Tim Fingscheidt, hatte den Preis bereits 2002 zuerkannt bekommen, weswegen er diesmal offiziell nicht nochmals Preisempfänger sein konnte.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser erneuten Auszeichnung der wissenschaftlichen Arbeit!

Digitale Medien und unser Hirn - Forscher der TU Braunschweig im Beitrag des MDR



5-6 Stunden verbringen die Deutschen mit digitalen Medien. Doch welchen Einfluss hat das auf unser Gehirn? Verändert die Nutzung digitaler Medien unser Denken, unser Fühlen, gar die Hirnstruktur?

 Prof. Reimers Ernennung zum "Life Fellow" des IEEE



Am 1. Oktober ernannte das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), USA, Prof. Ulrich Reimers zum "Life Fellow".
Herzlichen Glückwunsch!


Termine

Sonderpublikation zum Nationalen IT-Gipfel Saarbrückener Manifest Digitalisierungsruck - Herausforderungen meistern, Chancen nutzen [pdf]


09-12.April International Conference on Architecture of Computing Systems

In diesem Jahr findet die ARCS in Braunschweig statt. Mehr dazu


12. - 13. April Workshop on Optimization, Machine Learning, and Data Science

Ausgerichtet in Braunschweig; Angaben zu Uhrzeiten und Programm finden Sie hier


27. Juni Antrittsvorlesung Prof. Thomas Deserno

Nähere Angaben folgen in Kürze


11.-15. Juni 2018 CEBIT
Die Leitmesse für Innovation und Digitalisierung präsentiert sich in einem neuen Format

Koordinierungsstelle

der DFG-Forschergruppe Controlling Concurrent Change (CCC) 



  aktualisiert am 01.02.2018
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB Zum Seitenanfang