TU BRAUNSCHWEIG

Georg Büchners "Leonce und Lena"

Premiere am 20. April 2013 im AudiMax

Weitere Aufführungen am 21. April 2013, 27. und 28. April 2013 jeweils im AudiMax

 

# Rezension 2013:

# 26.04.2013: Die Braunschweiger Zeitung berichtete über das Theaterstück "Leonce und Lena" HIER!

# Das offizielle Theaterplakat 2013:

 Theaterplakat 2013: Georg Büchners "Leonce und Lena"

Dieses offizielle Theaterplakat gibt es HIER auch gratis als .pdf Download!

 

# INFORMATIONEN und NEUIGKEITEN zum STÜCK

 

# 200 Jahre Georg Büchner

 

Alle Theaterstücke Georg Büchners stehen auch heute noch auf dem Spielplan der Theater nicht nur in Deutschland, sind Schullektüre und Gegenstand der Auseinandersetzung, "Woyzeck", "Dantons Tod" - und eben auch  "Leonce und Lena".

Diese Komödie wird im Gegensatz zu den beiden anderen Stücken oft als harmloser Scherz angesehen - aber harmlos ist sie kaum, eher satirisch und frech, melancholisch und heiter, eine Liebesgeschichte in Zeiten der politischen Unterdrückung.

Wer Freude hat an schlagfertigen Dialogen und nachdenklich stimmenden Momenten sollte sich die neue Produktion der Theatergruppe der TU nicht entgehen lassen.

 

 

 

# Büchners Werke

Es gibt nicht viele Dramatiker in unserer Literatur, deren Stücke allesamt auch lange nach ihrer Entstehung noch auf dem Theaterspielplan stehen: Heinrich von Kleists Dramen wohl - und eben Georg Büchners Werke.

Das ist die Produktion eines Naturwissenschaftlers, der Theaterstücke schreibt - vielleicht ein zusätzlicher Anreiz für Studierende einer technischen Universität, sich die Werke des Kollegen anzusehen....

Aber ohne Scherz: 'Leonce und Lena' bedeutet eine heiter-nachdenkliche, freche und emotionale Geschichte, die die Theatergruppe zum 200. Geburtstag des Autors und, wie wir hoffen, zur Freude des Publikums im Audi Max auf die Bühne bringt.

Zwei Königskinder, die vor der Zwangsehe flüchten und sich am Ende doch heiraten - war das die Flucht  i n  das Paradies?

Urteilen Sie selber!


  last changed 11.11.2013
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop