TU BRAUNSCHWEIG

Gerhart Hauptmann: "Vor Sonnenuntergang"

Premiere am 23. Juni 2012 im AudiMax

Weitere Aufführungen am 24. Juni 2012, 07. und 08. Juli 2012 jeweils im AudiMax

 

# Rezension 26.06.2012.

Die Braunschweiger Zeitung berichtet über das Theaterstück 2012 "Vor Sonnenuntergang". HIER!

# Das offizielle Theaterplakat 2012:

 Theaterplakat 2012: Gerhart Hauptmans "Vor Sonnenuntergang"

 

 

INFORMATIONEN und NEUIGKEITEN zum STÜCK

Texte und Fotos

Familienglück? 

Familie Clausen - Familienglück?

 

Zum Stück ein paar Zeilen von der Regie:

14.05.2012: Endspurt

 Die letzten Proben liegen vor uns, dann die Aufführungen im Juni und Juli!

Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenuntergang“  haben wir gewählt, weil dieses letzte große realistische Stück des Autors aus dem Jahr 1932 noch einmal eine Welt heraufbeschwört, die dann untergegangen ist: das bürgerliche Deutschland, aber  auch das Theater jener Zeit, das lebendige Menschen zeichnete und ihre Geschichte erzählen, darstellen ließ. Und diese Kunst der Menschendarstellung beherrschte Hauptmann, dessen 150. Geburtstag dieses Jahr zu feiern ist – wir ehren ihn gern durch unser Spiel.

Unsere Besetzungsprobleme haben wir gelöst, indem Männerrollen weiblich besetzt wurden – damit können wir freilich als Zeit nicht mehr die der Weimarer Republik vorführen: es gab damals noch keine Pastorinnen.

Auch haben wir kräftig gekürzt, gar einen ganzen Akt gestrichen – doch das hat vor uns schon Max Reinhardt getan, der große Regisseur.

Es bleibt jedoch das bewegende Spiel um die Liebe zwischen einem alten Matthias Clausen und der sehr jungen Inken Peters, eine Liebe, die die hetzende Meute der Erben zur Strecke bringt.

(D. Prinzing)

 

Fotoshooting vor der Clausenschen Villa:

Was fällt auf?

Familie Clausen mit PapaFamilie Clausen ohne Papa

 

 


  last changed 11.11.2013
TU_Icon_E_Mail_1_17x17_RGB pagetop